Moin Steffen, natürlich hast du recht. Wollte hier nur die Kurz-/ Zusammenfassung der ECE-Regelung wieder geben.
Wichtig ist, ohne sichtbare ECE-Kennzeichnung ( gleich ob mit Prägung oder Aufkleber) wird kein seriöser Prüfer den Bügel eintragen.
Und Jürgen, du darfst die Prägung so wie so nicht anbringen, das wäre dann Urkundenfälschung.
Ausserdem gehen mit jeder ECE-Prüfung und -Zulassung natürlich auch entsprechende Papiere und Dokumente einher, welche bei der prüfenden und freigebenden Institution hinterlegt sind.
Es ist nicht nur die Prägung/ Aufkleber!
Mit viel Glück ist der Frontbügel ein Original-Toyota-Bauteil , dann müsste man dir doch dort helfen können.
Mit den allgemeinen Fahrzeugdaten und der Fahrgestellnummer, weiss man dort doch genau wie das Fzg. bei der Auslieferung konfiguriert war.
im Oktober 1995 wurde die ECE-Regelung aktualisiert. Darin erkennen die aufgeführten Staaten ( u.a. die EU-Staaten) erteilte Zulassungen ohne erneute Prüfung sich gegenseitig an.
Findest du auf dem Bauteil kein eingeprägtes E-Kennzeichen, gab es dafür nie eine ECE-Prüfung und Zulassung. Damit bekommst du dafür normalerweise keine TÜV-Zulassung bzw. Eintragung.
Unter Umständen ist eine Einzelzulassung möglich. Die dafür notwendigen Prüfungen und Gutachten werden aber ganz sicher den Wert des Frontbügels überschreiten.
wir fahren Ende des Monats wieder für mehrere Monate nach Spanien. Wenn sich bis zu unserer Rückkehr keiner gemeldet hat, geht das Zeug in den Schrott. Ich werde dies (hoffentlich) bei meinem Fzg nicht mehr brauchen.
habe folgende Teile abzugeben ( 3S-FE; Bj. 11/97, km-Stand: ca. 185000km; 3-türig):
- Katalysator , Länge 720mm; ist i.O., Preisvorstellung: 20€
- Mittelschalldämpfer, i.O., nicht geschweißt, Preisvorstellung: geschenkt
- Anlasser; elektrisch i.O. Befestigungsflansch beim Ausbau gerissen. Wenn jemand einen elektrisch defekten Anlasser hat, kann man problemlos den Befestigungsflansch umbauen; Preisvorstellung: geschenkt Foto bei Interesse.
Teile für den Schrott eigentlich zu Schade, muß aber die Garage aufräumen.
Der Wellenabstand ist ja fix, d.h. du musst auf jeden Fall dann beide Zahnräder des 5. Ganges tauschen, wenn du das vorhast oder machen musst!
Da hilft nur aufmachen und die Zähne zählen!
Die 42 Zähne sind ja um ca. 10% dann länger übersetzt gegenüber der 39 Zähnevariante!
Wenn du wechselst würde ich mir dann überlegen, wo du überwiegend unterwegs bist.
Bei überwiegender Autobahnfahrt ist die längere Übersetzung materialschonender im 5. Gang.
Nachteil, weniger Durchzug z.B. bei Hängerbetrieb, aber da fährt man wahrscheinlich so wie so im 4.Gang!
Öl so lange auffüllen, bis es raus läuft! Aber wichtig, vorab auch das Öl aus dem Verteilergetriebe ablassen wie beschrieben. Dessen Ölablassschraube liegt etwas höher.
Ist alles keine Raketenwissenschaft, einfach machen.
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Musst halt mal suchen, was für dich zutrifft.
Falls du nicht fündig wirst, evtl. das Nachfolgemodell anschauen. Mit viel Glück gab es da nicht viel Abweichungen.