Ist schon einige Zeit her (weit vor Corona), da haben sie einer Freundin von mir an einer Celica die Radmuttern los gedreht an allen 4 Rädern. Zum Glück ist sie morgens bevor sie los gefahren ist einmal ums Auto gegangen . Ist also keine Modeerscheinung der aktuellen Zeit.
Ich selber bin mal nach einem Werkstattaufenthalt fast 400km mit losen Radmuttern an einem Hinterrad nach Hause gefahren. Gab vor allem keinen Anlass die Räder zu demontieren, deswegen hab ich das nicht überprüft.
Hab beim fahren auf der Autobahn nur ein etwas schwammige Fahrverhalten bemerkt, aber nix bei gedacht weil es schlechtes Wetter war. Da hatte ich definitiv einen Schutzengel.
Nun zum eigentlichen Thema. Ich hab seit Jahren die "Kleeblätter" als Diebstahl-Sicherung auf diversen Fahrzeugen. Aber als Schutz vor lockeren Radmuttern hilft das nur bedingt. Eine feste Mutter ist zwar besser als keine, aber da lasten dann schon Kräfte auf dem einen Bolzen.
Wenn würde ich in 2 Sätze investieren und wenigstens "diagonal" noch ein 2. Schloss montieren.