Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber warum hast du dir kein reines BEV zugelegt. So fährst du immer den Verbrenner als Ballast spazieren.
Alles gut, legitimer Einwand. Tatsächlich erfüllt der RAV mein Anforderungsprofil zu 100%. Gegen ein reines BEV spricht bei mir einiges, wie die Anhängelast, das Eigengewicht (den Riesen Akku fährt man ja auch spazieren, der RAV wiegt ja selbst mit Verbrenner weniger als 2to) die Flexibilität, die Optik innen und außen (ich will kein Raumschiff bedienen) die Ladeleistung könnte ich nicht mit der Solaranlage abdecken und nicht zuletzt der Anschaffungswiderstand für ein aktuelles BEV. Oft transportier ich große, schwere Dinge wo ein kleines BEV nicht für reichen würde und wie schon erwähnt, ein bis zwei mal im Monat hab ich ne mindestens 2 Stündige Tour nach außerhalb und da kommt der Benziner schon auf seine Kosten. und nicht zuletzt wie gesagt ist der RAV MK5 mein Traumauto seit er auf den Markt gekommen ist, solange Toyota den nicht als BEV rausbringt ist das für mich der praktikabelste Kompromiss.