Hier geht es auch nicht darum wieviel der PHEV "normalerweise" verbraucht, sondern um den Verbrauch wenn er sich im "Fehlermodus" befindet. Im Fehlermodus schaldet das Fahrzeug in eine Art Notfall-Modus - ähnlich wie bei einem Benziner wenn etwas nicht stimmt. Die E-Motoren sind dabei komplett abgeschaltet. Bei mir liegt der Verbrauch in diesem Not-Modus dann bei bis zu 20L/100km!!!
Und wenn Toyota endlich diesen FEHLER als FEHLER aktzeptieren würde, dann könnten sie auch mal beginnen eine Lösung dafür zu finden. Aktuell heißt es soviel wie: In der Bedienungsanleitung steht drinn, dass das passieren kann - also ist das normal!
Was irgendwie NICHT normal ist.
Der Plugin verhält sich also in diesem “Modus” 😉😵💫 wie ein normaler Verbrenner mit 2 Tonnen Leergewicht und dem ca. 185 PS Antriebsmotor - nicht mal mehr als Hybrid 😡
Ich verweise nochmal auf die Quintessenz von Matthias Kolb :
“Der Händler muss beweisen, dass das Verhalten keinen Mangel darstellt.”
Und nicht nur aus Bequemlichkeit etwas behaupten, was er ohnehin nicht beweisen kann!
Der Kunde wird schlichtweg hingehalten und gleichzeitig geht Vertrauen verloren weil die Erfahrung einfach noch nicht ausreicht um dieses Verhalten zu beheben und auch das Fehlermanagement des Betriebssystems das Problem falsch interpretiert 👈🏼