Beiträge von T22

Hallo RAV_Fahrer herzlich willkommen hier, könnten diese Geräusche zusammenhängen?

Auch bei mir werden aktuell nicht alle Fahrten angezeigt für August fehlen aktuell noch ca 400km an Fahrten

Fehlen eher die älteren Fahrten oder die aktuelleren? Oder einfach zufällige mittendrin?

:D

Ich bin in der IT tätig und das ist einfach nur eine Räudige Implementierung. Denn zu überprüfen ob die Alarm noch Aktuell ist, bevor ich ihn aussende in einer Umgebung wo ich davon ausgehen muss, dass das Fahrzeuge oder Handy auch mal keinen Netz hat ist keine Rocket Science. Da hat Toyota scheinbar auch Entwickler setzten die mit der Realität eines Verteilten Systems nicht zu recht kommen :cursing:

Yepp. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :)

Die Meldung über die zu lange offene Kofferraum klappe (welche ich nervig finde, solang der Schlüsse in der nähe des Fahrzeuges ist) kam erst, als de wagen wieder Empfang hatte, der Kofferraum aber schon längst geschlossen war :(

Typisches IT-Problem:

1. Überwachungssystem bemerkt ein Problem (hier: offene Kofferraumklappe)
    2. Überwachungssystem generiert eine Meldung
    3. Meldung wird an das Versandsystem übergeben
    4. Versandsystem prüft ob Meldung verschickt werden kann
    5. Meldung kann verschickt werden: Meldung verschicken und aus Speicher löschen.
    6. Meldung kann nicht verschickt werden (z.B. kein Netz, keine Antwort vom Server, etc.): Meldung Zwischenspeichern, warten und bei 4. weiter machen.

Und somit prüft kein System mehr, ob der Grund für die Auslösung der Meldung (1.) noch besteht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Nur auf englisch)

Antwort von Toyota auf Facebook.

Es ist traurig. Wenn so etwas mehrere Tage andauert, dann weiss Toyota mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst noch nicht genau, was da gerade passiert. Software-Fehler passieren, aber bei so gravierenden sollte man doch eigentlich ein Rollback in Erwägung ziehen, wenn es ein Update war.

Andere Theorie: Oder es war ein Ransomware-Anschlag und nun müssen die Systeme gereinigt, neu Aufgesetzt und die Backups wieder eingespielt werden.

dass diese Probleme auf Schwierigkeiten bei dem Mobilfunknetzbetreiber

zurückzuführen waren, der mit unserer Marke unter Vertrag steht.

Wäre interessant zu wissen wer das ist? :)

Aber anscheinend sind ja nicht nur Personen mit Schweizer Fahrzeugen betroffen. Oder haben die einen globalen Anbieter für alle europäischen Fahrzeuge, der eben überall Roaming anbietet?