Beiträge von Rav4Max

Brummen, als würde der Motor mehr arbeiten müssen

Wenn es nur eine höhere Motorendrehzahl ist, ist das normal. Der Motor wird in einem Bereich betrieben den die Steuerung hinsichtlich Verbrauch und Haltbarkeit (z.B. Vermeidung eines zu niedrigen Ladestandes der Batterie) für optimal hält. Das stimmt dann oft nicht mit der tatsächlichen Last und der erwarteten Drehzahl überein. So kann es in einer 30er Zone klingen als würde man im zu niedrigen Gang fahren.

moreman .

Da du die Frage aufgeworfen hast ob du überhaupt einen Schutz brauchst:

Hast du mal unter einen RAV4 5. Gen. geschaut - ich war überrascht wie viele Abdeckungen da drauf sind. Gefühlt ist da fast alles zu.

Darüber hinaus bildet sich der Rost meist nicht in der Fläche sondern an Kanten, Schrauben und sonstigen Dingen die auch schwer dauerhaft zu konservieren sind. Manches darf glaube ich auch gar nicht behandelt werden und rostet dann sowieso.

Ob das beim RAV4 auch kommt?

Nehme an es geht um den neuen C-HR.

Der soll ja noch ein paar Jahre verkauft werden und alle müssen jetzt mit der Piepserei ausgeliefert werden.

Beim RAV4 betrifft es nur diejenigen, die seit ca. 1 Jahr ausgeliefert werden. So sehr ich es mir wünsche glaube ich nicht dass da noch was kommt. Vielleicht dann beim Neuen.

Der Datenschutzbildschirm kommt bei mir auch des öfteren. Ich wähle dann Nicht zustimmen, damit er weg geht und gehe dann in die Einstellungen um das Profil von Gast auf mich zu ändern. Danach ist alles "normal" und die Fahrt ist auch in der App.

Einen manuellen Modus hast du auch beim Rav4 wie T22 schon erklärt hat.

Was mir dabei fehlt ist ein Drehzahlmesser damit man weiss wann man mitbremsen soll damit der Motor nicht überdreht, wobei ich nicht weiß ob das überhaupt passieren kann. Im Handbuch steht nämlich sinngemäß, dass das Auto im manuellen Modus beim Beschleunigen gegebenenfalls hochschaltet, wenn die Drehzahl zu hoch wird. Ob er das beim Verzögern auch machen würde weiß ich nicht, es würde ja auch bedeuten, dass die Bremswirkung mit dem Hochschalten plötzlich abnimmt, was gefährlich sein kann.