Beiträge von DeltaWhisky

    Noch eine Idee: Verändert sich am Geräusch oder den Vibrationen etwas, wenn Du versuchst, den Schalthebel ohne zu kuppeln leicht zu bewegen? Ich meine nicht, den Gang herauszunehmen, sondern nur etwas Druck auf den Hebel auszuüben. Falls das etwas ändert, kannst Du nach Blockaden in der freiliegenden Schaltmechanik, also außerhalb der Getriebeglocke, suchen. Das können die absurdesten Dinge wie z. B. verlorene Münzen sein, die verhindern, dass der Ganghebel eine neutrale Position erreicht, sodass im Getriebe ständig Druck auf die Schaltklaue ausgeübt wird.

    Wenn es nur vom Gang und nicht von Drehzahl oder Geschwindigkeit abhängt, kann es eigentlich nur am Getriebe liegen. Am einfachsten ist wahrscheinlich, irgendwo ein günstiges, gebrauchtes Getriebe aufzutreiben und es auszutauschen. Alternativ dazu kann man das bestehende auch zerlegen und nach defekten Einzelteilen suchen.

    Noch eine Frage zur Analyse. Ich vermute, dass der 5. Gang in derselben Ebene wie der Rückwärtsgang liegt. Tauchen beim Rückwärtsfahren dieselben Vibrationen auf? Falls ja, könnte es mir der Schaltklaue oder auch mit der Einstellung der Seilzüge der Schaltung zu tun haben.

    Hallo Urs,


    ich habe bei Toyota vier Fahrzeuge registriert, und mit einem davon, konkret ein Prius+, gab es jahrelang Probleme. Da es sich um ein Softwareproblem handelt, waren Händler und Werkstätten von vorneherein überfordert, und auch die zentrale Vertriebs- und Support-Organisation von Toyota kam zunächst zu keiner Lösung. Irgendwann habe ich mir dann viel Zeit genommen, ein Ticket bei Toyota Austria eröffnet und bin aktiv drangeblieben, bis ich zu einem IT-Spezialisten weitergeleitet wurde, der direkten Zugang zu den Datenbanken hatte. Der konnte herausfinden, dass dieselbe FIN dreimal (!) im System registriert war, davon einmal als Lexus mit nicht nachvollziehbarer Multi-Media-ID :m0037: . Nachdem zwei der drei Einträge gelöscht waren, hat alles wunderbar funktioniert, davor war die App überfordert. Wie es zu den Falscheinträgen gekommen war, hat sich freilich nicht mehr eruieren lassen.


    Ich kann deshalb nur den Tipp geben, gleich bei der Toyota-Landesorganisation das Problem vorzutragen und sich nicht abweisen zu lassen, bis es gelöst ist. Und außerdem muss man leider zur Kenntnis nehmen, dass Toyota zwar gute Autos baut, aber halt kein professioneller Softwareproduzent ist. Was das betrifft, müssten die einmal bei Tesla lernen und umgekehrt Tesla sich bei Toyota abschauen, wie man Fahrzeuge mit gleichbleibender und hoher Qualität produziert.


    BG DW

    Hat schon jemand den AA-Wireles-Adapter bei RAV 4 längere Zeit im Einsatz?

    Vielleicht ab bj 22 oder sogar 23 ....

    Ich habe AAWireless seit Mitte 2021 in meinem 2021er-RAV4 , ich war bei der ersten Serie dabei, die nach Europa geliefert wurde. Damals war es noch ein Crowd-Funding-Projekt von Idiegogo.


    Anfangs war es etwas mühsam, aber das Team von AAWireless war sehr bemüht, auf wirklich alle Probleme einzugehen und Lösungen zu finden. Mein Eindruck war, dass nicht nur AAWireless viele Fehler zu beseitigen hatte, sondern dass auch Android Auto noch nicht wirklich stabil war.


    Mittlerweile funktioniert alles sehr gut, das einzige, wo manchmal noch ein Bug zu beobachten ist, ist der nicht 100%-ig funktionierende Autostart von Android Auto. Aber das ist selten und durch einmal Tippen im Menü des Multimediasystems zu beheben. Und noch seltener dauert die Verbindung von Android Auto sehr lange oder will gar nicht, das scheint aber eher am Telefon und nicht am Adapter zu liegen.


    Ich habe mir den Adapter mit einem starken doppelseitigen Klebeband an der Oberseite des Faches der Handladeschale befestigt und mit einem kurzen USB-Kabel (Mobilefox USB 3.1 Typ-C auf 2.0 USB 12cm Ladekabel Kurz Kabel Steck...) angeschlossen. Auf diese Weise fällt alles kaum auf und stört überhaupt nicht.


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    Der Prius+ hat beheizte Ledersitze, die im Winter auch oft im Einsatz sind und läuft fast nur Kurzstrecke, also morgens ca. 1,5 km zur Arbeit und abends wieder zurück. Zweimal war die Batterie durch vergessene Scheinwerfer schon komplett leer, das hat sie aber gut überstanden.


    Unser RAV4 ist jetzt drei Jahre alt, hat alles drin, was damals möglich war, und die Batterie zeigt keine Schwächen. Nur einmal hat sie nach einer vierwöchigen Standzeit aufgegeben, aber da vermute ich, dass die Dashcam die Hauptursache war.

    Hallo zusammen,


    bei meinem RAV4 Bj. 2019 fällt ab und zu spontan der Abstandstempomat aus ("Geschwindigkeitsregelsystem nicht verfügbar"). Das hat nichts mit Schlechtwetter wie Schneefall oder Starkregen zu tun, sondern kann auch bei trockenen Verhältnissen und angenehmen Temperaturen passieren. Es ist auch nicht wesentlich, ob man fährt oder gerade steht. Unmittelbar danach kann man die Geschwindigkeit wieder einstellen, und es geht weiter, als wäre nichts gewesen.


    Laut meiner Toyota-Werkstatt ist im Fehlerspeicher nichts zu finden, und da es keine Möglichkeit gibt, das Problem gezielt hervorzurufen, wissen sie auch nicht, was sie sonst tun können, um es zu analysieren.


    Kennt jemand von Euch das und hat einen Tipp für mich?


    Beste Grüße

    DW