eCall Probleme bei Import RAV 4 aus USA

  • Herren,

  • Es könnte sein, dass du vom E-Cal Fehler betroffen bist. Da gab es von Toyota einen Rückruf. Schau einfach Mal nach ob dein Auto betroffen ist.


    Viele Grüße

    SirBommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Da es sich um einen US Import handelt würde ich meinen das sich das e-Call System möglicherweise bei uns nicht anmelden kann, da es Unterschiede in den genutzten Frequenzen beim Mobilfunk gibt. Da das Modul ja in Kanada für den US Markt gebaut wird muss das in Europa nicht unbedingt funktionieren.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Vielleicht doch nochmal sicherheitshalber ein freundlichen Toyota Händler aufsuchen denn dieses Modul kommuniziert bekannterweise und meines Wissens nach per integrierter SIM-Card mit dem jeweiligen Land 👈🏼

    Frag dann auch nach einer Diagnose per Toyota Laptop - egal ob dieser Service aufgrund Deiner Konstellation dann kostenpflichtig wird!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Toyota Händler hat leider keinen Fehler gefunden.Er hat auch extra bei Toyota DE schriftlich nachgefragt.Angeblich andere eCall und andere Netzbetreiber da Auto aus USA. Warum hat das aber 12 Monate funktioniert, konnte mir Keiner erklären:-(

  • Vielleicht sind dann dem amerikanischen Netzbetreiber/Provider die Roaming-Kosten oder der nicht für USA registrierte Standort aufgefallen und haben Deine FZ -ID temporär gekappt und:

    vielleicht muss Du innerhalb eines Jahr 1X Dein FZ auf US-Boden bewegen dass sich das System wieder reaktiviert ?

    WIR wissen es nicht 🤷🏽‍♂️

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)