Beiträge von DJ303

Möglicherweise hat das was damit zu tun, dass der Wagen aus Schweden ist und dort eine 1-Phasige Begrenzung generell auf 16A gilt. Immerhin fahren dort ja deutlich mehr e-Autos als bei uns rum und um Schieflasten zu vermeiden begrenzen die 1-Phasige Lader eben. Das muss ich recherschieren und werde erkenntnisse teilen. Ich werde wohl bei Toyota Deutschland eine Anfrage stellen ob es verschiedene Software für Deutschland und Schweden gibt, das Multimediasystem hat auch kein Navi installiert (nicht nur keine Karten sondern den kompletten Dienst nicht).

Aloha, schön in eine neue Community gefunden zu haben der meiner alten (Nissan) offensichtlich in nichts nachsteht, ich hab hier schon einiges hilfreiches rauslesen können :thumbsup:

Als PHEV und ebenso Toyota Neuling stellen sich naturgemäß hunderte Fragen zum neuen (gebrauchten) RAV4. Aktuell beschäftigt mich am meisten das Thema laden. Ich lade aktuell mit dem Ladeziegel den Toyoto mitliefert, es liegt aber auch ein TYP2 zu TYP2 Kabel im Kofferraum für welches ich aktuell noch keinen Verwendungszweck sehe. Meine erste Frage die ich hier gern stellen würde ist, wie stelle ich im Fahrzeugmenü mehr als 16A Ladestrom ein? Es wird mir lediglich 8 o. 16A angezeigt. Ich lese immer wieder, dass es auch eine Einstellung "MAX" geben soll, was ja dann bei einer öffentlichen Ladesäule zum tragen kommen würde, mein Wagen zeigt aber kein MAX an. Es wäre schon nett wenn man da dann auch das Maximum was der Anbieter der Ladesäule inkl. Schieflastbegrenzung hergeben würde, bekommt, also idealerweise 6,6kw respektive knapp 29A. Soweit ich das bis jetzt rausgefunden hab, muss man ja die Ladeleistung einstellen bevor man den Stecker reinsteckt, denn danach ist der Menüpunkt ausgegraut und lässt sich wärend des Laden nicht ändern.

Schon mal Danke für hilfreiche Antworten.