• Toyota bietet hier doch die Dachbox 800 an.


    Der Grundträger wiegt hier schon 6 kg und die Dachbox auch nochmal 21 kg. Die Nutzlast wird dann noch mit 75 kg angegeben. Und wenn man dann bei den PriusFreunden nachschaut wird hier was von 80 kg angegeben.

    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Hallo ihr Lieben,


    hab heute den Rückruf von meinem Toyota-Händler bekommen.


    Die dynmische Dachlast (trotz/abzüglich Montage der "originalen" Dachträger) beträgt: 75 kg.

    Er musste selbst bei Toyota Österreich nachfragen, weil bestätigter Weise in den Papieren kein Eintrag ist.

    Die statische Dachlast konnte er mir gar nicht sagen.



    Somit ist dieses Thema für mich beendet, mit dem Fazit: JA, ich darf bis 75 kg auf meinen Ravi packen!

    lg Seppel2000

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schwarz ist auch eine Farbe (und zwar eine geile :thumbup::thumbup::thumbup:)

  • Da die Gleichung: 75 - 21=54 lautet, Mathe 1:thumbup:

    lg Seppel2000

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schwarz ist auch eine Farbe (und zwar eine geile :thumbup::thumbup::thumbup:)

  • Ist halt etwas praktischer gedacht als die irreführenden 75kg die da vorgegeben werden 👈🏼 Außerdem wurde das Thema schon öfters im Forum durchgekaut 🥱

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Möchte ja nichts sagen, aber unter meinem Thread 11 ist auch der Grundträger von 6 kg mit angegeben, bleiben dann also nur 48 kg übrig. :D

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Dann hat aber Toyota selbst auch ein Problem, da ja unter Zubehör auch ein Dachzelt angeboten wird. Ich persönlich mache mir da wenig Gedanken, mein Adventure bekommt ein Maggiolina Grand Tour mit einem Grundgewicht von 76 kg, ohne Träger. So lange die Dinger auch auf Minicoper montiert werden, ist für mich da kein Grund beunruhigt zu sein. Zudem habe ich noch nie gehört, daß so etwas kontrolliert wurde oder es zu Problemen gekommen ist. Also, immer schön locker bleiben.

  • Mhm, diese Dachlast ist doch überwiegend darum begrenzt, damit das Fahrzeug nicht zu "Kopflastig " wird. (beim fahren)

    Ansonsten wäre mit Beispiel Dachzelt incl. 2 Schläfern die Standfestigkeit gefährdet...

  • Dachzelte und Aufbauten dieser Art zählen unter statische Gewichte/Lasten und stellen eine andere Belastungskategorie dar!

    Sprich Dach kann höher/mehr belastet werden!

    Auch bereits schon durch gekaut👈🏼
    Sagt mal liest/sucht/zitiert niemand mehr in/aus anderen aussagekräftigen Threads ?

    Muss alles immer wieder neu aufgerollt werden?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Sagt mal liest/sucht/zitiert niemand mehr in/aus anderen aussagekräftigen Threads ?

    Muss alles immer wieder neu aufgerollt werden?

    Tja, es gibt auch neue Nutzer hier im Forum, die in dem "Wust" der vielen Beiträge nichts passendes finden. Zu diesen zähle ich mich zB. Es gibt aber auch Nutzer hier, die sich daran stören, wenn Themen mehrfach angesprochen werden. Schade eigentlich. Aber das scheint nicht nur in diesem Forum so zu sein. Ich unterscheide dabei deutlich zwischen "Anfänger" und "Oberlehrer"