Ja zum Glück hab ich von meine Versicherung eikaufpreis voll bezahlt bekommen ,nur -300 Euro Selbstbeteiligung.
Hallo Sergej Zerb ,
was ist dann Deine Motivation für diesen Thread in unserem Forum?
BG DW
Ja zum Glück hab ich von meine Versicherung eikaufpreis voll bezahlt bekommen ,nur -300 Euro Selbstbeteiligung.
Hallo Sergej Zerb ,
was ist dann Deine Motivation für diesen Thread in unserem Forum?
BG DW
Wenn Du einen Funkenschlag erzeugst, entstehen Spannungsspitzen, die empfindliche elektronische Bauteile beschädigen können. Das passiert am häufigsten, wenn der Pluspol der Batterie auf irgendeinem Weg mit der Masse kurzgeschlossen wird, während der Minuspol der Batterie noch angeklemmt ist. (Das ist auch der Grund, warum man immer zuerst den Minuspol abklemmen soll und erst danach den Pluspol.)
Wenn Du eine zweite Batterie parallel zur normalen ins System hängst, damit Du Deine Fahrzeugbatterie abklemmen kannst, ohne die Spannung im Fahrzeug zu verlieren, besteht während des gesamten Hantierens mit den Batteriekabeln die Gefahr, dass z. B. die abmontierte Anschlussschelle des Pluspols irgendeine blanke Mutter berührt und somit mit dem Strom der zweiten Batterie den fatalen Kurzschluss erzeugt. Deshalb würde ich an Deiner Stelle den Jump Starter an die entsprechende Klemme im Sicherungskasten und an einen Massepunkt im Motorraum anklemmen, dann die beiden Batterieklemmen an der Hauptbatterie lösen und den Pluspol sofort sichern, indem ich ihn z. B. in einen Plastiksack stecke und diesen mit Klebeband am Kabel fixiere. Solange da nichts durchscheuert, wird die Isolation ausreichen, damit Du in Ruhe die Batterie tauschen kannst, die Klemmen an der neuen Batterie befestigst, und Deinen Jump Starter wieder abklemmst.
Du kannst entweder dreimal auf den Knopf drücken oder die Klappe mit der Hand in die Richtung in Bewegung setzen, in die sie dann von selbst weiterlaufen soll.
Die Methode mit dem Jump Starter ist sicher gut, aber auch etwas gefährlich. Wenn da der Pluspol irgendwo an Masse kommt und einen Funken zieht, kann das Steuergeräte abschießen. Also gut aufpassen, dass Du mit der roten Klemme nichts berührst! 🙂
Wenn man hier Verbrauchswerte angibt und vergleicht, sollte man auch dazuschreiben, was man tankt.
Nach meiner Erfahrung macht es deutliche Unterschiede, ob man E10, E5 oder Super-Plus tankt.
Das kann ich bestätigen. Bei meinem Prius+ verbrauche ich ca. 10 % bis 15 % mehr E10 als Super-Plus (E0). Beim RAV4 scheint das weniger zu sein, da habe ich es aber auch nicht so genau gemessen.
Nach meiner Erfahrung, allerdings von Motorrädern, hält eine Yuasa tatsächlich wesentlich länger. Ob das hier genauso ist, kann ich nicht sagen. Aber ich handle hier eher nach dem Grundsatz, "wer billig kauft, kauft doppelt". Ich habe schon zu viele Scherereien mit schlechten Batterien gehabt, die dann ein Jahr später oder so wieder den Geist aufgegeben haben, natürlich immer an der Stelle oder zu dem Zeitpunkt, wo es die schlechtesten Auswirkungen hatte.
Toyota verwendet Schrauben und Muttern, auf denen durch eine Codierung das Normdrehmoment angegeben ist (siehe angehängte Datei). Sofern im Reparaturhandbuch also nichts anderes drinsteht (wovon ich in diesem Fall nicht ausgehen würde), gelten die Codierung, Bauart und Durchmesser entsprechenden Anzugsmomente der Tabelle.
Eine Frage an alle, die die Schutzplatten für die Steuergeräte schon haben: Falls Ihr die selbst eingebaut habt, könntet bitte Ihr beschreiben, wie die Scheinwerfer aus- und eingebaut werden? Oder falls jemand ein Video dazu kennt, könntest Du hier bitte einen Link dazu veröffentlichen?
Vielen Dank im Voraus!