Geräusche bei langsamer Fahrt - RAV4 4 Generation Bj. 2016

  • Hey Leute, habe das gleiche Problem! RAV4 Hybrid, Bj 2016.


    Aufgefallen ist mir vor einer Woche auf der Autobahn im Stau, musste dann vom Stillstand bis ca 50kmh fahren, linke Spur, die Leitplanke hat den Schall sehr gut reflektiert, das Geräuch ist wir ein metallisches kreischen oder schleifen, aber kein mahlendes, ist hochfrequent, fast wie piepen.

    Radlager könnte vielleicht ich ausschliessen, wenn man das Auto scharf links oder rechts lenkt hat das keine Auswirkung. Radlager ist auch eher mahlend und nicht metallisch-piepend.


    Bilde mir ein das es von links, Höhe Armaturenbrett aus dem Motorraum/Radkasten kommt, kommt auf jeden fall von ausserhalb der Fahrgastzelle, wenn man Fenster runtermacht ist es richtig laut, innen ist es stark gedämpft.


    Es hat eine Drehzahlcharakteristik, manchmal klingt das nach Radumdrehung, manchmal eben nicht. Wenn ich langsam beschleunige wird es in der Regel schneller.


    Bei schneller Fahrt ist es weg.


    Ich bin mir nicht sicher, aber das Geräusch kommt immer wenn ich Klima an hatte, kann aber ein Zufall sein.


    Gruß

    Peter


    Nachtrag: ich versuche es beim nächsten mal mit der Smartphone aufzunehmen

  • peter111 wenn deine Angabe Bj 2016 stimmt, hast du einen RAV4 Generation 4. Gepostet hast du im Bereich Generation 5.

    Ich habe unsere Mod gebeten deine Anfrage entsprechend zu verschieben.

    Übrigens kannst du dich hier kurz vorstellen: Mitglieder stellen sich vor


    Nera und admin meinen Beitrag hier könnt ihr bitte mitverschieben und kurz anpassen, damit es sauber bleibt. Vielen Dank für eure Unterstützung. :)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Peter

    schau mal ob die Bremsklötze runter sind. Einfach mal etwas fester bremsen und hören. Ist das Geräusch weg, weißt Du Bescheid.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)