Beiträge von 4Ravinger

Ich mach das genauso, lasse stets bei meinen langen Routen redundant die TomTom App meines Mobilphones mit laufen - meine Erkenntnis:

Beide haben ihre Vor/Nachteile aber es gab noch keine totalen Routen-Krepierer alles noch im grünen Bereich und genau genug!

Hab keine weiteren Referenz Vergleiche.

Alles gut. Die Spracherkennung(deutsche Sprache eingestellt) muss ich noch testen, wenn ich wieder in der Heimat bin, da ich mich momentan die meiste Zeit in Skandinavien aufhalte 😉

Es entscheidet doch jeder selbst wie sehr man sich auf seinen Hausverstand/Erfahrung verlässt oder blindlings/halbherzig auf die “RSA-Empfehlung” verlässt.

RAV-B`see : wenn Du “das System” so verwendest wie bisher, bist Du hinreichend sicher genug unterwegs gewesen(ich selbst werf auch nur gelegentlich mal einen Blick drauf) . Und falls Toyota etwas verbessert sollte nehmen wir es dankbar an.

Es lässt mich aber nicht völlig verzweifeln wenn die Speed-Limits nicht mit letzter Konsequenz einwandfrei angezeigt werden - dies ändert nichts am Fahrspaß mit diesem halb-elektrifizierten Automobil ;)

Natürlich lässt sich über dieses „Werbeversprechen“ streiten aber wenn ich mir Ottili aufwändige Recherche 👍🏼 näher betrachte wird es mir immer klarer das Thema zu den Akten zu legen. Andere Hersteller haben auch Baustellen…

Servus die Runde!

RSA:

Ich muss zugeben, dass ich in meinem Leben noch nie so ein „modernes“ Fahrzeug gefahren bin(obwohl diese Generation von Rav4 resp. Plugin schon wieder Schnee von gestern ist) .

Somit war ich vor meiner Bestellung in 2020 zu wenig sensibilisiert oder sagen wir kritisch eingestellt um im Vorfeld mich mit genannter Thematik auseinander gesetzt zu haben. Obwohl ich als Ingenieur mit weitaus komplexeren System zu tun habe schätze ich mich eher als analogen Fahrer ein und verlasse mich auf meine Sinne solange diese noch einigermaßen funktionieren.

Und ja, mich interessiert mein Plugin - was auch der Grund ist weshalb ER mir das DU angeboten hat 😉

Trotzdem gibt es noch vieles zu lernen oder heraus zu finden…eine Spielwiese.

Aus vielen Annehmlichkeiten und (für mich) neuen Features des Rav4 Gen 5 überwiegen für mich (momentan 😎) die Vorteile - Rechtsstreitigkeiten, Regressansprüche, Wandlungen oder sonstige langwierige Auseinandersetzungen nur im Falle einer groben Fahrlässigkeit oder absoluten Sicherheits-Verstößen der Technik. Alles andere kostet enorme Freizeit und Lebenszeit.

Vielleicht hatte ich nur Glück das bei mir kein Panorama Fenster Rahmen knarzt, AHK mit Fuß Sensor funktioniert, RSA Funktionalität einigermaßen ok ist( Ottili hat es eh treffend analysiert), keine ominöse Motorschutzprogramm-Meldung bisher erschien, mir reichen auch die Trailer Belastung von 1500kg gebremst, Korrosions-Checks stehen noch aus, etc…

@Sir_Bommel

Es ist halt die Frage welche Vor oder Nachteile am Fahrzeug spürbar überwiegen und wieviel mich “mein” Händler oder dessen Werkstatt dabei unterstützt der Marke treu zu bleiben…

OT:

Ich will keine Händlerprügelei lostreten aber sehr viele „FTH“(es gibt natürlich immer Ausnahmen) haben es „verlernt“ dem Kunden zu zuhören, sich Zeit zu nehmen eine Problematik gemeinsam zu analysieren um auf sachliche Weise dem Kunden verstehen zu geben „ich interessiere mich für Dich“ nicht nur für UMSATZ. Was dann wie vielleicht gelöst werden kann ist dann wieder eine andere Situation…

Der Kunde muß nun lernen daß sich am Markt die Zeiten gehörig verändert haben.

Wer nicht technisch begabt ist, in einer Werkstatt arbeitet oder dort jemand kennt macht sich abhängig von den Launen der neuen Marktwirtschaft X/

Danke!

Hab noch nie mehr als ein Verkehrszeichen (Geschwindigkeitslimit) im Display visualisiert bekommen - bei Dir werden offensichtlich zumindest 2 nebeneinander dargestellt.

Die natürliche Erwartung daß die Händler dieses RSA Phänomen an die Zentrale weiter vermitteln wird ein Wunschtraum bleiben. Ich kann Dir sagen die allermeisten Dealer machen einen freundlichen großen Bogen um diese Probleme - mein Händler gibt schon bei viel nichtigeren Ungereimtheiten auf und verweist mich an Toyota Deutschland.