Beiträge von Aktiv

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Ersatzgerät für das serienmäßige Multimediagerät: https://www.joyingauto.eu/joyi…s-oem-rverese-camera.html

Da der RAV4 in Amerika ja das meistverkaufte Auto ist, gibt es dort eine sehr rege Community. Noch dazu bekommt man da ein volles Android Gerät, wo alles mögliche zusätzliche an Software installiert werden kann...

Das kostet mit unter 400 € dann ein Zehntel von dem was meine Werkstatt als Ersatzteilpreis nennt.

Auch Toyota wird verstehen müssen, dass Software im Auto immer wichtiger wird. Die Qualität des Speed Limit Assistenten ist sehr ausbaufähig, so wie der ACC und Lane Keeping Assistent. Ein einfacher Update von Kartendaten sollte überhaupt kein Problem sein. Vor allem, wenn man das für Kunden zum Download zur Verfügung stellt. Ein einfaches Abwälzen von Problemen auf die Kunden mit einem 4000 € Geräteaustausch finde ich sehr inakzeptabel. Noch besser wäre das Over the Air (OTA) zu machen, das ist bei vielen anderen Herstellern bereits Standard. Wenn Toyota die Daten nicht bezahlen will, kann es gern über mein Telefon gehen, das über CarPlay verbunden ist.

Jene Hersteller, die diese Entwicklungen nicht mitgehen (können), werden wie Starbucks und wahrscheinlich bald VW in China enden: https://www.autopreneur.de/p/s…oftware-luckin-automotive

Mein Angebot, dass ich versuche mit dem System zu kommunizieren hat die Werkstatt abgelehnt. Es wird derzeit noch mit der Zentrale an einer Lösung gearbeitet.

Ich denke, dass ich nichts falsch gemacht habe. Laut Aussage des Mechanikers haben sie das Update mit einem eigenen Stick gemacht. Ich warte ab, was die Werkstatt weiter macht. Mir wurde gesagt, dass sie für einen Lexus ein Paket bekommen zu haben, welches das abgebrochene Update gelöscht hat.

Wie auch immer. Gute Systeme rollen zurück auf den Ursprungszustand, wenn etwas schief geht.

Hallo liebes Forum,

Ich habe bei meinem 6 Monate alten RAV4 Vollhybrid (XA5) das Frühjahr 2025 Map Update installiert. Die Installation hat nach ca. 4 Minuten abgebrochen. Danach hat die Navigation nicht mehr funktioniert und ich bekomme andauern die RSA Fehlermeldung (wie hier auch schon berichtet wurde). Ich habe mich zwecks Garantie an den Händler gewandt und diese haben den Austausch des MMI angeboten, der gestern auch passiert ist. Die Werkstatt hat ebenfalls versucht das Update aufzuspielen und es ist dasselbe wie bei mir wieder passiert. Ich habe nun auch mit der neuen MMI dieselben Fehlermeldungen.

Nun meine Frage an die Community: Kennt ihr eine Möglichkeit ein unvollständig geladenes Update wieder vom System zu bekommen?