Beiträge von vellandar

Das dunkle 1G3 Grau ist perfekt unauffällig und trotzdem sehr schön wie ich finde. Weiss wird leider eher schneller dreckig und sieht dann nicht mehr so schön aus.

Bei einem zukünftigen Wiederverkauf könnte eine neutrale Farbe hilfreich sein, was dann gegen blau sprechen würde. Aber in erster Linie musst es dir gefallen.

Also der Across ist 1:1 identisch sicherlich was Fahrwerk angeht. Daran liegts nicht, bisher gabs auch noch sonst keine Unterschiede. Aber vielleicht hat meiner ein Problem oder ich mache was falsch.

Wie lange bist denn gefahren im HV? Ich spreche von knapp 2 Wochen Sommerferien ohne Laden. Hält deiner tatsächlich so lange bei 80km?

Im HV-Modus wird so lange der Verbrenner (inkl. elektrischer Unterstützung) genutz, bis die Akkuladung wieder höher ist, als beim Einschalten des HV Modus, dann wechselt das System zwischen HV und EV Modus hin und her und hält den Fahrakku auf stand.

In der Zeit schwankt dann die elektrische Reichweite um 2-3 km hin und her.

Stimmt grundsätzlich schon. Meiner Erfahrung nach (Urlaub, Langstrecke AB) geht er im reinen HV von 82km (voll) jedoch ziemlich schnell auf 60-70km runter, und dann ganz ganz langsam (im Verlauf einer Woche) bis ca. 40km. Erst da rum hält er sich dann langfristig die Waage.

In Auto EV/HV hingegen geht er bis 0km runter wenn man ihn lässt.

In D springt der Gang nach sehr kurzer Zeit wieder zurück, wenn man die Schaltwippen benutzt.

Ist das bei S vielleicht anders? Könntest du mal ausprobieren. Vielleicht ists im Gelände sinnvoll dass der Gang drinbleibt?

Generell sehe ich den Sinn aber nicht so, ich benutze die Wippen nur um die Rekuperation steuern können, z.B. auf Bergabfahrt. Dass er dann beim Beschleunigen in D1 aufheult weil ist eigentlich nicht nötig.

!!!!! Das sind viele Ausrufezeichen. Ok, was willst du damit sagen?

Die Elektromotoren laufen im HV Modus immer mit, und wenn du aufs Gaspedal drückst kommt immer ein Teil der Beschleunigung elektrisch. Das ist beim Vollhybrid genauso, und liegt an der Bauweise des Getriebes.

Wenn man aus dem Stand anfährt dann merkt man das ganz gut, das Auto fährt los bevor du den Motor hörst. Beim Beschleunigen auf die Autobahn kommen so die 300 PS zustande, der Benzinmotor alleine hat nämlich nur 180 PS.

Du kannst dir das ganze auch schön im Auto anzeigen lassen, einfach die "Energiefluss" Anzeige ansehen. Da siehst du wann der Motor läuft und was die Batterie macht.

Diese Aussage fand ich auch sehr komisch und habe direkt das Thema über das rotieren von Räder angesprochen.

Antwort ist: “ Da die Gewichtsverteilung sich nicht mehr so stark unterscheidet wie früher beim Hybriden können Sie die Räder immer auf den Positionen lassen wo die montiert wurden”

Ja is klar.

Aktuellstes 2024er Handbuch RAV4 Hybrid sagt das Gegenteil. Und Vienna.Mike bestätigt das auch als Fachmann. Da würd ich nicht mehr hingehen wenn du so angelogen wirst.

ChatGPT ist wie der Onkel der sich "auskennt", aber von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Oder dem Reddit-User der angibt gewiefter Automechaniker zu sein aber in Tat und Wahrheit nur ein 13-jähriger Schüler ist.

Brauchen wir den "Onkel" hier wirklich zu fragen?

Insbesondere wenn die Beiträge auch noch dazu falsch sind, ist der Mehrwert solcher Posts null oder sogar weniger als null. Da werde ich die Blockierfunktion des Forums wohl bei einzelnen Usern ausprobieren müssen.

Zudem: probiert auch mal bei ChatGPT zu antworten mit "Nein, E10 ist wirklich bedenkenlos und hat keine Nachteile" und Schwupps wird er dir eine ebensolange Liste liefern wo genau das bestätigt wird. Hirnverbrannt.

Zum Thema: In Beitrag #2 steht im verlinkten PDF dass alle Toyota bereits seit Januar 1998 E10 vertragen - mit ganz wenigen Ausnahmen bei einigen Avensis. Das sagt mir dass Toyota das Thema früh Ernst genommen hat und auch dementsprechend viel und lange Erfahrung dazu mitbringt. Ich finde das beruhigend.

Was bedeutet das jetzt genau? Die Räder werden einfach gewechselt und nach ein paar Kilometern wir mir im Cockpit der neue Reifendruck angezeigt?

Die Idee ist ganz einfach: wenn du mit einer gewissen Geschwindigkeit fährst, z.B. über 20 km/h und das Auto trotzdem noch 4 Sensoren sieht, dann ist es sehr sehr sehr wahrscheinlich dass das die an deinen Reifen sind.

Die Sensoren funken ihre ID und ihre Messwerte raus, und das Auto ordnet die dann einfach zu. Beim nächsten Start kennt das Auto dann "deine" Sensor-IDs bereits.

Klar bremst er dann.

Wen du beim langsamen einparken bist kannst du quasi auf das Bremsen warten.

Mache ich in der Garage immer, dann steht er perfekt drin.

Wenn es die Komlisionsbremse ist, dann haut er schon ordentlich in die Eisen.

Pass auf dass du dich nicht daran gewöhnst. Ich war kürzlich in einem Parkhaus wo nur eine Leitplanke vorne war.

Blöderweise hat er zu spät gebremst weil er nur die Wand dahinter sah. Die Stossstange hat jetzt einen Kratzer im Plastik.

Ich schwitze extrem stark und komme ohne Sitzbelüftung gut zurecht.

Auch im Sommerurlaub in Italien hat die Klimaanlage schnell runtergekühlt und die Sitze (Teilleder) sehen auch noch gut aus.