Beiträge von wildog

Die jetzigen Listenpreise sind Einführungspreise und gültig bis Oktober so sagt der Händler auch irgendwo auf der Toyota Seite habe ich es gelesen daß er danach um 5000€ mehr kosten soll

Die derzeitigen Einführungspreise gelten bis zum 30. September 2026 und liegen rund 5.000 € unter den regulären Listenpreisen.

Ab dem 1. Oktober gelten wieder die normalen Listenpreise – das Fahrzeug wird also gegenüber dem Einführungspreis etwa 5.000 € teurer.

Der Listenpreis selbst wird nicht zusätzlich um weitere 5.000 € erhöht.

In der Schweiz wird die VIN bewusst vom Importeur zurückgehalten, um den Fragen aus dem Weg zu gehen, welche durch Missinterpretationen durch den Kunden, aus den Standortdaten und der jeweiligen Verweildauer am dem Standort entstehen können.

Bei mir muss sich der neue RAV4 mit einem achtjährigen Volvo XC60 Inscription T8 vergleichen lassen. Ich bin überzeugt, dass der RAV4 von heute dem älteren Volvo in nichts nachstehen wird. Ich werde gerne berichten.

Ich bin mir aber bewusst, dass auch hier die Software, wie beim Audi, Volvo etc., die ersten zwei Jahre Zeit benötigt, bis sie wohl gut läuft. Das sind so meine Erfahrungswerte mit den "digitalen"-Autos!

VW braucht 2 Jahrzehnte, Dacia ewig :thumbsup: ;)

Da muss ich wiedersprechen die VIN bei Toyota erscheint erst wenn der Typenschein von Toyota freigegeben wird war zumindest bei mir so dadurch hatte ich am Kaufvertrag auch keine Vin stehen erst durch Anforderung des Typenscheins zur Anmeldung wusste ich meine VIN.In Österreich wird die VIN erst freigeschaltet wenn vom Händler alle Abgaben bezahlt wurden ansonsten kann mann das Auto gar nicht anmelden.war bei mir auch so.Auf Anfrage beim Finanzamt sagte man mir:Dieses Fahrzeug existiert nicht!!!!

Erst bei allen Steuern die das Autohaus abliefern muss bezahlt sind existiert dieses Auto

Das ist kein Widerspruch zu dem, was ich schrieb.

Toyota kennt (weiß) die VIN schon spätestens dann, wenn das Fahrzeug mit dieser versehen wird und könnte diese dann an den Händler weitergeben.

So passierts zumeist in Deutschland, so dass man hier in der App verfolgen kann, wann das Auto produziert wurde, ob es auf dem Transportweg ist oder beim Händler.

Das Prozedere in Österreich scheint anders zu verlaufen.

Einen Tiguan Allspace, meinen Jagdwagen Duster III konnte ich so auch verfolgen und ein Freund aus Salzburg halt bei seinem zur gleichen Zeit bestellten Dacia eben nicht.

Wie sollte ohne Kenntnis der VIN ansonsten eine Bestellverfolgung per App möglich werden (ohne erheblichen Aufwand)?

Es mag sein, dass dem zukünftigen KFZ-Halter erst dann die VIN/FIN in Österreich mitgeteilt wird, "wissen" kann man diese schon vorher:

Denn nach den europäischen Vorschriften ist die VIN der alphanumerische Code, den der Hersteller einem einzelnen Fahrzeug zur eindeutigen Identifizierung zuweist. Der Hersteller muss sie am Fahrzeug anbringen und dessen Rückverfolgbarkeit sicherstellen. Diese FIN/VIN wird vom Fahrzeughersteller festgelegt – nicht von der Zulassungsstelle oder dem Händler, egal in welchem Land innerhalb der EU.

Das geschieht im Rahmen der Produktionsplanung beziehungsweise spätestens während der Herstellung des konkreten Fahrzeugs.

Üblicherweise planen die Hersteller ihre Produktionund vergeben beziehungsweise reservieren dann auch die vollständige 17-stellige FIN, sobald das Fahrzeug einem konkreten Produktionsauftrag zugeordnet wird. Der genaue Zeitpunkt variiert von Hersteller zu Hersteller. Eine FIN kann deshalb bereits im Bestellsystem erscheinen, obwohl das Fahrzeug noch nicht fertig gebaut ist.

Die FIN wird also vor Fertigstellung und mehr als deutlich vor der Erstzulassung vom Hersteller vergeben. Spätestens mit ihrer dauerhaften Anbringung am Fahrzeug ist sie diesem konkreten Fahrzeug dann fest zugeordnet.

Da bin ich grundsätzlich bei dir.

Was du beschreibst trifft auf deutsche/europäische Hersteller (bis auf wenige Ausnahmen) zu.

Auch ich gehe davon aus, dass auf dem Band unterschiedliche Farben und Ausstattungen gemischt produziert werden. Das ist heute in der Automobilindustrie Standard.

Worauf ich hinaus wollte, ist etwas anderes: Nicht jede Variante muss bereits vom ersten Produktionstag an überhaupt zur Fertigung freigegeben sein. Toyota kann den Produktionsanlauf durchaus stufenweise gestalten und zunächst nur bestimmte Motor- und Ausstattungskombinationen einplanen. Sobald diese stabil laufen, kommen weitere Varianten hinzu. Das ist kein Widerspruch zu Just-in-Sequence und Toyota Production System (die historische und methodische Grundlage von Lean Production).

Genau diesen Eindruck habe ich aus den Gesprächen mit meinem Händler gewonnen. Dort hieß es, dass beim RAV4 PHEV zunächst vor allem Style-Fahrzeuge zugeteilt werden, während Teamplayer und teilweise auch Lounge später folgen sollen. Er kann auch nicht erklären, warum andere Länder in der EU (A gehört dazu) bei den Zuteilungen bevorzugt werden.

Dass anschließend auf dem Band Style, Teamplayer, Lounge und andere Varianten gemischt laufen, widerspricht dem aus meiner Sicht überhaupt nicht.

Die Schiffskapazitäten und die Verteilung auf die Händler spielen natürlich ebenfalls eine Rolle. Das erklärt aber eher die Lieferzeit nach der Produktion, nicht unbedingt den Zeitpunkt, ab dem eine bestimmte Variante überhaupt gebaut wird.

Auch ist die Dauer einer Schiffpassage von Japan nach Europa kürzer: während das Schiff selbst knapp einen Monat bis anderthalb Monate unterwegs ist, vergehen vom Verlassen des Werks in Japan bis zur Ankunft des Wagens beim deutschen Händler insgesamt meist ca. 6 bis 9 Wochen.

Nach allem, was derzeit bekannt ist, fährt Toyota beim neuen RAV4 der 6. Generation eine gestufte Produktion. Das ist bei einem völlig neuen Modell nicht ungewöhnlich und dient dazu, die Fertigung stabil hochzufahren.

Nach meinen Recherchen und den Informationen von Toyota (Gespräche mit dem Händler) ergibt sich für mich folgendes Bild:

1. Zunächst werden die volumenstärksten Versionen produziert. Dazu gehören in Europa vor allem die Hybridmodelle und beim Plug-in-Hybrid die besser ausgestatteten Varianten wie der Style. Diese Fahrzeuge sind seit Frühjahr bestellbar und werden seit Sommer 2026 ausgeliefert.
    2. Die Fertigung wird in Wellen hochgefahren. Toyota produziert nicht jede Ausstattung gleichzeitig in gleicher Stückzahl. Stattdessen werden zunächst wenige Varianten gefertigt, um Produktionsabläufe, Software und Zulieferkette zu stabilisieren. Erst danach kommen weitere Ausstattungslinien hinzu. Das entspricht auch dem Toyota-Prinzip der Produktionsnivellierung (Heijunka).
    3. Warum gerade der Teamplayer und Lounge später kommen, lässt sich von Toyota offiziell nicht nachlesen. Es gibt jedoch einige plausible Gründe:
      • Der Style ist international stärker nachgefragt und bringt pro Fahrzeug einen höheren Umsatz.
      • Der Lounge hat teilweise eine andere Ausstattung und benötigt zusätzliche Zulieferteile.
      • Toyota priorisiert zunächst die Varianten, die weltweit den größten Absatz erwarten lassen.
      • Die verfügbaren Produktionskapazitäten für den PHEV sind noch begrenzt.

Den GR-Sport lass ich bei meinen Überlegungen mal außen vor, da er eh eine Sonderstellung einnimmt.

Denke, dass ab August mehr zu den tatsächlichen Lieferterminen Informationen geben wird.

Grundsätzlich werden Neufahrzeuge auf Sommerrädern ausgeliefert. Alles andere würde der Logistik bei Just-In-Time-Produktion entgegen arbeiten und Kosten verursachen.

Gegen zum Teil horrende Aufpreise (je nach Händler bis zu 100%) können die Reifen auf WR oder GJR gewechselt wreden. Bisweilen werden bei den GJR auch die Sommerreifen Inzahlung genommen.

Es kann aber auch anders laufen: z.B. liefert DACIA die Allrad-Modelle vom Bigster oder Duster direkt auf Allwetterreifen aus,

Wäre es nicht angebracht das Thema in einem anderen / oder neuen

Thread weiterzuführen? Hier geht es doch um Bestellung / Wartesaal / Auslieferung.

nix für ungut.

dem pflichte ich bei!, denn

Liebe RAV4-Wartesaal-Gemeinde 😊,

damit dieser Thread für alle übersichtlich und hilfreich bleibt, würde ich euch um eine Kleinigkeit bitten:

Hier soll es ausschließlich um Bestellung, Wartezeit, Produktionsstatus, Liefertermine und Auslieferung des Toyota RAV4 der 6. Generation gehen.

Berichte über Mängel, Defekte, Softwareprobleme oder andere Themen nach der Auslieferung sind natürlich genauso wichtig – sie passen aber besser in die entsprechenden Fach-Threads. Dort finden sie auch viel leichter die Aufmerksamkeit derjenigen, die sich genau mit diesen Themen beschäftigen.

So bleibt der „Wartesaal“ wirklich ein Wartesaal und wird nicht zur Werkstatt. 😉

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Mithilfe!