Toyota RAV4, Baujahr 2007, Fehlermeldungen: VSC-System überprüfen, Allradantrieb überprüfen, Motor überprüfen

  • Liebes Forum, ich habe einen RAV4 von meinem Vater geerbt und dieser zeigt mir aktuell die folgenden Fehlermeldungen an: VSC-System überprüfen, Allradantrieb überprüfen, Motor überprüfen. Der Wagen fährt einwandfrei, wird aber, laut einer freien Werkstatt, den TÜV im Januar nicht bestehen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Fehlermeldungen bzw. deren Beseitigung? Einer Löschung der Meldungen habe ich bereits veranlasst, diese kommen aber nach einer gewissen Zeit wieder. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. HG Klaus

  • Hallo KRDS , herzlich Willkommen,

    Vielleicht könnte Dir Lokrado da weiterhelfen, denn Er hat wohl ein Fahrzeug dieser Serie.

    Sehe doch mal nach, wann dieses Fahrzeug das letzte Mal gewartet wurde, diese Störungen

    könnten auf einen Wartungsbedarf hinweisen....

    Ich fahre noch den Vorgänger Deiner Serie und kann deshalb nur vermuten.

  • Ich hatte mal einen Freemont, da kamen nach einer schwachen Starterbatterie unter anderem die von dir genannten Fehlermeldungen.

    Diese hatten mich zunächst sehr beunruhigt. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr ob die Meldungen nach dem Laden der Batterie von selbst verschwunden waren oder ob diese separat gelöscht wurden. Auf jeden Fall kamen diese Meldungen nicht mehr wieder. Defekte am Fahrzeug waren nicht vorhanden.


    Falls deine Batterie ebenfalls leer war, könnte das die Ursache gewesen sein.

    Wenn die Batterie nun voll ist und die Meldungen trotzdem wieder kommen, dann wird das Problem sicherlich ein anderes sein.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Nun, "VSC" heißt das elektronische Stabilitätsprogramm bei Toyota, dazu würde Motor überprüfen passen,

    nur weiß ich nicht, ob 2007 das Allradsystem schon elektronisch geregelt war.

    Weil ja alles auf eine Störung in der Elektronik hindeutet. Nun, ich würde damit Toyota aufsuchen, weil ich

    das nicht mehr deuten kann.

  • Nun, "VSC" heißt das elektronische Stabilitätsprogramm bei Toyota, dazu würde Motor überprüfen passen,

    nur weiß ich nicht, ob 2007 das Allradsystem schon elektronisch geregelt war.

    Weil ja alles auf eine Störung in der Elektronik hindeutet. Nun, ich würde damit Toyota aufsuchen, weil ich

    das nicht mehr deuten kann.

    Hallo Raver2014, vielen Dank für Deinen Beitrag. HG KRDS

  • Ich hatte mal einen Freemont, da kamen nach einer schwachen Starterbatterie unter anderem die von dir genannten Fehlermeldungen.

    Diese hatten mich zunächst sehr beunruhigt. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr ob die Meldungen nach dem Laden der Batterie von selbst verschwunden waren oder ob diese separat gelöscht wurden. Auf jeden Fall kamen diese Meldungen nicht mehr wieder. Defekte am Fahrzeug waren nicht vorhanden.


    Falls deine Batterie ebenfalls leer war, könnte das die Ursache gewesen sein.

    Wenn die Batterie nun voll ist und die Meldungen trotzdem wieder kommen, dann wird das Problem sicherlich ein anderes sein.

    Hallo RAV-B `see, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde mal die Batterie testen lassen. HG KRDS

  • Hallo KRDS , herzlich Willkommen,

    Vielleicht könnte Dir Lokrado da weiterhelfen, denn Er hat wohl ein Fahrzeug dieser Serie.

    Sehe doch mal nach, wann dieses Fahrzeug das letzte Mal gewartet wurde, diese Störungen

    könnten auf einen Wartungsbedarf hinweisen....

    Ich fahre noch den Vorgänger Deiner Serie und kann deshalb nur vermuten.

    Hallo Raver2014, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde mich demnächst mal bei Lokrado melden. HG KRDS