Ich habe das schon hinter mir.
Beiträge von treefichter
-
-
Ich habe es einmal im Winter ausprobiert mit dem Chargemode und der Mehrverbrauch war wirklich moderat. Was mich sehr gewundert hat.
Ob der Atkinson Zyklus dafür verantwortlich ist?
-
Interessante Herangehensweise.
Aber wie soll man das seiner Frau verständlich machen?

Ich mache es ehrlich gesagt beinahe genau anders rum.
Im Alltag fahre ich alles im EV Modus und brauche oft über mehrere Wochen den Benziner nicht.
Das spart unzählige Kaltstarts und ich habe kein Problem mit Ölverdünnung, Kondensatbildung und Verschleiß.
Alles was langsam ist, zähfließend, innerorts, Stau, Kurzstrecke wird elektrisch gefahren.
Wenn Leistung gefragt ist oder es über hunderte Kilometer gehen soll, kommt der HV Modus zum Einsatz.
So reicht mir die elektrische Ladung sehr lange und auf Reisen ist Benzin nun mal einfacher nachzufüllen als Strom.
Meine Frau geht es ganz pragmatisch an.
Es wird einfach gefahren und wenn die Batterie leer wird, fährt sie mit HV weiter.
Sie muss sich um nichts kümmern, hat die elektrische Energie immer genutzt und ich muss sagen, das klappt auch sehr gut.
Damit fährt sie ca. 95% ihrer Fahrten rein elektrisch.
Der Plug in bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, so dass es gar nicht so klar ist, was nun wirklich das sinnvollste ist.
-
Und wenn er warm ist, schaltest du auf EV um und lässt den Motor wieder abkühlen oder wie ist das zu verstehen.
-
IMG_6023.jpegIMG_6024.jpegIMG_6025.jpegIMG_6026.jpegIMG_6027.jpegIMG_6028.jpegIMG_6029.jpeg
Ich fahre zu 90% elektrisch, bin aber diese Tage mal wieder weitere Strecken im HV Modus gefahren.
Über den Verbrauch kann ich nicht klagen, auf 9l/100km komme ich sicher nicht.
Das kann nur an der Kurzstrecke liegen.
-
Ich fahre dann im Elektromodus die zehn km abwärts, meistens im dritten Gang, so lade ich regelmässig 20 km in die Batterie zurück, es waren auch schon 24.
Das ist wirklich eine Stärke des Plug in.
Vom Gaberl runter bekomme ich 14km in den Akku und freue mich jedesmal darüber.
Willst du den Wagen lange behalten und hunderttausende Kilometer drauf fahren oder eher früh tauschen?
-
Ich habe jetzt für das erste Service 405€ bezahlt.
Ölfilter 14,26
Ölentsorgung 0,65
Dichtung 2,37
0W16 4,5l 135,--
Ölentsorgung 1,31
Scheibenreiniger und Frostschutz 3,10
Benzin Injektorreiniger 24,99
Arbeit 156,--
337,68 zuzüglich 20% Mst. 405,22€
-
Ich habe jetzt für das erste Service 405€ bezahlt.
Ölfilter 14,26
Ölentsorgung 0,65
Dichtung 2,37
0W16 4,5l 135,--
Ölentsorgung 1,31
Scheibenreiniger und Frostschutz 3,10
Benzin Injektorreiniger 24,99
Arbeit 156,--
337,68 zuzüglich 20% Mst. 405,22€
-
Türkei, geile Reise!

Ich will nächstes Jahr mit dem RAV4 nach Paris fahren.
Ein Roadtrip sozusagen. Werden so an die 3000km werden.
-
Ich würde ja auch gerne mehr fahren, aber sinnlos herumfahren mag ich nicht.
Wie ist das eigentlich mit Uber?
Ist es kompliziert für die zu fahren?
Hätte schon manchmal Lust am Wochenende oder so.
Irgendwie kommt mir vor, der RAV4 steht zuviel, der sollte mehr fahren.