Hallo Ravinger, leider ist nicht einfach ein Abschalten wenn man einen Anhänger anhängt möglich. Wie schon öfter erlebt. Hängt die gesamte Elektronik zusammen.
Würde man Das einfach machen, würde die Elektronik das als Systemfehler werten.
Eine Rückwärtsfahrhilfe mit Anhänger, wurde offensichtlich vergessen.
Darum hatte ich vorgeschlagen, die störenden Systeme bei Hängerbetrieb, möglichst abzuschalten.
Mittlerweile bin ich zu dem Ergebnis gekommen, die neuen Autos sind mir zu kompliziert.
Schon darum werde ich Meinen von 2005 hegen und pflegen, damit ein Neukauf während meiner Lebenszeit nicht notwendig wird. Ich könnte mit Hänger rückwärts durch halb Berlin fahren, ohne das irgendein System Dies als Fehler ansehen würde. Allerdings würde mich unsere Polizei ganz schnell nach "Bonny`s Ranch" bringen, da ich offensichtlich geistig gestört sein muss..... Die ganze Elektronik erscheint mir nicht der richtige Weg zu sein. In der letzten Auto wurde geraten, auf seine elektronischen EXTRAS zu achten. Es ist nämlich für die Hersteller sehr einfach, das Eine oder Andere System, einfach abzuschalten. es gibt bereits etliche Beispiele dafür. Opel hat 2020 einfach sein Notrufsystem bei Pannen oder Unfällen ersatzlos abgeschaltet. Fragt mal die Kunden, Die Das gekauft haben... Tesla hat beim Modell 3 einfach die Lordosenstütze abgeschaltet, zu wenige Kunden, würden Diese nutzen.
Es gibt noch mehr Beispiele, also achtet auf Eure Elektronischen EXTRAS, die Ihr bezahlt habt.