Hallo @ Uli_bw, herzlich willkommen bei uns.
Leider haben nur noch Wenige einen RAV4.2 (Baujahre vor Facelift 2000-2003 und als Facelift 2003 bis ende 2005)
Das ist ganz wichtig bei Ersatzteilen.
Du hast Glück, auch ich habe einen RAV4.2 Facelift von Ende 2005.
Darum kann ich Dir sagen, wenn Du die Batterie zwischen Federbein und Windschutzscheibe heraus bekommst,
dann sind alle Systeme stromlos.
Darum vorher die Lenkung gerade stellen (sonst könnte Er schief bremsen danach) Dann solltest Du versuchen,
eine möglichst "starke" Batterie (natürlich mit diesen Abmaßen) zu bekommen. Für mich waren im letzten Jahrtausend
die japanischen Batterien am Besten. Aber diese sind fast unbezahlbar geworden. Also kaufe im Fachhandel das Beste,
was Du bekommen kannst. (Hersteller) Bei Deiner Nutzungsweise wäre für mich ein sog. "Jumpstarter" unverzichtbar.
Auch ich habe Einen und kann zur Not, mein Auto immer damit starten. Sowas gibt es ab und zu bei Aldi oder immer
bei Amazon. Für 50-80€ bekommst Du schon recht gute. Dieser ist recht klein und kann immer zuhause aufgeladen werden.
Damit kommst Du locker alleine wieder weg. Meiner hat 3x 5000mA und startet unser Auto noch locker mit nur 30% Ladung.
Nachdem Du Deine Batterie getauscht hast, mußt Du eine "Einstellfahrt" machen, wobei sich alle Systeme wieder einstellen
müssen. Also große Vorsicht dabei!!! Dein Auto hat lange kein Standgas dabei! Auch kann es passieren das Er schief bremst.
Bei mir dauert die Einstellfahrt meist 20-40 Min. bis Alles wieder funktioniert wie von Dir gewohnt. (Wenn Dein Standgas wieder
stimmt, ist Er meist durch damit.)
Sollte Dir das zu gefährlich sein (es passiert ja draußen auf den Straßen), dann lasse die Batterie bei Toyota wechseln. Die haben
Möglichkeiten während des Wechsels, die Spannung aufrecht zu erhalten. Du könntest dafür den Jumpstarter nutzen, wenn
dessen Strom solange reicht ( selber habe ich das noch nicht versucht) Ganz ehrlich, ich fahre auch nur noch sehr wenig, darum
macht bei mir inzwischen Toyota Alles bei der Jahresinspektion. Wenn meine Batterie schlapp macht, lädt Toyota Sie mir wieder
auf. und zwar !Kostenlos! Das nutze ich natürlich gerne. Viel Glück bei Deinem Vorhaben...Raver