Beiträge von 4Ravinger

Bitte seien Sie sich gewiss, dass die Batterie mit dem korrekten Ladestrom von der Ladesteuerung geladen wird. Hierbei ist nicht, wie vor ca. 20 Jahren üblich, eine feste Zeit zu nennen. Die Ladestrategie berücksichtigt auch den optimalen, niedrigen CO2-Ausstoß Ihres RAV4. Es handelt sich um eine intelligente Ladestrategie, die leider bei bestimmten Fahrprofilen die Batterie extern (1x am Wochenende) durch ein Ladegerät nachgeladen werden muss.

Mir scheint, zwischen den Zeilen gelesen, daß das Problem der bordeigenen Ladesteuerung die Zeit/Ladedauer ist. Wenn meine Batterie bereits in die Knie gegangen ist hilft all das wenig. Das Problem bei der Wurzel angepackt sollte eine geeignetere Batterie eher hilfreich sein - aber das seitens Toyota in Erwägung zu ziehen würde Toyota EU oder DE ordentlich das Budget versauen - ähnlich einer Rückrufaktion nämlich die 12V Batterien unseren Hybriden auszuwechseln…

Aber es betrifft ja eh nur Leute die das FZ wenig bewegen, kaum nachladen oder zu viele Extras eingebaut haben bzw. nachträglich installieren ließen 😉

Danke @rheinschauerin

Feedback seitens Toyota exakt wie bereits letztes Jahr vermutet. Naja und die Antwort des ersten Teiles Deiner Frage wurde elegant verschluckt! 🤨All dies hab ich bereits in meinem 12V Bat Management berücksichtigt. Denn ohne wöchentliches Nachladen entstehen Probleme…

und wenn ich das ignoriere erinnert mich mein Batteriealarm entsprechend des voreingestellten Alarmlimits von 12,00V!

Also immer schön aufpassen, nachladen und messen. Für den Fall daß ich mich in der Pampa oder auf öffentlichen Straßen bewege hilft mir mein Jackery 😁

Hatte auch eine Webasto bei meinem Avensis :thumbup:

Webasto in der von christianweg angesprochenen Version ist schon eine tolle Sache wenn denn kompatibel mit der Generation von Rav 4...

Für den Plugin brauchst du definitiv keine Zusatzheizung. Funktioniert top beim Vor-Heizen wie auch Vor-Kühlen jedoch der Motor wird nicht sonderlich mit gewärmt(für den Vorheizunngsfall).

Lesestoff, bis Deiner im Oktober abholbereit ist, hast Du ja zur Genüge ;)

Hoffe das mit der Förderung klappt bei Dir...

andi25252 :

"Der RAV hat doch einen 1000W Inverter zum laden der 12V Batterie..."

Steht wo bzw kann ich explizit wo nachlesen - genauere Hinweise? Danke Dir  :/

(Du meinst selbstredend den Rav4 Plugin?)

Da bin ich mir inzwischen mit der FitcamX nicht mehr so sicher.

Das Ding soll einfach angehen wenn ich das System starte und ausgehen wenn ich es abstelle.

Das tut es auch so wie Du es beabsichtigst zu nutzen - schaltet sich also mit FZ-Start automatisch an(und auch wieder ab) !