Beiträge von Ikey

    Bei mir bestehen auch die Unterschiede zwischen App und Toyota-Homepage bei der Darstellung der Informationen. Welche App-Version ist denn die aktuellste? Bei mir (iOS) wird 3.11.6 (404) angegeben ( zu finden unter Einstellungen/Allgemein)

    Grüße Ikey

    „Kennt es jemand aus dem 2020er Modell?

    Taugt es was?


    Hallo Cactus,

    Ich hab das drin und nutze die CarPlay-Funktion mit einem iPhone 8. Das funktioniert sehr stabil und die wichtigsten Apps werden unterstützt. Nachrichten kann man sich vorlesen lassen und Sprachnachrichten versenden (Siri). Ich nutze es hauptsächlich zur Navigation und habe mir dazu noch die TT-App runtergeladen. Das Toyota-Navi hat mich bei der Pobefahrt nicht überzeugt und ist für mich sein Geld nicht wert. Google funktioniert natürlich auch zum Fahren. Musikwiedergabe problemlos. Muss aber alles übers Kabel und den USB-Port. Drahtlos geht es nicht.
    bei verschiedenen Apps sind allerdings manche Funktionalitäten eingeschränkt.

    Für mich aber ein klasse Feature!

    Gruß Ikey

    Hallo Bayern-sepp,

    hast du versucht, das Hybridsystem zu starten, also Zündung ein, und diese für rund 20 Minuten so zu lassen? Das soll laut Toyota die Starterbatterie so aufzuladen, dass sie Saft genug hat, die Maschinerie anzuwerfen. Hatte selbst noch nicht die Situation, aber der Hinweis stammt aus den Hinweisen der MyT-App.

    Anbei ein paar Eindrücke/Erfahrungen, die ich in den vergangenen zwei Wochen mit dem Wohnwagen am Haken gesammelt habe (knapp 1500 kg): Auf den Jeweils 150-250 km langen Etappen zwischen Bodensee und Thüringer Wald (80 % Autobahn, Tempomat auf 95 km/h gesetzt) lagen die jeweiligen Verbräuche zwischen 9.7 und 10,7 l/100 km. Dabei habe ich aber auf wilde Überholmanöver von LKW am Berg bewusst verzichtet und bin dann auch ein paar Kilometer im Windschatten mitgeschwommen. Auch deshalb, weil dann der Motor auch sehr hoch dreht und einfach keine Drehmomentreserven hat. Wenn es halbwegs eben dahergeht, ist das Fahren absolut entspannt.

    Anfänglich bin ich im „Sportmodus“ gefahren. Das mag geringe Vorteile beim Beschleunigen bringen, dafür dreht er dann tendenziell höher und deshalb war der Normalmodus für meinen Geschmack besser. Interessant ist, dass der E-Motor sehr oft mitschriebt.

    Bei Bergabfahrten habe ich im manuellen Modus die Bremswirkung des Motors genutzt. Das bringt schon eine Entlastung der Bremsen. Allerdings sind dem schon schnell Grenzen gesetzt. Das ist aber ein subjektives Gefühl, denn ich hatte vorher einen 2,2 l Diesel mit über 400 Nm Drehmoment. Dieses Feeling steckt noch etwas im Blut.

    Ein Schwachpunkt ist die geringe Stützlast von nur 70 kg. Da muss man beim Beladen des WoWa drauf achten. Unsere Fahrräder auf der Deichsel - das funzt nicht wirklich.

    Aber das weiß man vor dem Kauf und kann sich arrangieren.

    Für mich überwiegen aber die Vorteile des entspannten Fahrens auch mit Last am Haken. Ich mag den RAV4!

    Da würde ich auf eine Achs- und Spurvermessung bestehen. Wenn die Innenseite der Reifen abgefahren sind bei korrektem Fülldruck deutet das auf zu viel negativen Sturz hin. Bilder machen und an Toyota Deutschland schicken, wenn der Händler dumm tut und sonst keiner in vernünftiger Entfernung zu erreichen ist.

    was bei andere Hybriden machmal bemängelt wird, hochdrehen des Verbrenners, stimmt beim Yaris vielleicht aber nicht bei den neuen, stärkeren Hybriden. Mein Rav kommt bei normaler Fahrt kaum aus dem Eco Bereich raus.

    Das kann ich insofern bestätigen, wenn man ohne Anhänger zügig mitschwingt. Da kommt man ohne Anstrengung unter 6 l und der Verbrennet bleibt weitgehend dezent im Hintergrund. Mit 1500 kg am Haken sieht die Welt wieder etwas anders aus, insbesondere, wenn man in den Mittelgebirgen unterwegs ist, oder ein paar LKW überholt. Da rödelt der Motor ziemlich wild auch zwischen den Gängen und man muss manuell eingreifen. Da ist wenig übrig von der dezenten Souveränität bei Solofahrt. Ist aber logisch, weil das System nicht wirklich viel Drehmoment hat. Ich nehme das in Kauf, weil ich vom Fahrzeug insgesamt sehr begeistert bin. Jetzt noch 400 Nm vom Diesel wäre wohl zu viel verlangt...?