Beiträge von Meischt1972

    Grüß Euch!

    Nachdem derzeit viel über den Plug In diskutiert wird, hier wieder mal ein Update zum Thema Verbrauch "normler" Hybrid. Neueste Verbrauchsberechnung: Verbrauch (Temperatur) [l(/100km] = 7,0 - 0,07 * T [°C].

    Im Vergleich zu den letzten Berechnungen ist die Kurve flacher geworden, d.h die Temperatur-Abhängigkeit kleiner, der Korrelationskoeffizient (=Schwankung der Werte) mit 0,55 deutlich schlechter.

    Das hat vor allem damit zu tun, dass ich zu Beginn probiert habe möglichst geringen Verbrauch zu fahren (man bekommt 4,5l/100km wirklich hin :)), in den letzten Monaten aber "ganz normal" fahre (immer im Bereich von ca. 6,0l/100km :thumbup:) und immer wieder größere Autobahnstücke dabei sind, die sich natürlich negativ auf den Verbrauch auswirken. Das ganze zeigt, dass der Gasfuß des Fahrers doch relativ großen Einfluss auf den Verbrauch hat und auch das Fahrprofil den Verbrauch stark beeinflusst (am besten ist viel Ortsgebiet und Freilandstrasse, wenig Autobahn).

    Grüße

    Martin

    Neuestes Update!

    Gestern getankt 658km mit ca. 2/3 Autobahn (nie unter 140) und steile Bergstaße, gerechnet 6,69l/100km, Bordcomputer 6,1 l/100km. So eine große Abweichung hatte ich noch nie.

    Der Wert passt irgendwie auch nicht in meine Korrelationsgerade - senke den Korrelationskoeffizienten von 0,7 auf 0,5 - ich nehme ihn mal als Ausreisser raus.

    LG
    Martin

    Also ich bin mit den Sitzen auch hochzufrieden, sind echt gut.

    Wenn ich die mit denen von meinem "alten" Avensis vergleiche, die hatten Null Seitenhalt, die haben sie damals glaub ich von Renault zugekauft.:D

    LG
    Martin

    Hallo!

    ich habs geschafft, das erste Mal unter 5l, gestern getankt 4,8l/100km (BC Anzeige 5,0)!

    Es ist doch möglich, ich muss allerdings dazu anmerken, dass ich teilweise das schon das Gefühl hatte, dass ich ein Verkehrshindernis bin (extrem vorsichtiges Beschleunigen, damit ja der Verbrenner nicht zuschaltet, immer 5-10km/h unter dem Erlaubten, Autobahn so weit wie möglkich gemieden, ...). Mit realistischem Fahren, das auch Spaß macht hatte das eigentlich nix mehr zu tun.


    Bei nächsten Tank werd ich jetzt ganz normal fahren, so wie ich es früher mit dem Diesel gemacht hab.


    Übrigens noch zur Info meine Formel: Verbrauch (l/100km) = 7,1 - 0,1* T, hält sich eigentlich weitgehend konstant übers ganze Jahr.,


    LG
    Martin

    Also ich hab jetzt auch knapp 7000km drauf, keine Spur von ungleichmäßigem Verschleiß. Mit den Winterreifen bis ich von 13.11.-16.04. gefahren, Verschleiß gleichmäßig 0,2mm/1000km vorne und 0,1mm/1000km hinten. Das liegt in der normalen Toleranz, die ich auch beim Avensis hatte.

    Zur Elektronik kann ich nichts sagen, hab kein Navi, ist aber meist eine mühsame Sache, wenn da was nicht funktioniert. Jedenfalls ist es NICHT normal, dass sich die Elektronik wegschaltet oder einfach abstellt.

    LG
    Martin