sorry, du hast wirklich keine ahnung und redest nur unsinn!
Stufe "S" also sport (SPORT!) drosselt also die leistung? also WENIGER (einschränkung) der beschleunigung???? LACH! deswegen heisst es "S" sport?
das bedeutet nach deiner qualifizierten aussage, dass du in "s" langsamer beschleunigst, als in "D". ok, dann lassen wir das mal so stehen, dass du mit "S" länger von 100 auf 150 km/h brauchst, als in "d-stellung".
und wenn "S" also nix extra rekuperiert, wie du behauptest, dann hat also auch der nutzer Ottili unrecht, der genau das bei seinem rav4 festgestellt hat....
und wenn ottili bei seinem rav4 mit hilfe des manuellen modus "herunterschaltet" rekuperiert er laut seiner aussage auch mehr, als würde er dies nicht tun. also auch wunschdenken von anderen fahrern???
ich würde logisch behaupten: MEHR motorbremse=mehr generatorwirkung=mehr rekuperation. btw,.. wird im S die drehzahl deutlch höher gehalten und nicht begrenzt.
Siehe auch den Anhang aus der BDA, für was die Schaltwippen am Lenkrad sind, mit denen du beim Schaltknüppel auf D, die Stufen innrrhalb D anwählen kannst (d1, D2 etc.)
Auch hier wird die Motorbremswirkung damit manipuliert, wenn auch mit anderer Zielsetzung als im S Bereich des Schaltknüppels. Hat nix mit mehr rekuperieren zu tun.3F487001-0F12-4B9C-AF05-B644C284986B.jpg
Alles anzeigen
Das sage nicht ich, das steht in der Bedienungsanleitung von Toyota und Suzuki, also rede ich gar kein Unsinn.
S am Schaltknüppel, in meiner Anleitung steht da nirgends Sport, nur S.
Ich nenne es Shift, für Gang. "Sport oder Shift", nenne es doch wie du willst, wie es funktioniert ist wichtig zu kapieren.
Und bringe den Sport Modus, nenne es S Modus, neben Normal und Eco, nicht durcheinander mit der Einstellung S am Handschaltknüppel. Bei S am Schaltknüppel wird nicht mehr rekuperiert als bei Stellung D.
Egal ob du hoch oder runter schaltest, es ist allein die Motorbremsstärke die du damit steuerst beim S Schaltknüppel und die Drehzahlbegrenzung soll dir in diesem Modus eine Gangschaltung simulieren, sollst halt dann beim Hochdrehen hochschalten, wer das will kann das ja nutzen. ist nur simuliert.
Du versuchst nur, die verbale Show auf einen Nebenschauplatz abzuziehen und kommst nun mit weniger Leistung bei S Modus würde ich sagen Bla Bla.
Hat keiner behauptet außer du.
Im „Sport Modus“ hingegen wird das Lenkgefühl, die Gasannahme und das Zusammenspiel der E-Motoren und des Verbrenners so optimiert, das ein sportlicheres Fahrgefühl und optimierte Beschleunigung entsteht, alles automatisch geregelt. Im manuellen S Schalter am Schaltknüppel, wird die Drehzahl simuliert begrenzt pro Stufe (S1-Hochschalten-S2 USW und die Motorbremswirkung individuell auch dosierbar, beim Runterschalten gut spürbar, was der Motor übrigens auch tut, wenn er gerade aus wäre bei der Fahrt, da die Teile passiv mitlaufen und passiv bremsen. wie das genau funktioniert ist jetzt auch nicht wichtig.
Die Motorbremse wird in Aktion subjektiv wahrgenommen wie eine stärkere rekuperation. Fühlt sich genauso an, ladet aber nicht den Akku, sondern soll das Motorenbremsen simulieren, wie es bei einer echten Gangschaltung beim runterschalten durch die höhere Drehzahl und anderer Übersetzung spürbar wird.
Und S am Schaltknauf an der Mittelkonsole rekuperiert nicht mehr als mit D und der Bremse.
Nach meinen Erfahrungen bin ich im Sport-Modus am Drehregler eingestellt und Einstellung Auto für die Hybrid-Motorsteuerung übrigens zügiger am Beschleunigen als wenn ich den S Wahlschalter am Schaltknüppel rauf reise beim Vollgasbeschleunigen, soviel zum Thema sportlicher.
3F487001-0F12-4B9C-AF05-B644C284986B.jpg3F487001-0F12-4B9C-AF05-B644C284986B.jpg
Bei D habe ich die Beste Energierückgewinn ab Werk eingestellt mit der Bremse dosierbar. Bei S am Schaltknüppeln zählt nicht „mehr Rückgewinnung der Bremsenergie“, sondern Ansprechverhalten einer manuellen Schaltsimulation, die dann einen sportlichen Eindruck vermitteln soll beim Beschleunigen mit begrenzter Drehzahlsimulation pro Gang, einfach manuelles Hochschalten. Damit das realistisch rüberkommt wird eben die Drehzahlbegrenzung simuliert, damit du hochschaltest!
Das empfinden manche eben als sportliches Fahren (S1,S2, S3 usw.) wenn Sie manuell Hochschalten können, ist aber kein SPORTMODUS,der über den Drehregler ausgewählt wird. Beim Plug in ist die S Stellung am Wahlknüppel für mich obsolet, da eh nur simuliert.
Noch was, das System kann nur pro Zeiteinheit eine bestimmte Menge Energie durch rekuperation speichern. Diese Limitierung pro Zeiteinheit gilt auch, wenn er Akku größer ist als bei einem Vollhybrid. Insgesamt kann zwar mehr auf Dauer gespeichert werden, aber nicht ohne ende pro Zeiteinheit ( also pro Sekunde begrenzt,was maximal geespeichert werden kann, bevor das System überlastet ist). Ab Werk hat Toyota da schon mit Schaltknüppel Stellung D und Bremspedalwirkung so optimiert, dass du hier bereits an die Systemgrenze kommst. Es würde also nichts bringen, wenn die Stellung S am Wähknüppel mehr rekuperation erzeugt, das System könnte das mehr pro Zeiteinheit nicht speichern. Das System kann dort auch nur die Menge speichern, was bei D auch geht. , Man kann aber mehr Bremswirkung erzielen ohne die Bremsen selbst nutzen zu müssen (Verschleißminderung) mit individueller Zuschalten der Motorbremswirkung in Stellungen D1 - D6. Das geht nur
bei Modellen mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad. dort kann man D1 etc auswählen. Das ist nicht genau gleich der S Stellung am Schaltknauf. Dort wird auch die Drehzahl simuliert begrenzt.