Beiträge von DeltaWhisky

    Wenn Du die Heckklappe mit der Hand zu bewegen beginnst, als ob sie keinen Motor hätte, wird dadurch genauso der Mechanismus ausgelöst, wie wenn Du den Knopf gedrückt hättest, nur dass damit auch die Bewegungsrichtung festgelegt wird. Also vereinfacht gesagt: Klappe nach oben drücken - Klappe fährt hinauf, Klappe nach unten drücken - Klappe fährt hinunter.

    Ich habe heute die CAN-Bus-Schutzplatten eingebaut und möchte meine Erfahrungen dazu mit Euch teilen.

    • Der Einbau gemäß der Anleitung funktioniert gut.
    • Es ist wichtig, die ganze Stoßstange ausreichend nach vorne zu ziehen, da man ansonsten zu wenig Platz fürs Hantieren mit den Scheinwerfergehäusen hat. (Nur eine Seite auf einmal zu lösen und vorzuziehen, reicht nicht aus.)
    • Den Tipp der Anleitung, die Kunststoffbuchsen vor dem Einbau an die Platten anzukleben, würde ich auf jeden Fall befolgen. Ohne diesen Schritt braucht man die Qualifikation eines Gynäkologen, um nichts zu verlieren.
    • Ich habe das Scheinwerferglas nicht abgeklebt, um es wie in der Anleitung empfohlen vor Zerkratzen zu schützen, sondern stattdessen Luftpolsterfolie darübergelegt. Hat gut funktioniert
    • Ich empfehle, beim Ausbau das Scheinwerferkabel abzustecken, um mit der Handhabung des Scheinwerfers besser vertraut zu werden. Wenn man die Kabel im Stecker wie in der Anleitung empfohlen umlegen will, ist das ohnedies notwendig.
    • Das Umlegen der Kabel ist problemlos möglich. Dadurch werden die Kabel vom Radhaus weg- statt hingeführt, um den Zugang noch etwas mehr zu erschweren
    • Die mitgelieferten Schrauben sind relativ kurz und werden folglich nur wenige Umdrehungen in das weiche Plastik des Scheinwerfers geschraubt. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass ein beherzter krimineller Ruck die Schutzplatte (samt Steuergerät) löst und damit erst recht wieder den Zugang zum Stecker ermöglicht. Eine zusätzliche Wegfahrsperre erscheint mir deshalb weiterhin sehr sinnvoll.

    Hat Dein Motor bereits einen DPF? Falls ja, prüfe einmal, ob der vielleicht verstopft ist. Das könnte sowohl die Vibrationen als auch den Rauch erklären.

    Abgesehen davon frage ich mich, ob tatsächlich der Motor vibriert oder vielleicht ein Reifen. Die Geschwindigkeit, bei der Du sagst, dass das auftritt, würde gut zu einer Unwucht eines Rades passen.

    sscdiscovery hat die Motorlager erwähnt, die, wenn sie defekt sind, zu Vibrationen führen können. Dasselbe gilt auch für die Getriebelager, bei einem 4x4 für die Lager von Kardanwelle und hinterem Differential und bei allen Antriebsarten für die Gelenke der Antriebswellen zu den Rädern. Auch die Lager der Querlenker, Domlager, etc. können Quelle von Geräuschen und Vibrationen sein. Im Endeffekt also der gesamte Antriebsstrang, was nach viel klingt, aber auf einer Hebebühne schnell und einfach geprüft werden kann.

    Also das ist jetzt aber schon ein Gejammer auf sehr hohem Niveau, so schlecht ist der RAV4 nun auch wieder nicht!


    Für alle, die mehr wollen, hat Toyota die Lexus-Produktreihe, und die Unterschiede zwischen beiden Marken werden bewusst gepflegt, auch was die Geräuschdämmung betrifft. Du kannst Dich sicher bei Toyota beschweren, und vielleicht bekommst Du auch eine freundliche Antwort, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie deswegen ihre Markenstrategien ändern werden.

    Ich habe es einmal mit einem Autel Scanner bei meinem Prius+ versucht, und da kommt etwas Sinnvolles für den SOH heraus. Beim RAV4 war ich noch nicht dran. Es handelt sich aber vermutlich um keine Messwerte, die mehr oder weniger standardisiert sind wie z. B. Anzahl Zündaussetzer, was einfachere Apps überfordern könnte.


    Hast Du eventuell Zugang zu einem anderen Tester, mit dem Du es noch einmal versuchen kannst?

    Das "Ölkanne-Lämpchen" bedeutet, dass der Öldruck zu gering ist und nicht der Ölstand. Sollte die Ursache dafür ein niedriger Ölstand sein - es kann aber auch andere Gründe dafür geben - ist das so extrem wenig, dass die Ölpumpe bereits Luft saugt. Zu wenig ist es aber schon lange davor, was bei Unterschreitung des minimalen Sollstandes durch die Meldung "Motorölstand niedrig. Nachfüllen oder wechseln" im Multi-Informationsdisplay angezeigt wird. Es gibt dafür also keine zusätzliche Kontrollleuchte.


    Ich vermute, dass der Hinweis in der App entweder durch eine gewisse Laufleistung ausgelöst wurde oder weil die oben erwähnte Meldung bereits einmal im Multi-Informationsdisplay aufgetaucht ist. Ich würde jedenfalls einmal mit dem Ölmessstab den Ölstand prüfen, um sicherzugehen, dass alles passt.

    Das kannst Du natürlich halten, wie Du willst. Ich habe mir einmal mit einem Überschlag eine Freisprecheinrichtung zerschossen und bin seither entsprechend vorsichtig. Und unsere Fahrzeuge werden immer "elektronischer" und daher empfindlicher auf solche Ereignisse. (Jede Werkstatt wird sicher mindestens einen Fall kennen, bei der ein Kurzschluss über den Schraubenzieher beim Abmontieren des Pluskabels von der Batterie zu einem Defekt eines Steuergerätes geführt hat.)