Beiträge von T22

    Hallo! Ich hole diesen Thread mal wieder hoch um in die 2024er-Wintersaison zu starten.


    Wir werden unseren RAV4 wahrscheinlich Mitte September bekommen und ab Oktober ist dann schon wieder Winterreifenzeit. Deshalb wollte ich fragen, ob es etwas Neues gibt (neue Modellreihen) oder wie die Erfahrungen von denen waren, die sich im letzen Jahr neue Winterreifen gekauft haben.


    Vielen Dank für Eure Empfehlungen oder Erfahrungsberichte.

    Auch wenn ich es schade Finde das keine Kontrollleucht gibt, sieht man wenn man auf den Tacho sieht auch Unweigerlich die Stellung vom Lichtschalter (nicht wie bei meinen Audi‘s wo man links unter/neben sas Lenkrad sehen musste :P

    Bei den volldigitalen Cockpits ist es eigentlich nur eine kleine Codeänderung (sofern der Bordcomputer überhaupt mitbekommt, dass das Licht eingeschaltet ist).

    Sowohl unser nagelneuer RAV4 als auch der ebenfalls neue BZ4x zeigen im Display nur das Symbol für Standlicht an, obwohl ich Abblendlicht gewählt habe. Standlicht wird ebenfalls als solches dargestellt. Bei der automatischen Einstellung zeigen beide Autos einfach rein gar nichts.

    Welcher Sinn steckt dahinter, nur am Lichtwahlhebel erkennen zu können, was da draußen leuchten könnte? Kann ich also den angezeigten Informationen generell nicht trauen?

    Oh, das wäre ja schon mal ein Upgrade für mich. Der Avensis zeigt nur Fernlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte an. Für Stand- und Abblendlicht gibt es keine Anzeige (oder die Kontrollleuchte im Cockpit ist unbemerkt schon seit über 18 Jahren defekt :saint: )

    Hallo Maitre, ich kann es nur wiederholen, Beschwerden über den RSA Wahnsinn direkt an Toyota Deutschland und so oft bis es den Verantwortlichen hoffentlich bewusst wird welch ein Schwachsinn hier betrieben wird.

    Weiss jemand, wie der Warnton schnell und einfach deaktiviert werden kann? Bei Kia soll beim nächsten SW-Update einfach ein langes Drücken der Mute-Taste ausreichend sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte auch lange den PHEV favorisiert, da wir auch viele Strecken unter 75 km absolvieren. Aber es ist dann doch der Vollhybrid geworden, denn es sind eben wirklich mehrere Tausend Euro-Preisdifferenz sowie die Investitionen in eine Wallbox o.ä. in der Tiefgarage und eine eigene Solaranlage wäre für uns auch nicht möglich. Und da ich viel im Homeoffice bin oder mit der Bahn in Büro fahre, brauchen wir das Fahrzeug nur für Freizeitfahrten.


    Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt in der ich den Benzin- und Strompreis erfasst habe und mit dem Verbrauch von Hybrid, Plugin-Hybrid und unserem Avensis berechnet habe, wie hoch unsere Ersparnisse bei 12.000 km pro Jahr wären. Danach beträgt unsere Ersparnis mit dem Vollhybrid gegenüber unserem Avensis ca. 280,- SFr. und 660,- SFr. bei einem Plug-in. Der Unterschied zwischen Vollhybrid und Plugin liegt bei meiner Rechnung bei 380,- SFr. pro Jahr.


    Dabei ist nicht berücksichtigt, dass ich auf längeren Strecken nicht auflade und daher einen höheren Benzinverbrauch habe, wenn der Akku "leer" ist und dass an öffentlichen Ladestation der Strom i.d.R. deutlich teurer ist.