Beiträge von bayernfranzl

    Servus


    Meine Allwetterreifen brachten bei -10 Grad eine Luftdruckwarnung, hab geprüft, es waren noch 2 Atü drin, aber das war für das Messystem zu wenig. Druck neu angeglichen in Ordung.

    Ich muß dazu schreiben dass ich bei meinem Wohnmobil die Tire Moni Messventilkappen verbaut habe.

    Seitdem ist mir klar wie sich der Lufdruck mit der Temperatur ändert. Drum habe ich jetzt nur gemessen, und nachdem der Druck überall gleich war, habe ich ihn so übernommen.

    Beim Wohnmobil Druck bei ca 17 Grad vorne 4 und hinten 5 Atü.

    Im Sommer im Süden, vorne 4,7 hinten 5,8

    Bei 15 Grad im Herbst wieder ca 4 und 5

    Im Winter kommt Warnung, bei -5 Grad vorne 3,4 hinten 4,5


    Wenn man im Winter nachreguliert, kann der Druck im Sommer extrem hoch sein. Ich habe beim Wohnmobil den Druck vor 2,5 Jahren eingestellt, und nur noch im Display beobachtet. Bei Tire Moni sieht man auch die Reifentemperatur, woran man sieht das der gewählte Luftdruck gut ist. In meinem Fall nie mehr wie 40°


    Ansonsten war ich mit den Reifen, Cross Climate von Michelin) auf Schnee im Flachland, auch mit Bremsen und Beschleunigungstest, zufrieden.


    Wenn Jemand die Serien-Sommerreifen billig kaufen will...gerne. Sie haben nicht mal 500km drauf


    Gruß

    Jaein, es muss die Inspektion bei einer von Toyota autorisierten Werkstatt durchgeführt werden, dann verlängert sich die Garantie um ein Jahr, bis das Fahrzeug 10 Jahre alt ist oder 160.000 km auf dem Tacho hat, je nachdem was zu erst eintritt. Dies wurde im April 2021 eingeführt und nennt sich Toyota Releax-Garantie.


    Mit dem Hybridsystem verhält es sich etwas anders. Vom Werk gibt es 5 Jahre Garantie. Ab dann muss jährlich 1x ein Hybridcheck bei einer von Toyota autorisierten Werkstatt gemacht werden und kostet zwischen 25 und 35 Euro. Dadurch verlängert sich die Hybridgarantie dann um 1 weiteres Jahr bis der Wagen 10 Jahre alt oder 160.000 km runter hat.


    Alles auf der Webseite von Toyota nach zu lesen.

    Servus


    Vielen Dank für die Auskunft, genau das war mir neu...und ich konnte es erst nicht glauben.

    Dann mach ich das jetzt....


    Grüße

    Servus


    Bei mir läuft jetzt die 3jährige Garantie aus, und die Werkstatt meines Vertrauens hat ihre Toyota-Zulassung verloren.

    Somit mußte ich mir für den Hybrid-Batteriecheck eine andere Werkstatt suchen, die mir sagte,,durch einen jährlichen Kundendienst mit Hybridcheck verlängert sich auch die Gesamtgarantie jeweils um ein Jahr, bis zu 10 Jahren.

    Ist das bi euch auch so, denn für den nötigen Kundendienst, mit Stempel und einigen Aussparungen, habe ich ein super Angebot bekommen.


    Grüße

    Heißt das jetzt, das die OBD-Schnittstelle immer mit Strom versorgt wird und nicht abschaltet wenn man das Fahrzeug aus macht? Kann mann dann auch noch Daten auslesen?

    Sieht so aus, aber ich habe mich beim RAV (15000km in 3 Jahren) noch nicht wirklich damit beschäftigt. Meine Frau is seit April in Rente, und seitdem ist viel wohnmobilreisen angesagt.

    Danke für die schnelle Antwort. Das Kühlmittel ist das zweite mal ausgetreten.

    Aber leider sieht man nicht wo. Ich werde mal in die Werkstatt fahren.

    Es gibt, angeblich, ein Zusatzmittel das mit eingefüllt werden kann, dann kann man die undichte Stelle mit UV Licht erkannen.