RAV 4 Heckklappe öffnet und schließt nicht korrekt

  • Hallo,


    ich muss morgen mit meinem RAV4 in die 60.000 km-Inspektion. In letzter Zeit schließt oder öffnet sich meine Heckklappe nicht vollständig. Sie bleibt oft in halber Position stehen. Ich muss dann mit dem Schlüssel nachhelfen. Der Fehler tritt wohl nur bei manueller Betätigung auf. Wie das meistens so ist, wird wohl morgen in der Werkstatt die Hecklappe funktionieren und dann werde ich die Antwort erhalten, dass doch wohl alles in Ordnung sei.

    Frage: Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was die Ursache sein könnte (Taster kaputt, Steuerung defekt oder sowas). Dann hätte ich wenigstens Optionen, die ich meinem Händler aufzeigen könnte.


    Gruß Egon

  • Das Problem kenne ich nicht, da soll sich Dein Händler schlau machen. Du hast schließlich Garantie auf dem Auto.

    Vielleicht ist das Problem bei Toyo auch schon bekannt und wird dann unauffällig bei der Inspektion beseitigt :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • ODER: Wir sind wieder bei dem Thema der 12-V Batterie angekommen, weil die Heckklappe ziemlich viel Strom zieht...

    Ich gehe jetzt nicht davon aus daß die Problematik bei emb1951 wegen zu schwacher Batterie die Ursache sein wird.

    Dennoch bringt mich das auf eine Frage zum Rav4 Gen 5 resp. den elektrisch hydraulischen Hecköffnern:

    Lässt sich bei unseren Rav4 die Hecktür, wenn entriegelt, auch ganz herkömmlich manuell öffnen also hoch bewegen - ohne dass dabei allmählich etwas kaputt geht? Und gäbe es, nach Möglichkeit dazu eine besondere Hecktür Einstellungsvoraussetzung ?

    Hintergrund: 12V Batterie sparen und ja, ich habe aufgrund von häufigen Transportier-Gehabe überdurchschnittlich oft die Hecktür in Betrieb! X/

    Danke!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • im Rahmen meiner 60.000 Inspektion habe ich das Thema Heckklappe angesprochen . Wie vermutet, hat sich die Heckklappe im Rahmen des Vorführeffekts ohne Probleme öffen und schließen lassen.

    Lediglich kurz vor der Verriegelung gab es ein stotterndes Geräusch. Das hat die Werkstatt nunmehr veranlasst, den rechten Dämpfer auszutauschen. Lieferzeit des Teils Ende Oktober. Der kostenlose Austausch erfolgt noch im Rahmen der Garantie.

    Der Werkstattmeister vermutet, dass mit dem Austausch auch das Blockieren der Heckklappe behoben wird. Na, mir kanns recht sein.


    Liebe Grüße