Beiträge von Blair

    Hallo Forum,


    bitte nicht schlagen, weil ich ein so "einfache" Frage stelle.

    Ich suche das Online-Handbuch zum RAV4 2019. Ich habe sowohl bei Toyota und auch hier im Forum unter den Stichwörtern "Handbuch" u. "Betriebsanleitung" nichts gefunden.


    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Download-Link.


    Danke schon mal...

    ja das denke ich auch, es ging ja aber um die Frage warum der Fahrradträger von uebler bei Stützlast kleiner 75 kg auf 37 kg Zuladung runtergerechnet wird. Da hat uebler mit telefonisch beruhigt.


    Ich habe jetzt bei einem Toyotahändler ein Angebot für die AK von 890 € (inklusive Einbau). Ich muss zwar etwas weiter fahren, aber dann mache ich mir mit meiner Frau einen schönen Tag.

    laut Zulassungsbescheinigung hat mein RAV4 ,kein Allrad, nur 70 kg max. Stützlast. Laut Info bei Übler darf der Fahrradständer bei einer Stützlast unter 75 kg nur 37 kg zuladen. Am Beispiel meiner beiden Pedelecs würde das bedeuten, dass ich diesen Ständer gar nicht benutzen dürfte.

    Hi emb1951,

    ich stehe vor genau dem gleichen Problem (RAV4 BJ 2018 Team D) wie du. Mich hat dieser Zusatz vom Uebler auch gewundert. Ich habe daraufhin bei Uebler angerufen und die haben mir versichert, dass es bei dem 2er Träger kein Problem ist (nur beim 3er wird es schwieriger, wegen der längeren Hebel, da gelten dann die 37 kg). Laut Uebler ist eine Stützlast von 57 kg kein Problem (auch aus Sicht der Zulassung und Versicherung).

    Mein Problem ist zur Zeit noch der Toyota Händler, er will für den Einbau der AK >1400 € haben. Das ist mir deutlich zu viel. Was halten ihr von anderen Werkstätten die den Einbau für ~900 € übernehmen?