Beiträge von Nera

    Ich hab auf Toyota.at nur easy load ab der Active Ausstattung gefunden. Kein Zubehör-Paket hat den Fußsensor. Das online Prospekt war von Januar 2022. Vielleicht gab es das vorher.

    Entweder bin ich zu "doof" dafür oder ich habe etwas grundlegendes nicht beachtet.

    Selbst wenn es dein RAV hätte (was jetzt offenbar doch nicht der Fall ist) wäre das denkbar gewesen und wir wären schon zu zweit. Die Reaktion bzw Sensorik ist nicht so easy zu bedienen. Ich hab es glaub 2 mal geschafft die richtige Stelle zu finden. Dann hatte ich die schnauze voll und hab mit der FFB geöffnet.

    Ergo müßte ich für LED-Licht, eine Einzelabnahme durchführen lassen. (Für diese Kosten bekäme

    ich sicher ein ganzes Auto.) Also hoffen, das Jemand Anders Das für mich mit macht.

    Vor einigen Jahren ging es mal bei einem anderen Fahrzeug-Modell um die Erstellung eines Gutachtens für Rückleuchten welche in D nicht zugelassen waren.

    Ich hab da einen 5-stelligen Betrag im Kopf mit einer 2 vorne. Kosten für's Material, sprich 2 Sätze Rückleuchten und Leuchtmittel noch on top.


    Es kann durchaus sein, dass Osram diese LED-Beleuchtung auch mit Prüfzeichen anbietet. Dann aber sicherlich in Verbindung mit dem entsprechenden Gehäuse und das dürfte nicht bei so einem (ich nenne es mal überspitzt) Nischenprodukt wie dem RAV4 sein. Da steht dann eher Golf drauf oder so.

    Ist es. Es ist ja ein Modul, sozusagen Plug and Play. Das alte raus, das neue rein. Fertsch.

    Mit Gehäuse meine ich bspw den Scheinwerfer. Es geht dabei um die Lichtstreuung soweit ich das verstanden habe, die zusammen mit dem Leuchtmittel geprüft werden muss.


    4Ravinger E-Kennzeichen. Auf dem einen Bild ist z.B. E4 (meine ich war es) zu sehen für die Homologation in Holland.

    Edit: hab mich vertan, das war das originale Leuchtmittel wo ich das Zeichen drauf gesehen hab, welches hier zum Vergleich gepostet wurde.

    Also muss XLarge das aufklären was da drauf steht.

    Was die Rennleitung dazu sagt, keine Ahnung, ist eine E Prüfnummer drauf.

    Hatten neulich das Thema in einem anderen Forum. Hab mich dann noch mit jemanden der da Ahnung von hat unterhalten.....

    Das ganze ist in Summe wohl nicht so einfach. Nur ein E-Zeichen auf dem Leuchtmittel reicht nicht. Das gesamte Gehäuse muss für eine LED geprüft und zugelassen sein.

    Ich meinte, dass evtl die Fahrzeuge ohne elektrischen Beifahrer-Sitz trotzdem den gleichen Kabelbaum haben aber mangels Elektronik im Sitz diese Verbindung nicht gekoppelt ist (brach liegt). In anderen Bereichen in anderen Modellen hab ich das schon gesehen, sogar eine Funktion die gar nicht für den europäischen Markt vorgesehen war.