Getriebeprobleme Rav 4 III 4WD D4D 2.2

  • Hallo,
    ich habe einen Toyota RAV 4 III 2.2 D 4WD (ALA30_, 150PS, Bj: 2009, ca. 160tsd km).

    Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem Auto, aber das Getriebe stört mich sehr und zwar schaltet das Auto auf absolut gerader Strecke sofort bei z.B. 100km/h,
    bei kleinster Berührung des Gaspedals um ein bis zwei Gänge herunter, früher konnte ich das Gaspedal durchtreten (ohne Kickdown und kein Schaltvorgang) und das Auto hat einfach normal im 6. Gang beschleunigt.
    Eine Getriebespülung habe ich vor einiger Zeit machen lassen, damit wurde es ein bisschen besser, aber inzwischen brauche ich das Gaspedal nur mehr "anschauen" und er ist im 4. :D
    Es scheinen keine Fehlerlampen oder Fehlercodes auf, Getriebe schaltet ansonsten eig. sauber, hin und wieder gibts einen stärkeren Ruckler beim Gangwechsel und manchmal dreht der Motor beim Wechsel ganz kurz leicht höher.
    Und ist es normal dass das Getriebe kalter sowie warm beim anfahren den Motor über 3000 U/min drehen lässt bevor es vom 1. in den 2. schaltet?

    Die Toyota Vertragswerkstatt hier Vorort hat mir erklärt, das dies völlig normal sei :/

    Habt ihr eine Ahnung was hier das Problem sein könnte?


    P.S. Lässt sich der Regensensor kalibrieren oder hilft da nur tauschen?
    Entweder er wischt nur sehr langsam, oder er fängt ohne ersichtlichen Grund an mit Vollgas zu wischen obwohl es nur tröpfelt (egal welche Empfindlichkeitsstufe am Hebel)?
    Und ist der Verbrauch von 9,5l/100km normal mit 4WD + Automatik (Eher zügige Fahrweiße, Keine Autobahn, Kurzstrecke Arbeit 20km eine Richtung)

    Turbolader werde ich auch in absehbarer Zeit tauschen müssen, könnt ihr eine gute Seite/Lader empfehlen?

    Mfg. und vielen Dank

  • vorab, eine kurze persönliche Vorstellung wäre schön :)


    Ich weiß nicht wo Du die Getriebespülung hast machen lassen, Spülung ist nicht gleich Spülung. Dafür gibt es Getriebespezl oder Werkstätten die sich darauf spezialisiert haben. Ein Beispiel wäre die Spülung nach der "Tim Eckart" Methode. Da schwören ganze Generationen von Automatikfahrern drauf, egal ob Land Cruiser oder Mercedes G bzw. auch Taxifahrer.

    Das wäre noch eine Variante die meist hilft. So wie Dein Getriebe schaltet ist das wohl nicht normal.

    Am Regensensor geht m.W.n. nichts zu kalibrieren. Ich habe das Ding am 4.3 nie benutzt, da es nie richtig funktioniert hat. Beim 4.5 passt es einigermaßen, aber auch nicht immer. Also wechseln oder damit leben.

    Turbolader, da würde ich selbst heute nimmer rangehen und kann da nimmer helfen. Ich selbst würde aber da nur Original verbauen, gibt es ja schon im Austausch.

    Hat er denn schon Ölverlust oder regelt er ab. Schläuche sind dicht?


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hallo @ Bierfassl, herzlich Willkommen

    Wenn man Deinen Beitrag richtig einordnet, hast Du einen RAV4.3 von 2009, Diesel mit Automatik.

    Soweit ich noch informiert bin, hat Dein Fahrzeug schon ein anderes Automatik Getriebe mit Ölablaß

    am Wandler. Dann wäre ein vollständiger Ölablaß auf der Bühne möglich.

    Die Tim Eckart Methode ist für die älteren Automatikgetriebe von AISIN, die am Wandler keinen Ölablaß

    haben. Darum wird dabei das Getriebeöl über ein eingebundens Ölwechselgerät (Tim Eckart) beim "fahren"

    gewechselt und durch frisches Öl ersetzt. Das passiert auch auf der Bühne. Ab 2006 soll wohl das erstgenannte

    Getriebe verbaut sein. meines Wissen s fährt Lokrado ein solches Fahrzeug.


    Bei Kälte schaltet mein Automatikgetriebe auch nur verzögert. Das Öl muß erst warm werden. Was die Werkstatt

    Dir sagte ist richtig und Stand der Technik. Ein eiskaltes Fahrzeug sollte immer vorsichtig warm gefahren werden.

    Stelle Dich einfach darauf ein. Du wirst kaum langsamer sein.

  • und zwar schaltet das Auto auf absolut gerader Strecke sofort bei z.B. 100km/h,

    Hallo Bierfassl,

    diesen Satz verstehe ich nicht ganz.

    Habe das gleiche Fahrzeug, aber rund 100.000 km weniger drauf (fahre nun mehr mit dem Wohnmobil)

    Und ist es normal dass das Getriebe kalter sowie warm beim anfahren den Motor über 3000 U/min drehen lässt bevor es vom 1. in den 2. schaltet?

    Das werde ich heute Nachmittag mal testen. Hier sind z.Zt. gerade mal 6°C.

    Toyota schreibt ja einen Getriebeölwechsel alle 45.000 km vor !! Und das ganze mit einer ganz speziellen Methode und einem nicht alltäglichen Getriebeöl.

    Muss mal nachschauen, ob ich die Anleitung noch irgendwo habe.

    Entweder er wischt nur sehr langsam, oder er fängt ohne ersichtlichen Grund an mit Vollgas

    Das ist bei mir ähnlich, egal wie ich die "Empfindlichkeit" am Hebel einstelle => kaum Unterschiede.

    Beim Toyota IQ meiner Frau verhält sich das fast genauso.

    Turbolader werde ich auch in absehbarer Zeit tauschen müssen,

    Warum ?? Solange der nicht defekt ist.

    Liebe Grüße

    Lothar

    * RAV4 Executive - XA3 Bj. 2009 - Diesel mit Hopa-Tuning - 175 PS - 6 Gang Wandlerautomatik -

    Fox 4flut Auspuffanlage - Seitenschweller - Rammschutz *

  • So, meine Antwort hat nun leider sehr lange auf sich warten lassen, aber ja, der liebe Stress.
    Aber, hier bin ich wieder.

    Also kurz zu mir, ich bin der Lukas bin 23 Jahre alt und besitze nun seit 3 Jahren den RAV 4.3 2.2L D4D 4WD Executive Edition.

    Meiner Meinung nach müsste es nach der Tim Eckart Methode gemacht worden sein, hab das damals hier machen lassen Getriebe-Spülung.
    Den Regensensor werd ich eventuell mal tauschen und auf Besserung hoffen, so ist es einfach scheiße, zuerst schaltet der Scheibenwischer ewig nicht ein, dann plötzlich vollgas,
    dann wieder sehr langsam und eine Intervall Wischfunktion wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

    Zum Turbo:
    Die Turboverstellung klemmt hin und wieder mal, dann geht er ins Notprogramm, ist aber nach kurzem Motor AUS-AN wieder weg.
    Der Ölverbrauch ist auch n bisschen höher und man hört in schon, also möchte ich den Turbo auch irgendwann im Laufe der Zeit tauschen lassen..

    Hab halt relativ wenig Lust auf einen Motorschaden, sollte der Turbo wirklich vorzeitig das Zeitliche segnen.


    Hallo @ Bierfassl, herzlich Willkommen


    Bei Kälte schaltet mein Automatikgetriebe auch nur verzögert. Das Öl muß erst warm werden. Was die Werkstatt

    Dir sagte ist richtig und Stand der Technik. Ein eiskaltes Fahrzeug sollte immer vorsichtig warm gefahren werden.

    Stelle Dich einfach darauf ein. Du wirst kaum langsamer sein.

    Egal, ob das Auto kalt oder warm ist, er dreht immer über die 3000 hoch, dementsprechend und auf Grund des komischen Schaltverhaltens fahre ich eig. so gut wie immer im Manuell Modus.

    Hallo Bierfassl,

    diesen Satz verstehe ich nicht ganz.

    Habe das gleiche Fahrzeug, aber rund 100.000 km weniger drauf (fahre nun mehr mit dem Wohnmobil)

    Also, ich probiere es nochmal besser zu erklären.
    Ich fahre auf der Bundesstraße (Keine Steigung) mit 100km/h, Gasstellung z.B. 40% Auto fährt im 6. Gang,
    nun drücke ich leicht aufs Gas z.B. auf 45%, Auto schaltet sofort in den 5. Gang herunter, oder wenn ich mehr Gas gebe sogar in den 4.
    OHNE das ich das Pedal durchtrete, sprich Kickdown.
    Das ist meiner Meinung nicht normal, ansonsten wäre ja die Kickdown Funktion sinnlos.

    Hoffe nun ist mein Problem erkenntlich.
    Grüße und danke für die zahlreichen Antworten, Bierfassl

  • Meiner Meinung nach müsste es nach der Tim Eckart Methode gemacht worden sein, hab das damals hier machen lassen Getriebe-Spülung.

    ------------------------

    da hättst a bissl weiter fahren müssen, der einzige in Deiner Ecke der das macht, ist der Goidinger in Imst.


    Gruss

    Steffen


    PS: das soll aber jetzt nicht heißen das TE das non plus Ultra ist. Der Walton wird das schon gehörig gemacht haben.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hallo Bierfassl,

    mir fällt gerade ein, es gab mal einen Rückruf wegen des Gaspedales.

    Das war bei mir im März 2010. Toyota interner Code ZKETK-004

    Kann man irgendwo bei Toyota im Web oder dem KBA nachsehen.


    Zum Getriebeöl-Wechsel und -Nachfüllung habe ich mal das Schreiben von Toyota angehängt.

    Achtung => Gilt nur für den Dieselmotor mit Wandlergetriebe.

  • Hallo Bierfassl , zu Deiner Beschreibung in " #6 " muß ich sagen, wenn Meiner im großen Gang mit wenig Drehzahl fährt und

    ich jetzt mehr Gas gebe ( kein Kick-Down ) dann schaltet Meiner auch runter wenn der große Gang zu untertourig wäre.

    Aber so etwas zu beschreiben, ist eh` sehr schwer. Aber da kann ich noch keinen Fehler sehen.