Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
…hast Dich bereits darüber mit Deinem Händler unterhalten - war Dein Rav4 Hybrid bereits warmgefahren ?
Ferndiagnostisch ist da nicht viel raus zu holen!
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
…hast Dich bereits darüber mit Deinem Händler unterhalten - war Dein Rav4 Hybrid bereits warmgefahren ?
Ferndiagnostisch ist da nicht viel raus zu holen!
Ähm ganz ehrlich, ich würde das erwarten ... alles andere ist aus meiner Sicht ein defekt.
Deine exemplarische Erfahrung zählt eher zu den raren Einzelfällen…aber es freut mich dass bei Dir(Rav4 PHEV oder NormalHybrid ??) diese oft zitierte Problematik nicht oder noch nicht eintrat ![]()
Ich gebe zu, das fahren mit der Automatik im RAV4 macht Spaß, aber ich kann als langjähriger Schaltwagen Fahrer die Diskussion um einen Schaltvorgang…
Ich habe es schon mal erwähnt, der Rav4 PHEV ist mein erster “Automatik” Getriebe überhaupt, war bis dato stets ein manueller Schalthebel Benzin-Umrührer( davor 17 Jahre Avensis und noch mehr Jahre Mazdas) !
Mittlerweile möchte ich Reaktionsfreudigkeit des vollautomatischen Toyota-Getriebe-Systems NICHT mehr missen.
Ob es da noch besseres am Markt gibt, berührt mich maximal peripher.
Kurz gesagt:
Der Schaltweg von N zu D und umgekehrt bei entsprechender Verkehrs- Aufmerksamkeit … ein Klacks!
Ähm ganz ehrlich, ich würde das erwarten ... alles andere ist aus meiner Sicht ein defekt.
…ist leider schon lange bekannt ![]()
Alles entspannt hier - es werden ja nur Erfahrungen und Möglichkeiten aufgezeigt!
Jeder sollte seine Beiträge liefern können was so alles in seiner Kiste steckt.
Ob es letztendlich interessant wäre etwas neues auszuprobieren oder wie im unseren Fall den “Waschstrassengang” zum Segeln zu verwenden ist jedem seine private Entscheidung.
Bis dahin(und noch weiter) kann jeder mit seinem Gefährt dahin cruisen
![]()
…nach 3 Wochen Stehzeit - was hast Du erwartet, starten und einfach losfahren?
Warte erstmal auf den Winter da reicht dann schon 1 Woche Stehzeit 😉
Wenn es die Verkehrssituation zulässt holt man so also aus der kinetischen Energie des FZ in N mehr Meter raus als dies der Wirkungsgrad über D per Rekuperation oder Energie Rückgewinnung ermöglicht/zulässt.
In der Tat benötigt dies auch Erfahrung, Geschick, Umsichtigkeit im Bremsen-Handling und bei Bedarf rechtzeitiges Zurückschalten in D ![]()
Man muss halt abschätzen lernen wo Verluste entstehen und wann ich einen Gewinn daraus ziehe…
Alles anzeigenHier die Softwareversionen nach dem Update gemäss T-SB-0089-21 (vielleicht kann eure Toyota Werkstatt damit was anfangen):
Software Version High: LG-N010ii04
Software Version Low: 646-44 oder 646-88
Betroffen sin RAV4 Hybrid 2020 und 2021.
DANKE 👍🏼
Darf sich hier auch der Rav4 Prime(bei uns PHEV oder Plugin) auch dazu gesellen oder gibt/gab es angesprochenes SW-Update für das Energy-Management lediglich für den „normalen Hybriden“ ??
Kleiner hilfreicher Hinweis - der von ChileRAV kam - ich werde das mal demnächst im Toyota Tech- Channel quer checken:
die haben auf Verdacht das größte Update eingespielt.
Sorry, von welchem größtem Update darf/könnte hier gesprochen werden?
Danke ![]()