Beiträge von niko2051

    Hi, hat er im Video eigentlich alles gezeigt, außer unter dieser abgerundete Schraube sitzt auch ein Ohrring(liegt immer dabei bei neuem Filter)aber er hat auch die Schraube nicht gelöst, ob man kann die Schraube nachkaufen... bestimmt, aber du kriegst die gelöst nur im Schraubstock (leider), hab auch so gemacht, sonst keine Schanz. Problem das jemand hat die Schraube zu fest angezogen ohne Drehmomentschlüssel.

    Hi, ich habe früher bei meinem Corolla Verso gleichen Motor gehabt, aber nur mit 136 PS. Ölwechsel habe ich immer selbst durchgeführt und bei Filter ist eigentlich ganz simpel, diese kleine Schraube ist nur dafür da um Öl aus dem Gehäuse abzulassen (wie es wurde schon gesagt mit Kunststoff Röhrchen/liegt immer dabei bei neuem Filter) um saurei zu vermeiden. Selbst Gehäuse habe ich immer mit Bandschlüssel gelöst und diese Schraube sitzt ganz oft fest, habe ich nie gelöst:Gehäuse vorsichtig abschrauben, öl auskippen, Filtereinsatz rausnehmen, von ihnen mit Bremsenreiniger schön sauber machen, gummi Ohrring am Gehäuse erneuern(aber aufpassen in richtige Rille wieder einsetzen), neuen Filter rein und Gehäuse wieder festschrauben, normale Weise mit Drehmomentschlüssel, aber mit Bandschlüssel habe ich immer nach Gefühl festgeschraubt.

    Keiner hat gesagt, das Plugin hat damit Problem, habe vorher normalen Hybrid gehabt als Team Deutschland, selbe Problem: Öl roch nach Sprit und erhöhte Ölstand. Bei Plugin sogar ist es weniger, weil Motor startet viel seltener, aber die jenigen die fahren lange Strecken sollten sich keine Gedanken drüber machen, ob Vollhybrid oder Plugin auf Autobahn laufen bei beiden Motoren und Öl wird richtig heiss. Und sagen wir so, Ölviskosität ist kein Qualität Kriterium, vom Hersteller sind alle drei zugelassen und wichtigste Öl muss entsprechen Vorgaben und Spezifikationen von Toyota, steht auch im Betriebsanleitung, es gibt's verschiedenen 0w-20 Öle oder 0w-16, 30-er genauso.