Beiträge von 4Ravinger

    Nochmal Plugin:

    Bezieht sich diese Angabe auch auf den Plugin?

    Denn starten und richtig losfahren(bis zur nächsten Tankstelle), wie bereits davor von mir beschrieben tut das FZ vollelektrisch. Es stehen dann im worst case nicht alle FZ Modi zur Verfügung. Was wahrscheinlich der Haken in der Software oder Schutzmaßnahme von Toyota ist.

    Aus einer Vielzahl von Kommentaren auch aus US Toyota Foren stellt sich stets diese „magische“ eiserne Reserve von ca 10L(2,5 Gallonen) heraus.

    Kurz es stehen uns also praktisch 45L zur Verfügung!

    Ich möchte mit meinem „Test“ lediglich/endlich diese 45L erreichen. Heisst rein durch Benzin(HV) um die 900km(entsprechend meinem Durchschnittsverbrauch) plus einer elektrischen Ladung plus Rekuperationseffekte sollten dann locker 1000km rauskommen ohne durch eine Reservewarnleuchte vorzeitig panisch zur Tankstelle ⛽️ zu müssen. Also kurz: Ich möchte sehen das nach Reservewarnung und nach erreichen von 0km noch ca 100km zur Verfügung stehen. Dies würde dann, wie in meinem Fall, das Tankanzeige-Verhalten bzw. die zu großzügige/übervorsichtige Levelmessung des Tankreservoirs erklären!

    Ps: Test bezieht sich auf unsere längeren Reisetrips ansonsten wird bei mir vorrangig nur elektrisch getankt da täglich nur Kurzstrecken voll elektrisch bewerkstelligt werden. ?

    Ja richtig, ist aber auch ein leidiges Thema in den amerikanischen Toyota Foren!

    Plugin:

    Ich würde gerne nach der Reservewarnung bis null fahren und danach nochmal gute 100km (HV Modus) traue mich wetten daß ich dann noch immer max nur 45L rein tanken darf! Und schon könnte ich damit leben ?

    Da ich aber für diesen Test redundant meine Batterie(n) zuvor voll laden werde kann mir wenig passieren, denke ich mir zumindest ??

    Im worst case müsste sich FZ ja noch starten lassen(startet generell elektrisch) WAS meint die erfahrene Runde ? ?

    Alles Toyota Original Sensoren in den Felgen montiert.
    Heisst also, sobald eine zweite Laufräder-Garnitur montiert wird erkennt wer wodurch den zweiten Satz Drucksensoren(4 von 8 sind davor bereits logischerweise im Memory belegt <— 1.Laufräder Satz) ?

    So wie ich das verstanden habe muss also der 2.Satz Laufräder aber erst vom Händler über Einlesegerät registriert werden bevor ich bei der übernächsten Montage dann nur noch “umschalten” brauche(später dann aber ohne FTH !!)

    Hab ich das richtig interpretiert? Also ohne Initialisierung des FTH lauft da gar nix, weil es noch kein funktionierendes ODB Plug zum Aus/Ein Lesen dafür gibt…

    Ottili :

    Somit wären zumindest Sommer und Winterräder gespeichert und müssten dann beide nicht mehr abwechselnd angelernt weil das ReifenDruckSystem diese dann jeweils automatisch erkennt ?? ?

    Oder doch dann manuell zumindest ausgewählt werden(da ja unterschiedliche Codes für SR und WR vorhanden sind) ? ❓

    Danke Ottili! ??

    DAS ist aber genau der springende Punkt.
    Kann mir so eine Tool-Kombi helfen(?) oder mich unterstützen - nach einem Laufräder Wechsel die neuen Parameter der Reifendruck-Sensoren auszulesen welche dann noch der ECU vom Rav4 beigebracht werden müssen(anlernen) ? Nach Auslesen dann manuell oder mit Hilfe des Tools neu reinschreiben ?
    So dass Ich nicht mit einer “Fehlermeldung” konfrontiert werde, welche aus dem Reifendruck-Überwachungssystem kommen würde.
    Oder habe da etwas falsch verstanden?

    Hintergrund: Möchte nicht bei diversen Laufrädertests oder Wechsel(nicht nur SR zu WR) jedesmal beim FTH antanzen dürfen…?


    PS: Für Deinen Zweck der Luftdrucküberprüfung brauche ich so ein Tool nicht, das hat der Plugin bereits integriert. Jedoch nur dann wenn die Reifendrucksensoren mit dem System synchronisiert sind.

    Vgate:

    Hab seitens Hersteller keine Kompatibilität wegen Rav4 Phev 2021 Gen 5 bzw. Funktion TPMS Auslesung entnehmen können.
    Auf welches Fahrzeug beziehst Du Dich?
    Hab Dank, Servus.

    4Ravinger mit den OBD Link LX kannst du mit der App Tire Assistant von jedem Reifen den Luftdruck und die Sensornummer ohne Probleme auslesen. (weiss ich, da ich den nutze und das auch mache)

    Bedeutet dass mit erwähnter Kombi LX plus kompatibler App(Android) die TPMS Daten für das Reifendrucksystem ausgelesen werden können um letztendlich damit den Wagen zu füttern(neu anlernen) ?

    Das klappt also für den Hybriden wie auch den Plug-Hybriden ohne dass der Wagen resp. Auslesetool meckert?
    Oder sind spezielle Bedingungen erforderlich um das ohne Werkstatt-Aufsuche zu bewältigen ?

    DAAANKE Dir schon mal im Voraus ??