Mir ist leider noch kein Navi untergekommen wo ich angeben hätte können für welche Länder ich eine Vignette habe
Mein Garmin DriveAssist 51 und ich wurden zwar keine guten Freunde, aber das hat es gekonnt.
Mir ist leider noch kein Navi untergekommen wo ich angeben hätte können für welche Länder ich eine Vignette habe
Mein Garmin DriveAssist 51 und ich wurden zwar keine guten Freunde, aber das hat es gekonnt.
https://www.autoscout24.ch/de/…atinum-e-cvt-4wd-10277527
Den habe ich als Bsp. genommen. D.h bei dem ist die "Verbesserung" noch nicht dabei?
Diese Kombination habe ich noch nie gesehen. Neue Scheinwerfer, aber altes Navi/Cockpit.
Erstzulassung im August 2022, das war gerade der Zeitraum wo das 23er Modell eingeführt wurde. Ich kann hier nur vermuten, dass Toyota vielleicht die Produktion langsam umgestellt hat oder dass der Plug-in die neuen Scheinwerfer schon früher bekommen hat oder als Teil der Ausstattungsvariante (Platinum ist die höchste Ausstattungsvariante in der Schweiz für den Plug-in), als der Vollhybrid. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.
Für mich bedeutet dies, ab BJ 2022 (erkennt man an den Scheinwerfer)
Es nennt sich Modelljahr 2023 (kam irgendwann Mitte 2022 auf den Markt) und die Scheinwerfer sind von außen ein guter Indikator, von innen erkennst du es am komplett digitalen Tacho und dass der Navi-Bildschirm nur noch über einen Drehregler (statt 2 plus 8 Knöpfe) verfügt.
Unser Händler sagte, dass wir uns so in zwei Wochen wieder sehen um weitere Fragen zu besprechen. Da werde ich das auch mal zu Sprache bringen.
Nach eine Frage: wie kann ich (länderspezifisch) Mautstrassen meiden?
Hallo Ottili, nein, scheint nicht möglich zu sein. Habe heute bei unserem Neuen in sämtlichen Menüs herumgespielt und eine solche oder ähnliche Funktion nicht gefunden.
Die Möglichkeit von Meilen auf Kilometer umzustellen habe ich nicht gesunden.
Habe mich heute mal durch alle Menüs gekämpft und alles nach meinen Wünschen eingestellt. Jedoch:
Trotzdem wird die Karte in Meilen (resp. Yard) dargestellt.
Hat jemand auch das Problem, dass sein Navi auf "Meilen" steht. Habe nirgends gefunden wo man das auf Kilometer umstellt. Navi ist MJ 2014, also das Full-Touch Display.
Grüße
So richtig genutzt habe ich das Navi noch nicht, aber ich bekam heute die Ansage (auf Deutsch), dass in einer Meile stockender Verkehr wäre. Also werde ich das Problem wohl auch haben.
Mal eine grundsätzliche Frage, was spricht für 17 statt 18 Zoll (oder sogar 19) außer einem gewissen Preisunterschied?
Unser Händler hat uns zu den 17"-Rädern im Winter geraten, weil die Flankenhöhe grösser und damit die Gefahr einer Felgenbeschädigung kleiner ist. Wenn man im Winter ins Rutschen kommt, fährt man dann (hoffentlich nur) mit dem Reifen gegen den Bordstein und nicht mit der Felge.
In absoluten Zahlen: bei 235/55R19 hast Du eine Flankenhöhe von 129mm bei 225/65R17 immerhin 146 mm. Das sind 17mm oder 13% mehr.
Ich finde es schon erschreckend, dass die EU Notbremsassistenen und Tempowarner etc. vorschreibt um die Zahl der Unfälle zu verringern, es aber zulässt, dass ein Reifen 18 Meter längeren Bremsweg hat, als der Referenzreifen. Das ist doch eine Gefährdung auch für andere.
Auch wenn ich nicht weiss, wann und wie oft die Schiffe fahren, aber es könnte passen. Als wir unser Fahrzeug direkt nach der Anlieferung ansehen durften, klebte ein Zettel in der Scheibe mit einer Angabe, die ich als Herstelldatum deute. Das war im Juni. Anfang August war er dann auf dem Schiff und Ende August auf dem Zug. Wurde aber erst Anfang Oktober zum Händler gebracht, der ihn nun fertig gemacht hat.
Bei MHHSD ging es deutlich schneller:
RE: Generation 5 - Toyota RAV4 Forum Bestell- und Wartesaal