Beiträge von wattvoltihr

    das ist nicht ganz richtig mit den UN-Vorschriften.

    In Europa sind das UNECE Vorschriften. Und die Verantwortlichen sind die gleichen Personen und Institutionen die in der EU die Richtung angeben. Mit dem Bonus das auch Russland, USA oder Kanada mitmischen. Und etliche NGOs.


    Man kriegt immer die Gesetze die man verdient. Und die meisten Menschen hier wollen bevormundet werden und andere bevormunden. Da ist kein Platz für eine andere Meinung.

    Ich glaube nicht das bei einem Made Japan RAV 4 Bosch teile dabei sind .....bei einem Hyundai aus Korea auch nicht ......das wegen geht da auch kaum was kaputt .......

    Ich meinte damit das das keine selbst designten Sachen von Tesla sind sondern das namhafte Firmen die für etliche Autohersteller Teile herstellen das eben auch für Tesla tun. Toyota macht das genauso. Da liefert z.B. Denso.


    Also selbst wenn man Tesla selber mangelhafte Qualitätskontrollen oder sowas vorwerfen könnte wird ein Großteil der relevanten Teil gar nicht von denen Produziert. Lenksäule und Radar sind deshalb insbesondere relevant weil der Zulieferer auch die entsprechende Firmware schreibt.


    Ein Gegenbeispiel wäre zum Beispiel die Verkehrszeichenerkennung. Da ist der Chip von Mobileye als Marktführer bei fast jeden Hersteller verbaut während da Tesla tatsächlich eine eigene Lösung gebaut hat.

    Du willst Wasser tanken? Wie soll das als Treibstoff funktionieren? Bin verwirrt... 😕

    Ich nehme an er meint Wasser ins Auto und Elektrolyse findet an Bord statt und stellt H2/O2 her. Braucht leider eine Menge Strom. Wäre als Batterie/H2 Hybrid vielleicht interessant. oder die 500kwh Batterie kommt. Dann fahr ich auch wieder elektrisch.

    mir ist halt nicht klar wie diese Unfälle auf das Fahrzeug zurückzuführen sind. Vom Aufbau sind Bremsen und Lenkung nicht sehr anders als beim RAV4. Und so ziemlich jedes andere Auto was Abstandstempomaten und Spurhalteassistenz hat. Da werden die gleichen Signale gesendet und empfangen. Defekte und Rückrufe will ich damit nicht ausschließen. Die entsprechenden Teile sind aber Zuliefererteile wie z.B. Radar oder Lenksäule kommen u.A. von Bosch.

    Mein RAV4 zeigt in Ortschaften auch hin und wieder "100" als Geschwindigkeitsbegrenzung an.


    Kann man beim Tesla nicht kurz auf die Bremse treten und den Autopiloten somit deaktivieren, wie es beim RAV4 auch beim Tempomat möglich ist?

    Doch genau so ist das. Ist übrigens bei allen Systemen so. Der Rav4 gibt ja auch den Abstandstempomaten auf wenn man auf die Bremse drückt. Und wie der name RSA schon sagt: Es ist ein ASSISTENT. Und es gibt bei der Schildererkennung Probleme. Der RAV4 erkennt bei mir z.B. Zeitweise Begrenzungen oder natürlich Begrenzungen bei Nässe nicht. Nur weil der Tempomat dann trotzdem 130 fahren will lässt man sein Fahrzeug doch nicht einfach machen was es will. Da saß das Problem wohl eher zwischen Lenkrad und Fahrersitz als unter der Haube.


    Und Nebenbei: der "Autopilot" von Tesla ist nichts weiter als der Toyota LTA und Tempomat kombiniert. Ein Level 2 System halt. Das System spielt halt eher in der oberen Liga wie das von GM oder Openpilot mit.

    Naja. Aber der Blinker ist schon ein relevantes Signal. Wenn du das Lenkrad um 180 Grad gedreht hast, stehen die Knöpfe quasi vertauscht und sind ggf. auch noch mit der anderen Hand zu bedienen.

    Ich habs noch nicht probiert, aber ich finde es fehlerlastig und gewöhnungsbedürftig.

    Kommt immer auf das Gesamtpaket an. Der Hersteller der die Blinkerknöpfe anbietet ist ja auch der Hersteller der mit steer-by-wire ja gar keine Situation erlauben will bei der das Lenkrad 180° gedreht ist. Das Lenkrad könnte ja auf 45° Maximalausschlag begrenzt werden und der Lenkwinkel trotzdem größer sein. Und wenn das ADAS an wäre dreht sich gar nichts am Lenkrad.

    Dass ist auch Gewöhnungssache.

    Denke da gibts beim Blinker durchaus Möglichkeiten das über Knöpfe zu regeln. Persönlich hätte ich die Blinkerknöpfe an beide Seiten von Lenkrad gemacht: Links für Links und Rechts für Rechts blinken.

    Gerade weil ja 99% der Autos die Blinker über den "normalen" Hebel bedienen ist das ungewohnt mit den Knöpfen.


    Man denke mal an die zig Varianten die es gibt die Scheibenwischer zu bedienen. Bei manchen muss man dran drehen, andere drückt man nach quer oder längs. Andere wiederum nach innen. Und je nach Hersteller und Modell bedient man dann den Scheibenwischer vorne, hinten oder den Sprüher. Und die Hebelstellung lässt auch kaum erkennen welcher Modus gerade eingestellt ist wenn man ne Automatik hat. Der einzige Weg das zu erkennen ist (je nach Sitzposition) hinter das Lenkrad zu schielen. Bei anderen Autos sitzt dann an der Stelle der Schalthebel.

    Dafür sind die Koreaner extrem zuverlässig geworden.....ich habe viele bekannte die Kia/Hyundai fahren und,seit Jahren 0 Probleme.....ich kann nur bestätigen Grand SantaFe (wie Highlander) mit alles was geht einer riesen Panorama optisch 2x so groß wie RAV4 keine Undichtigkeiten oder Geräusche , 160 tkm 6 Jahre und 0 Probleme.....und ich bin AB immer 160-180 kmh 10,5 Liter .

    2130 kg Leergewicht, 9 Liter Stadt .Hab mich aber für das beste Hybrid System der Welt entschieden....ich muss aber zugeben....nach dem ich den Vertrag für RAV 4 unterschrieben habe bin ich nochmal zum KIA gefahren den Sorento als Platinum angeschaut und hab bei dem Toyota Händler noch nachgefragt ob ich zurücktreten kann ...😑 richtig geile Karre....jetzt nach dem ich meinen RAVi fast komplett gedämmt habe und mich mit den Platzverhältnisen abgefunden habe bleibt mein Knurriger 2.5 Liter Tiger noch paar Jährchen dabei .... :thumbsup: :S

    Absolut. Hatte auch z.B. einen Genesis probegefahren und der konnte locker mit dem deutschen Premiumsegment mithalten was Verarbeitungsqualität anging.


    Koreaner sind sind ein gutes Beispiel wie man sich auch heute noch einen guten Ruf erarbeiten kann!

    Da bin ich gespannt, ob und wie die Hersteller reagieren...🤔


    https://www.golem.de/news/abwe…ei-autos-2403-182860.html

    Ist meiner Meinung nach unsinn alle über einen Kamm zu scheren da ja auch gleichzeitig assistenzsysteme wie ADAS oder RSA verpflichtend werden. Im Tesla war dank Autopilot die Touchscreen Bedienung für mich nie ein Problem. Vor allem weil man ja den Touchscreen und dessen Bedienung vom Smartphone/Tablet kennt. Finde da so halbe Sachen wie die VW Klima "Slider" oder die Mercedes Gesten für das Schiebedach z.B. im EQC ziemlich dumm.


    Ausserdem liegt halt auch alles mehr an der Software als Hardware. Das Verschachteln von Funktionen in Untermenüs von Untermenüs ist da eher das Problem als der Touchscreen selbst. Vor allem bei entsprechender Größe. Wenn man mehr oder weniger blind in die grobe Richtung der gewünschten Funktion drücken kann ist das alles machbar. Aber da muss man natürlich dann als Hersteller und Crashtester/Warentester sein Gehirn einschalten anstatt nur den Haken beim Touchscreen zu setzen.


    Trotzdem froh im Rav4 ein "altbackenes" System zu haben mit drehknopf für Lautstärke, Klima usw.


    EDIT: obwohl mir beim RAV4 das Tachodisplay so ein bisschen misfällt. Die Navigation zwischen den einzelnen Einstellungen über die Lenkradtasten sind m.E. nicht sehr intuitiv. Das dauert mir schon etwas zu lange da das zu finden was ich gerade suche. Vielleicht ist das beim neuen digitalen Tacho besser.