Es gibt Neuigkeiten:
Beiträge von Karnermart268
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Das kommt schon hin. Der Zweimassenschwung kostet relativ viel. Ist bei den A2 RAV auch schon sehr kostspielig.
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Gibt es nennenswerte Unterschiede (ausser neues Digital Cockpit) zwischen 19 und 23. RAV4 ? ..... Fahrwerk, Geräuschdämmung, Fahrverhalten ?
Habe 05/23 meinen 20er RAV4 Vollhybrid mit 55000 Kilometer gegen das Facelift-Model getauscht. M.M.n. ist das Ansprechverhalten des Antriebs besser wenn man z.B. beim Überholen das Fahrpedal voll durchdrückt. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich von FWD auf 4x4 gewechselt bin und der hintere E-Motor hier evtl. noch mit reinspielt. Desweiteren ist der Verbrauch ca.0,3 - 0,5l auf 100 Kilometer geringer als beim Alten. Fahrwerk und Lautstärke ziemlich gleich.
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Ich bin gestern auch einmal definitiv knapp rausgefahren, musste deshalb ordentlich Gas geben. Vorderräder haben kurz durchgedreht, aber es ging vorwärts ohne Regeln oder Gaswegnahme.
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badbrain80 Der Empfänger für das TPMS an dem das Ali-Zusatzsteuergerät angeschlossen wird kostet ca. 500€ und da es auch für den SmartKey zuständig ist kann man es mit Sicherheit nicht einfach von einem anderen Auto übernehmen oder tauschen. Wenn das überhaupt reichen würde. Hatte keine Zeit mehr weiter zu suchen.
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Bei meinem Adventure (edit Vollhybrid), der 08-2023 gebaut und gerade zugelassen wurde wird der Druck auch nicht angezeigt...
Könnte man das Steuergerät von der neuesten Ausführungsvariante nehmen und dann geht's?
Welches Teil von AliExpress hast du denn genau gekauft? Dort gibt es scheinbar 100 Varianten und alle zeigen noch das alte Kombiinstrument...
Möchtest du meines haben? Ich habe es wieder ausgebaut bei meinem.
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Kann man da einfach einen Aufkleber drüber kleben oder funktioniert der Radarsensor dann nicht mehr?
Kannst du ja ganz leicht ausprobieren.
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So, habe die Blende eben mal montiert. Die Bilder sind jetzt nicht so sehr aussagekräftig, da die Blende auch ca. 5 cm nach vorne oder hinten geschoben werden kann.
Anbei die gewünschten Bilder:Der RS-Aufkleber fehlt noch. 😉
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Guten Tag,
Ist es möglich, die Klimaanlage eines Toyota RAV4, 2022 AWD Hybrid einzuschalten, beispielsweise während der Fahrt auf der Autobahn? Ich meine, wenn der Verbrennungsmotor läuft. Oder ist es besser, im EV-Modus das Gaspedal loszulassen und die Klimaanlage einzuschalten? Beschädigt es nicht den Kompressor oder ähnliches oder ist es besser, die Klimaanlage nur bei stehendem Fahrzeug einzuschalten?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Wie kommt man nur auf sowas? 😄
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Hallo,
ich habe heute die kleine Starterbatterie ausgetauscht, da durch die Nachrüstung einer Standheizung die orig. Batterie etwas knapp bemessen ist.
Hatte schon einmal das Problem, das ich die SH laufen lies, nur 20 min in Mittlerer-Komforstufe, dann 30-45 min im Setup-Menü und am Radio Diverses eingestellt habe, Auto ist für mich ja neu und dann war die Batterie leer.
Reingekommen ist nun eine Varta SilverDynamic mit 63Ah, ich hoffe die ist ausreichend.
Nachdem ich die Batterie gewechselt hatte, konnte ich die Heckklappe nicht mehr schließen, weder über die Taster der Heckklappe, noch von innen der Schalter, noch per Funkschlüssel, bekam da echt ein Sch...gefühl.
Flux ins Bordbuch geschaut, aber nichts gefunden, dann noch ins große Bordbuch, Download-Toyota Homepage, dort stand dann auf den Seiten 192 / 193
Zitat:
" ■ Beim Wiederanklemmen der 12-V-Batterie
Um die ordnungsgemäße Funktion der elektrischen
Heckklappe wiederherzustellen,
schließen Sie die Heckklappe manuell."
Ich hoffe das ist richtig, habe die Klappe dann vorsichtig per Hand geschlossen.
Jetzt geht die Klappe wieder wie zuvor.
Während des Wechselns hatte ich vorne im Motorraum, eine Starthilfe/Powerbank an den Überbrückungsklemmen angeklemmt, damit sich nichts löscht, hat nicht wirklich gut geklappt.
Fensterheber mussten nicht neu angelernt werden, Tageskilometerzähler war noch da und hatte sich auch nicht genullt, alle Einstellungen sind auch geblieben, nur war das Audiosystem jetzt aus, lasse ich sonst immer über Zündung ein-, und ausschalten und es war der FM-Tuner als Quelle eingestellt, ohne Senderbelegung, obwohl ich zuletzt DAB gehört hatte.
Auch hatte ich dann, die Fehlermeldung, das die Parksensoren nicht eingeschaltet sein.
Und wieder im Setup durchgeschaut und konnte keine Veränderung erkennen.
Jetzt ging mir wieder leicht die Düse mit den Gedanken, hättest mal die Finger davon gelassen, Sche... Technik heut zu Tage.
Hatte noch nie Theater mit selbst durchgeführten Batteriewechseln, ist doch keine Raketenwissenschaft, dachte ich mir bislang immer.
Bin dann trotzdem einige wenige Km gefahren, die ersten paar Hundert Meter blieb die Meldung, doch dann verschwand auch diese und es scheint alles wieder i.O. zu sein.
Mal abwarten ob es so bleibt.
Ach ja, die Varta hat zwei Löcher zur Entlüftung, in das eine habe ich den Gummischlauch wieder eingesteckt und das andere Loch mit den beiliegenden Stopfen geschlossen.
Ist das so richtig?
L.G.
Pierre
Die Symptome die dein Auto nach der Stromlosigkeit hatte, sind völlig normal. Heckklappe kalibriert sich durch manuelles Schließen und das selbsttätige Zuziehen des Schlosses neu. Und die EPH benötigt nur 50m geradeaus fahren über 40km/h.