Spurverberiterung / Spurplatten

  • Bei den Original Felgen wird das aber nicht klappen.Hatte mir auch Aibach Platten 10 mm pro Rad bestellt und beim Montieren musste ich feststellen das beim Original Rad die aussparrungen innen zu wenig tief sind =so das die Schrauben der Platten zu weit raus stehen und das Rad bei der Montage nicht vollständig Plan anliegt.Habs vor der Bestellung auch nicht kontrolliert da ich immer genug Tiefe in der Felge hatte aber bei Toyota Felgen scheint das anders zu sein

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von Ravi5 ()

  • Ravi5 Bei den original velgen hatt es immer perfect gepast bei Mir Da ist Platz genug auf der rückseite der felge in die ausbuchtungen UM die etwas uberstehende radbolzen zu verzenken 😉25mm pro seite Eibach system 4 keine probleme.

  • 10mm pro Rad ist auch wenig. Das ist dann normal das der Radbolzen dann nicht in die Aussparung in der Felge passt.

    Ich glaube ab 25mm gibt es das System wo sowohl bei Eibach als auch bei H&R die Verbreiterung an die Radnabe geschraubt wird und das Rad dann an die Verbreiterung.


    Beim XA4 habe ich versucht die Platten vom Auris zu fahren. Bei dem waren vorn 25mm Platten, hinten 30mm Platten verbaut und eingetragen.

    Laut H&R Gutachten passen beide auch auf dem RAV. Leider hat der Prüfer dies bei mir so nicht abgenommen, da die 30er Platte nicht in Verbindung mit den 18"Serienfelgen geprüft sind. Freigegeben waren da nur 16", wobei ich keinen RAV4 Hybrid kenne der serienmäßig 16" hatte...egal.

    Eigentlich wollte ich dann 2x die 25er fahren. Aber inzwischen macht das ja keinen Sinn mehr.

    Ich weiß auch nicht ob H&R diese Platten für den XA5 freigegeben hat.

    LK waren 5x114.5.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • 10 mm pro Rad ist beim Rav 4 xa5 genau richtig (Bündig Reifen und Kotflügel) da bei uns in Österreich kein Reifen breiter als die Kotflügel Aussenkante sein darf mit einen Stock oder Wasserwaage einfach zum ausmessen deshalb passen die Spurplatten mit den Felgen nicht zusammen

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

  • ich hatte die 10mm Spurverbreiterung voriges Jahr bei Ebay Deutschland gekauft um 179 Euro alle vier

    Leider hab ich sie schon weiter verkauft aber waren auf jeden Fall Aibach in Silber

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

  • Aber sicher nicht das System zum Anschrauben an die Nabe.

    10mm dürften nur die reinen Scheiben zum Aufschieben auf die originalen Radbolzen sein.


    Und ja, ggf. müsste man eine zusätzliche Lippe als Verbreiterung des Kotflügels anbringen. Das ist (inzwischen) in Deutschland auch nicht anders.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ich kann mich erinnern, dass mir mal jemand gesagt hat das DRM gibt es erst als 20mm. Würde mit der Stabilität zusammen hängen.

    Also wenn du nochmal was dazu finden würdest täte mich das sehr interessieren.

    Ich hab auf die schnelle mal gegoogelt, aber nichts gefunden.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: