Ottili :
Zugestimmt!
Ottili :
Zugestimmt!
Mutet nach überwiegend Stadt/Überland Fahrten an ![]()
Auf Rav4 bezogen ein Rückruf 2023 wegen einer Software Problematik … es wurde ein Reset mit Steuergerät durchgeführt und Software neu eingespielt!
Dies wurde bei Toyotawillie sicherlich schon in Erwägung gezogen da dieses Gebrauchtmodell offenbar 2024 erworben wurde (?) - war noch Garantie vorhanden?
Alles anzeigender Auszug ist aus dem Handbuch unseres Hybrids. PHEV??
Geh mal bei Dir auf my toyota und schau in Deinem Handbuch nach. Das ist ja da hinterlegt. Ist ein pdf, ich hatte mir unseres mal abgespeichert für mich .
Gruss
Steffen
Danke. Hab eh alles archiviert - denke ableitend:
Sommerzeit 0W20 / Winter 0W16
Nur lässt das nicht so alltagstauglich händeln - etwas kostspielig ![]()
Aber in unseren Breitengraden wäre generell 0W20 das unbedenklichere Allzwecköl.
Alles anzeigenWahl des richtigen Motoröls
Für den Motor Ihres Toyota wird
“Toyota Genuine Motor Oil” (Original
Toyota-Motoröl) verwendet. Toyota
empfiehlt den Gebrauch des bewährten
“Toyota Genuine Motor Oil” (Original
Toyota-Motoröl). Ein anderes Motoröl
entsprechender Qualität kann ebenfalls
verwendet werden.
Ölqualität:
0W-16:
Mehrbereichsöl der API-Klasse SN
“Resource-Conserving” oder SN PLUS
“Resource-Conserving”
0W-20 und 5W-30:
Mehrbereichsöl der API-Klasse SL
“Energy-Conserving”, SM “Energy-Conserving”,
SN “Resource-Conserving”
oder SN PLUS “Resource-Conserving”
oder ILSAC-Mehrbereichsöl
Empfohlene Viskosität (SAE):
Ab Werk ist Ihr Toyota mit SAE 0W-16
befüllt.
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dieser Auszug ist aus dem Handbuch unseres RAV 4.5 Hybrid AWD aus 2021. Das Handbuch ist ja in My Toyota hinterlegt.
Also sind 3 Öle freigegeben, 0W16, 0W20 und 5W30. Daher ist es, so wie ich bereits schrieb, egal was ich fahre. Es muss nur eine dieser 3 freigegeben Öle sein.
Gruss
Steffen
Gilt hier das gleiche für unseren Plugin ?
Da ja doch etwas andere Motor - Beanspruchungsszenarien vorherrschen vor allem im Winter und plötzlichen resp. selektiveren Motorzuschalt-Verhalten!
DANKE ![]()
Sorry, aber da fällt mir leider nur das polnische Toyota Forum ein ![]()
(Oder der offizielle Weg über Toyota mit erhöhten Investitionskosten für Deinen Bekannten)
Toyota macht das schon seit Jahrzehnten äußerst intelligent - „Stichwort“ HSD ![]()
Wat fährt ER denn fürn Boliden?
Btw. bin schon sehr neugierig, das erste Mal überhaupt und nach bald mehr als 3 Wochen Standzeit, wie sich FZ für den Wieder-Inbetriebnahme-Vorgang(Start) verhalten wird.
PS: Werde auch die Spannungsverhältnisse vorher messen und mit meinem Bosch Batterieprüfer einen Status-Check machen - Kurzbericht folgt next Woche.
Und bitte nicht die moderneren Beanspruchungs-Profile unserer 12V Batterien vergessen: Da werden keine hohen Stromstärken mehr beim Startvorgang gezogen/beansprucht.
Meistens/ständig kleine Dauerströme machen der Steuerbatterie zu schaffen!
Die Nachladetechnik(Lademanagement) liefert zu geringe Ladeströme in der eher zu kurzen Fahrzeit.
Je nach Ausstattung und Features welche wir unserem Hybrid-Boliden gönnen/eingebaut haben, werden im geparkten Zustand unterschiedliche Microbelastungen gefordert. Auf die Dauer mit dem Ergebnis wie hier bereits von einigen sehr oft berichtet.
Meine CPP meldet mir sogar gegebenenfalls per Bat-Alarm aufs Handy(per SMS) wenn der vorher festgelegte Grenzwert(Bat-Spannung) unterschritten wird!
Ich lade meine 12V Batterie in regelmäßigen Abständen Jahreszeit bedingt wochenends mit kleinem Ladegerät bis zur Lade-Erhaltungsspannung nach…sozusagen als kleines Fitnessprogramm für das schwache „Nachlade-Management“ !
Mobile Camping Batterien mit externen AC 230V eigenen sich dafür hervorragend meinen kleinen Noco DC-Lader, bei abgesperrten FZ, autark in Szene zu setzen !
Null Probleme ![]()