Hallo meine Liebe, wenn ich Dich recht verstehe, hat diese Calzium Batterie noch flüssige Säure zwischen den Zellen.
Da ich gerade in der Clubzeitschrift der Mercedes G Bande einen Bericht über den Vorteil der -AGM- Batterie gegen
herkömmliche Blei / Säure Batterien gelesen.
Bei der AGM Batterie ist keine flüssige Säure mehr, vielmehr ist die Säure in Glasmatten gebunden und so die Batterie
trocken und auslaufsicher. Etwas höhere Spannung, viel bessere Selbstentladungssicherheit, höhere- und auch
längere Leistung. Soll dreimal länger als die Standardbatterie geladen / entladen werden können. Aber auch erheblich teurer sein.
Dann gibt es noch eine "EFB-Batterie" ( enhanced flooded Batterie) bei der sich zwischen Platte und Seperator ein
Polyester Scrim befindet, wie Varta erklärt. Das verbessert die Blei/ Säure Batterie erheblich, ist aber nicht ganz so gut
wie die AGM Batterie (absorbend glass mat) , die absolut auslaufsicher ist , weil die Säure fest gebunden ist.
Von Calzium konnte ich nirgens Etwas finden. Für mich wird die nächste Batterie eine solche AGM werden.