Beiträge von Karnermart268

    Ich hoffe mal Stark dass das auch der Corolla Cross und der neue C-HR so einen Knopf haben, würde aber nicht drauf wetten ;)

    Haben beide. Wobei es beim Corolla Cross auch noch die manuelle Heckklappe gibt.

    Den neuen C-HR habe ich bisher stets nur mit E-Heckklappe gesehen.


    Dass Toyota sehr selektiv mit Technikdetails umgeht ist richtig.


    Mein Corolla aus Anfang 2021 hat z.B. die Verriegel-Funktion an der Heckklappe, HUD, Matrix-LED-Scheinwerfer und sogar adaptive Stoßdämpfer. Solche Stoßdämpfer gab es davor und danach bei keinem anderen Model mehr.

    Und nein, ich fahre nicht wochenlang durch die Gegend damit man dann Anbauteile in verdreckte Anschlussstellen rein schraubt. Ergo bliebt das Auto erst mal stehen.

    Die Gewinde für die AHK sind zugeklebt und großzügig mit Karosseriedichtmasse überzogen. Bei den Befestigungspunkten für die Trittbretter verhält es sich ähnlich. Da passiert gar nichts, selbst wenn man ein paar Jahre fährt, bevor mal jemand was nachrüstet.

    Machen das andere tatsächlich besser? Ich kenne VW und BMW, und in beiden Fällen sieht es nicht stabiler aus als im RAV4.

    Grundsätzlich muss man aber ohnedies mit hoher Last im Kofferraum vorsichtig sein. Die Sitzlehnen können nur eine relativ geringe Kraft aufnehmen. Hier ein kleines Rechenbeispiel dazu:

    Unser RAV4 verzögert bei einer Vollbremsung mit ca. 10,3 m/sec² (siehe Messung des ADAC vom 4. Juni).

    Wenn jetzt im Kofferraum z. B. 100 kg liegen, die mitverzögert werden, entsteht eine Kraft von 1030 N oder 105 kgf, die gegen die Lehne drückt. Bei vielleicht 200 kgf werden Verankerungen oder Scharniere zu brechen beginnen. Kommt es zu einem Aufprall vervielfacht sich die Kraft und letzten Endes wird die Ladung zum frei fliegenden Geschoß, das die Insassen erschlägt. Vielleicht bist Du bei so schwerer Ladung, dass der Boden nachgibt, also ohnedies besser dran, wenn Du Deinen Hänger verwendest.

    Sehr detailliert erklärt. Ich käme niemals auf die Idee mir Ziegelsteine mit annähernd 100kg in den Kofferraum zu packen. Und dafür ist der Kofferraumboden sicher nicht ausgelegt.

    Nicht viel, außer Uhr einstellen und kurz fahren, damit die Einparkhilfe wieder zu arbeiten beginnt. Hybrid-Check kann man dann 500 KM lang nicht machen, da durch Abklemmen der Fehlerspeicher gelöscht wird. Und dein MyT-App-Profil wirst du wieder anlernen müssen.