Smartphone über Mirrorshare mit Autoradio verbinden

  • Hallo zusammen


    ich habe seit ein paar Wochen einen Rav XA4 Hybrid BJ. 2018. Ich habe das Auto gebraucht gekauft und bin 'ansich' sehr zufrieden. Natürlich hätte mir ein Rav XA5 noch besser gefallen, aber als Rentner muss man halt schon auf's Geld schauen.

    Nun zu meiner Frage:

    Bestimmte Handy's sollen sich ja mit dem Radio verbinden lassen, um z.B. Google Maps verwenden zu können. Ich habe ein Huawei Smart und damit geht es schon mal nicht.

    Hat jemand von Euch diese Funktion im Einsatz? Wenn ja, mit welchen Smartphon?

    Wäre toll, wenn ich eine paar Erfahrungsberichte und Info's bekommen könnte.

    Mein Autoradio hat zwar einen Knopf 'NAV', aber da passiert nichts. Ich habe gehört, das Nachrüsten ist arg teuer.


    Danke schon mal Vorab


    Viele Grüße

    Richard

  • Glaub ich mal, Android Auto und Apple Car stehen noch nicht bei dem XA4 zur Verfügung.

    Geht bei dir also nicht.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • oder doch?

    hab das mal im Netz gefunden


    How to use MirrorLink in Toyota RAV4:
    - you need Samsung Galaxy S3 with original firmware 4.3, no root
    - download and install this version of Samsung DriveLink -


    kenn ich aber nicht, bin Iphone geprägt

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Auch die Handy-Hersteller lassen sich nicht lumpen und gehören reihum zu den Unterstützern von Mirrorlink. Ob die Geräte auch wirklich kompatibel sind, sollte man jedoch im Einzelfall prüfen. Am Konsortium beteiligen sich aktiv „nur“ sechs Smartphone-Hersteller.

    Handy-Hersteller im CCC


    Huawei wäre dabei! Aber ob dein spez. Handy dabei ist. Who knows.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Hallo TomTom,


    Danke für die investierte Zeit. Hatte ich auch schon gegoogelt. Ich hatte nur gehofft, dass es schon jemand mit MirrorLink macht und ob es vernünftig funktioniert.

    Aber vielleicht kommt ja noch was.

  • Den 'Mirrorlink' Link kannte ich noch nicht. Das heißt, der Link bezieht sich auf die, jeweils im Auto verbauten Radios.

    Ich versuche mal mehr darüber rauszubekommen. Noch blicke ich bei dem Thema nicht richtig durch.
    Es wird ja an sich nur das Display auf dem Radiomonitor gespiegelt. Mal schauen, was ich sonst noch an Info's bekomme.

    Danke neuRAV'ler

  • Schon 2019 hatte mal jemand danach gefragt und keine Antwort erhalten:


    Ich kenne mich auch nicht damit aus. Aber soweit ich verstanden habe, ist das auch nur eine Möglichkeit, um Android-Auto nutzen zu können.

    Ich würde mir daher mal folgendes ansehen:

    Apple CarPlay und Android Auto für deinen Toyota | Toyota DE
    Du besitzt einen Toyota Corolla oder einen Toyota RAV4? Du kannst dein Auto unter Umständen für CarPlay und Android Auto upgraden lassen.
    www.toyota.de

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallo.

    Bei mir funktioniert der Mirror Link hervorragend.

    Hat bisher problemlos mit meinen Samsung S8+, S10+ und auch jetzt mit meinem S22 Ultra funktioniert.

    Damit spiegel ich mein Handy kabellos auf mein Multimediasystem.

    Schau darüber gern bei Wartezeit auf meine Frau Fernsehen.

    Ralf

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022: