WLAN Passwort vom Hotspot.

  • Hallo zusammen! Jetzt hat’s auch bei mir geklappt! Mein RAV4 merkt sich die Verbindung zum Handyhotspot und verbindet automatisch. Ob es an iOS 16 liegt oder am neuen Smartphone, ich weiß es nicht. Vielen Dank nochmals für die vielen Ratschläge! 👍🏼😃

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • Draftman :

    Wie erfolgt bei Dir das „ Wlan- Handshake“ ?

    Vorher Hotspot am iPhone aktivieren und FZ dann starten und erkennen lassen oder umgekehrt und was war die zündende Voraussetzung dass es nun „dauerhaft“(?) klappt :?:

    Danke 👍🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Problem einmal näher untersucht.

    Vorweg genommen: Probleme liegen sowohl bei Apple als auch bei Toyota.


    Der Persönliche Hotspot bei Apple generiert eine private MAC-Adresse.

    Leider speichert sich Toyota nicht nur die SSID des Hotspots sondern auch die MAC-Adresse des Hotspots.

    Somit findet Toyota nur selten den gespeicherten Hotspot wieder.


    Ich habe zuhause auch eine Fritzbox mit drei Repeatern.

    Alle Repeater und die Fritzbox benutzen unter 2,4GHz die gleiche SSID.

    Alle Repeater und die Fritzbox habe jedoch eine andere MAC-Adresse.


    Als Beispiel sehe ich beim Toyota in den verfügbaren Netzwerke auch mehrere gleichnamige WLAN-Hotspots.

    Diese gleichen Hotspots sind die Repeater und die Fritzbox.

    Toyota speichert sich jedoch nur einen Repeater mit der exakten MAC-Adresse.

    Die SSID spielt nur untergeordnet eine Rolle.

    Würde Toyota nur nach der SSID suchen, würde die SSID nicht mehrfach erscheinen.


    Bei Toyota findet ihr unter den

    Einstellungen > Wi-Fi > Detaillierte Einstellungen > Bevorzugte Netzwerke neu ordnen/entfernen

    alle gespeicherten Verbindungsversuche.

    Leider ist dort das iPhone mehrfach aufgelistet, jedoch jedesmal mit einer anderen MAC-Adresse.


    Lösung: Toyota müsste nur nach der SSID des verfügbaren Netzwerkes suchen, wie bei anderen WLAN-Geräten auch.

    RAV4 (5. Gen.) 4x2 Team Deutschland, Technik-Paket + Touch & GO, schwarz

  • 4Ravinger Die erste Lösung. Erst Hotspot aktivieren, dann FZ starten. Aber die Ernüchterung kam kurz darauf beim zweiten Versuch, da hat es dann wieder nicht geklappt. ☹️ jopi56 Das hört sich plausibel an, aber bei „Einstellungen > Wi-Fi > Detaillierte Einstellungen > Bevorzugte Netzwerke neu ordnen/entfernen“ stehen bei mir gar keine Verbindungsversuche drin. Es ist leer und bei einer aktiven Verbindung kann dieser Punkt nicht angewählt werden. Da kommt dann eine Fehlermeldung. VG Draftman

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • 4Ravinger Die erste Lösung. Erst Hotspot aktivieren, dann FZ starten. Aber die Ernüchterung kam kurz darauf beim zweiten Versuch, da hat es dann wieder nicht geklappt. ☹️ jopi56 Das hört sich plausibel an, aber bei „Einstellungen > Wi-Fi > Detaillierte Einstellungen > Bevorzugte Netzwerke neu ordnen/entfernen“ stehen bei mir gar keine Verbindungsversuche drin. Es ist leer und bei einer aktiven Verbindung kann dieser Punkt nicht angewählt werden. Da kommt dann eine Fehlermeldung. VG Draftman

    Same to me 🙁

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger Die erste Lösung. Erst Hotspot aktivieren, dann FZ starten. Aber die Ernüchterung kam kurz darauf beim zweiten Versuch, da hat es dann wieder nicht geklappt. ☹️ jopi56 Das hört sich plausibel an, aber bei „Einstellungen > Wi-Fi > Detaillierte Einstellungen > Bevorzugte Netzwerke neu ordnen/entfernen“ stehen bei mir gar keine Verbindungsversuche drin. Es ist leer und bei einer aktiven Verbindung kann dieser Punkt nicht angewählt werden. Da kommt dann eine Fehlermeldung. VG Draftman

    4Ravinger,


    Um bevorzugte Netzwerke zu speichern, muß in den Einstellungen "Autom. mit bevorzugten Netzwerken verbinden" auf EIN gestellt werden.

    Danach werden die neuen Verbindungen auch gespeichert.

    Bei mir werden dann alle gespeicherten Netzwerke aufgelistet.


    Um die Bevorzugte Netzwerke neu ordnen/entfernen aufzurufen muß der Wi-Fi-Strom vorher deaktiviert werden.


    Ich habe beschlossen um diesen Problem aus dem Weg zu gehen, einen mobilen Router mit einer zweiten SIM-Karte vom Provider anzulegen.

    Damit werden keine privaten MAC-Adressen, wie bei Apple, vergeben. Die Verbindung bleibt dann konstant gleich.

    RAV4 (5. Gen.) 4x2 Team Deutschland, Technik-Paket + Touch & GO, schwarz

  • Eine gute Idee, aber eben mit zusätzlichen Kosten verbunden. Aber wenn man die Funktionen von Apps wie z. B. Wetter, Verkehrslage, Benzinpreis, Google Street View, etc. unterwegs nutzen möchte gehts gar nicht anders. Oder man beißt halt in den sauren Apfel und meldet sich jedesmal wieder neu am iPhone Hotspot an. Aber gut, wenigstens steht die Ursache jetzt fest, vielen Dank nochmal für Deine Recherche. Auch ich bin jetzt in div. Apple-Foren unter den Stichworten „randomized MAC-Adress“ fündig geworden. Und das ist schon seit iOS 8 so. Schade, dass sich diese Funktion nur abstellen lässt, wenn sich das iPhone im WLAN Client-Modus befindet.

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • Wenn nur der nicht selbst startende Hotspot ein Problem beim iphone darstellt wäre ein Kurzbefehl über das ios hilfreich. Dort kann man dann per Hand starten oder automatisch wenn mit dem Auto verbunden. Ähnlich wie in Erinnerung wenn man zB. das Auto ausmacht und an Seine zB. Einkäufe erinnert wird.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.