Verbindung zum Internet?

  • Hallo! Ich beschäftige mich zwar mit dem neuen RAV4, besitze aber (noch) keinen. Daher bitte ich um Nachsicht, falls ich etwas selbstverständliches frage:


    Wie funktioniert die Verbindung zum Internet? Kann sich das Auto in ein vorhandenes WLAN einbuchen oder verfügt es über eine SIM-Karte für Datenverbindung, die genutzt werden kann (ich weiss, es gibt eCall und da wird auch automatisch eine Verbindung im Notfall hergestellt). Ich frage, weil man mit der myT-App den Hybrid das Auto vorklimatisieren kann und dazu muss das Auto ja wissen, was ich auf dem Handy eingestellt habe.


    In unserer Tiefgarage scheint es derzeit keinen Mobilfunk-Empfang zu geben, aber vielleicht kann dort ein Hotspot verlegt werden. Daher frage ich. vielen Dank!

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Das Auto kann sich mit einem vorhandenes WLAN verbinden und eine SIM-Karte ist auch verbaut.


    Wenn das Auto regelmäßig in einer Tiefgarage steht, in der weder ein WLAN noch eine Mobilfunkverbindung vorhanden ist, dann sieht es für Vorklimatisierung schlecht aus.

    Einziger Trost wäre dann, dass in einer Tiefgarage meist keine extrem warmen oder kalten Temperaturen herrschen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Einziger Trost wäre dann, dass in einer Tiefgarage meist keine extrem warmen oder kalten Temperaturen herrschen.

    Ja, das stimmt. Aber es geht ja gerade auch beim Plug-in darum, den Akku zum richtigen Zeitpunkt voll zu haben. Unser Fahrzeug wird wohl auch mehrere Tage am Stück stehen, da wir, wenn wir pendeln, eher den Nahverkehr nutzen. Darum würde ich dann, wenn ich weiss, dass wir das Auto brauchen, die Zeit via App schicken und das Ladekabel bereits beim Abstellen verbinden.


    Aber da ich leider keinen Einfluss darauf habe, welche Lademöglichkeit in der Tiefgarage realisiert werden, weiss ich nicht ob das überhaupt mit der Ladestation funktioniert.


    Wahrscheinlich mache ich mir da schon um zu viele Details Gedanken. :)

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Es kann nie schaden schon vorher über eine Sache nachzudenken, um dann eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.


    In deinem Fall befürchte ich, wird in der Tiefgarage auch die Steuerung der Ladung über die MyT-App nicht klappen.

    Beim Laden würde ich mir aber keine großen Gedanken machen. Auto abstellen und laden und fertig.

    Es wird zwar im Internet oft behauptet, man solle nur max. 80 % laden und erst kurz vor Fahrtantritt voll laden. Bei Toyota gibt es aber keinerlei Belege dafür, dass man das so machen sollte oder sogar muss.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung