Zeichen und Wunder des RAV 4

  • momentan kann man eigentlich gar kein Auto kaufen, da die Preise völlig überzogen sind. Außer halt bei festgesetzten Neuwagenpreisen. Warum soll der Händler sich auf Kaufverhandlungen einlassen, er kann, er muss aber nicht. Das Thema hatte ich ja hier schon einmal erläutert etwas weiter oben.

    Bis der Markt sich beruhigt wird es noch lange dauern. Ich schaffe ja nebenher in der Branche und kenne die Preise. Ankauf und auch Verkauf. Wir kaufen ja auch an, zusätzlich zum Neuwagengeschäft. Das fängt schon z.B. bei mobile.de an wo die Preise weit in den vierstelligen Bereich über Schwacke gehen. Entweder man zahlt oder ein anderer macht das Geschäft.

    Ich bin schon mal froh das unser Autohaus ( Koreaner) die Herstellerverträge verlängert bekommt und es auch weiterhin über uns als Autohaus läuft. Mercedes, VW, Audi und auch Stelantis setzten da in Kürze oder naher Zukunft auf das Agenturmodell. Da gibt der Hersteller die Preise vor, der Kunde beim Hersteller kauft und die

    Agentur ( Autohaus passt ja dann nimmer richtig) liefert nur noch aus. Preisverhändlungen vergiss es, die Agentur ( also der Exhändler) liefert ja nur im Auftrag aus und bekommt eine bestimmte Marge vom Hersteller und gut.

    Schöne neue Welt.

    Tesla hat man vor Jahren ausgelacht, das sie nicht über Autohäuser verkaufen. Europa hat alles verpennt, schreit nach Staatshilfen und will nun aufschließen.

    Over the Air, also Updates oder Buchungen von Sonderausstattungen wie Tesla es schon lange macht, kommen ab 23 auch bei unserem Autohaus im neuen E Modell. Ist aber auch eine andere Preisklasse. Ich bin bestimmt kein E Autofan, aber ich habe ständig alle Modelle vom kleinsten bis zum Luxusdampfer unterm A...,

    da muss ich schon sagen, sie haben sich echt gemacht und wurden vor ein paar Jahren noch müde belächelt. Nichts gegen Toyota, aber sie müssen sich ranhalten, speziell im E Auto Bereich.

    Die Händler können/ müssen dann nur über einen super Service punkten, die Zeit der Glaspaläste mit arroganten Verkäufern geht zu Ende. Kundennähe, Service, faire Preise, also der After Sale Service müssen und werden wieder in den Vordergrund rücken sonst sieht es trübe aus im Autovertrieb. Aber das wird dauern und viele werden das nicht als Händler überleben. Aber die Hoffnung stirbt schon Schluss.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Das ist so nicht richtig.

    In den ersten 3 Monaten nach Erstzulassung war die 2 Jährige Anschlußgarantie 20% im Preis reduziert.

    Abschließen konnte man die bei regelmäßiger Wartung beim Toyotaservice bis 1 Tag vor Ablauf der Werksgarantie zum vollen Preis.

    Mein RAV4 ist Erstzulassung im November´16, gekauft habe ich ihn im Juni´17.

    Mit dem reduzierten Preis auf die 5 Jahres Garantie. Also deutlich älter als 3 Monate.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)