Dass der Hersteller den Support einstellt geht bei Software noch leichter....
Beiträge von Rav4Max
-
-
interessant, dass der bis zum Jahr 3000 gültig ist
Für Toyota ist es eben nicht ausgeschlossen, dass ein RAV4 975 Jahre hält.
-
spannend das sie das nicht Server Seitig mit der Feature Flag abstellen können.
Sicher kann und wird man das serverseitig abschalten. Nur hat man dann einen Button in der App der nicht mehr funktioniert was zu vielen Supportfällen führt.
-
Ich sehe das so: Der Hersteller, welcher zum Teil wirtschaftlich (Gewährleistung/Garantie), zumindest aber mit seinem Ruf haftet empfiehlt etwas. Diese Empfehlung basiert auf Tests und der Beobachtung von Millionen verkauften Motoren. Dieses Wissen kann ich nicht toppen, also mache ich was Toyota empfiehlt.
Die Frage ist, ob die Werkstätte die Empfehlungen immer korrekt umsetzt. Ob nun aus Unwissenheit oder wirtschaftlichen Überlegungen, mehrere Öle vorzuhalten kostet Geld und Platz. Das ist dann Vertrauenssache, insbesondere, wenn sich die Empfehlungen plötzlich geändert haben sollen.
-
Nur ist der Motor ja nicht an, um warm zu laufen, sondern um die HV-Batterie zu laden
Wäre eine Argumentation, eine andere wäre, dass bei einem Hybrid der Verbrenner ohnedies viel weniger läuft.
In Ö hängt sich Toyota generell nicht so rein, z.B. Relax Garantie nur 10 Jahre und von einer hier mal erwähnten Reifengarantie ist auch nichts zu finden.
-
Ich drücke auf den Schalter um den Kofferraum zu schließen und während die Heckklappe herunterfährt im Vorbeigehen auf den Türgriffsensor. Am Ende ist alles zu.
-
Souveränität gibts beispielsweise bei einem 3 Liter V6-Diesel mit einer klassischen 6 Gang-Wandlerautomatik.
Da hast du aber auch einen anderen Verbrauch...
-
Beachte bitte, dass in N die Hybridbatterie nicht geladen wird. Bei längerer N Stellung kommt sogar eine Warnung.
Bin mir nicht sicher, ob diese Art der Messung sinnvoll ist. Das Ergebnis wirkt etwas merkwürdig und die ganzen Workarounds wie N Stellung sollten eigentlich nicht notwendig sein und machen in meinen Augen keinen Sinn. Tippe eher darauf, dass der Messansatz falsch ist und deshalb auch falsche Schlüsse gezogen werden.
-
Brummen, als würde der Motor mehr arbeiten müssen
Wenn es nur eine höhere Motorendrehzahl ist, ist das normal. Der Motor wird in einem Bereich betrieben den die Steuerung hinsichtlich Verbrauch und Haltbarkeit (z.B. Vermeidung eines zu niedrigen Ladestandes der Batterie) für optimal hält. Das stimmt dann oft nicht mit der tatsächlichen Last und der erwarteten Drehzahl überein. So kann es in einer 30er Zone klingen als würde man im zu niedrigen Gang fahren.
-
Nehme an, du hast noch die Originalbatterie, die jetzt bald 5 Jahre alt ist. Die hat jetzt vermutlich nicht mehr die volle Kapazität. Würde die Batterie tauschen.
Wie wird die Alarmanlage versorgt? Eventuell zieht auch die zu viel Strom. Vielleicht vorher testweise mal abklemmen.