Beiträge von 4Ravinger

Ich gebe zu, das fahren mit der Automatik im RAV4 macht Spaß, aber ich kann als langjähriger Schaltwagen Fahrer die Diskussion um einen Schaltvorgang…

Ich habe es schon mal erwähnt, der Rav4 PHEV ist mein erster “Automatik” Getriebe überhaupt, war bis dato stets ein manueller Schalthebel Benzin-Umrührer( davor 17 Jahre Avensis und noch mehr Jahre Mazdas) !

Mittlerweile möchte ich Reaktionsfreudigkeit des vollautomatischen Toyota-Getriebe-Systems NICHT mehr missen.

Ob es da noch besseres am Markt gibt, berührt mich maximal peripher.

Kurz gesagt:

Der Schaltweg von N zu D und umgekehrt bei entsprechender Verkehrs- Aufmerksamkeit … ein Klacks!

Alles entspannt hier - es werden ja nur Erfahrungen und Möglichkeiten aufgezeigt!

Jeder sollte seine Beiträge liefern können was so alles in seiner Kiste steckt.

Ob es letztendlich interessant wäre etwas neues auszuprobieren oder wie im unseren Fall den “Waschstrassengang” zum Segeln zu verwenden ist jedem seine private Entscheidung.

Bis dahin(und noch weiter) kann jeder mit seinem Gefährt dahin cruisen 8) ;)

Wenn es die Verkehrssituation zulässt holt man so also aus der kinetischen Energie des FZ in N mehr Meter raus als dies der Wirkungsgrad über D per Rekuperation oder Energie Rückgewinnung ermöglicht/zulässt.

In der Tat benötigt dies auch Erfahrung, Geschick, Umsichtigkeit im Bremsen-Handling und bei Bedarf rechtzeitiges Zurückschalten in D :thumbup:

Man muss halt abschätzen lernen wo Verluste entstehen und wann ich einen Gewinn daraus ziehe…

DANKE 👍🏼

Darf sich hier auch der Rav4 Prime(bei uns PHEV oder Plugin) auch dazu gesellen oder gibt/gab es angesprochenes SW-Update für das Energy-Management lediglich für den „normalen Hybriden“ ??

Kleiner hilfreicher Hinweis - der von ChileRAV kam - ich werde das mal demnächst im Toyota Tech- Channel quer checken:

Ein Normverbrauch sagt in der Tat nichts, wenn man in der Praxis vollkommen anders unterwegs ist.

Auch eine Fahrt von 1000 km am Stück ist nicht realistischer.

Für mich kann ich sagen, dass ich seit Juni ca. 1.500 km rein elektrisch gefahren bin. Es geht also.

Den angegebenen Verbrauch von 30 kWh je 100 km kann ich nicht nachvollziehen. Ich brauche inkl. Klima oder Heizung 21,3 kWh / 100 km.

unter 30KWh wenn ich nach 75km elektrisch fahren den Verbrenner aktivieren darf weil ich unterwegs bin - Ottili hat es eh einfach aufgedröselt !