Motor startet nicht mehr, manchmal

  • Ich habe einen Toyota RAV4 von 1998, mit dem ich auf Ibiza rumkurve. Ein tolles Auto, obwohl er etwas viel säuft. Zurzeit habe ich ihn ausgeliehen.


    Leider springt er manchmal plötzlich nicht mehr an. Batterie und Anlasser sind OK, der Anlasser läuft, aber der Motor springt nicht an.


    Ich habe das selber dreimal erlebt in letzter Zeit, mit den Berg runter schieben ging es dann wieder, aber jetzt offenbar auch das nicht mehr.


    Gerade kürzlich wurde der Oelwechsel gemacht. Leider hat der Mechaniker die Zündkerzen nicht ausgetauscht.


    Wo könnte das Problem liegen? Was sind übliche Problemstellen?


    Danke im voraus für eure Hilfe.

  • In 24 Jahren könnte das Kraftstoffsystem (Versorgung) undicht geworden sein. Dann läuft der Sprit zurück in den Tank.

    Dann müßte erst der Sprit wieder hoch gepumt werden, damit Er anspringen kann.

    Passiert es denn nach längerer Standzeit oder eher spontan?

    Eigentlich ist auch die Serie 1 , außer durch Rost, unkaputtbar. (Unter den Kunststoff Verkleidungen rundum beginnt es irgendwann mächtig an zu rosten, was man leider nicht sieht.) Ich hatte gut 10 Jahre Einen von 1996...

  • In 24 Jahren könnte das Kraftstoffsystem (Versorgung) undicht geworden sein. Dann läuft der Sprit zurück in den Tank.

    Dann müßte erst der Sprit wieder hoch gepumt werden, damit Er anspringen kann.

    Passiert es denn nach längerer Standzeit oder eher spontan?

    Das klingt sehr plausibel mit dem Sprit. Dann müsste man wohl auch die Schläuche ersetzen? Gibt es dazu auch eine Pumpe?


    Es passiert spontan. Ich fahre irgendwo hin, und dann startet er nicht mehr.

  • Selbstverständlich @ pj wassermann , hier noch herzlich Willkommen...

    Wenn Du meinem Rat folgen solltest, wärst Du auch zwangsläufig auf die Benzinpumpe gekommen. Ich wollte Dir nicht gleich Alles mögliche an den Kopf werfen. Benzinleitungen und Filter sind noch das günstigste, weil Du nach eigenem Al Gusto aus dem Angebot auswählen kannst.

    Die Benzinpumpe dagegen sollte schon von Toyota sein, um hier richtig mitzuspielen. Das kann aber jetzt im Alter teuer werden.

    Toyota fasst nämlich, wie ich schmerzlich erfahren mußte, Ersatzteile zu "Gruppen" zusammen.

    Ein Beispiel von mir und Meinem RAV4.2 Facelift von Ende 2005 dazu:

    Der Träger Bock für das Ersatzrad an der Hecktür, kostete mal ca. 35.-€

    Nun, mir muß wieder mal bei schauen auf mein Bild auf dem Ersatzradcover, hinten aufgefahren worden, sein, jedenfalls war das Rad unten reingedrückt worden.

    Es machte plötzlich Geräusche beim fahren. Nach Demontage des Rades sah ich, der Haltebock war überall eingerissen, so das? das Rad wackelte.

    Ich wollte den Bock ersetzen, da sagte mir Toyota, der Bock würde jetzt 1.500.-€ kosten. Auf meine Frage warum: Nun wird mit dem Bock, die ganze Hecktür verkauft. @ kallepirna besorgte mir via ebay für 30.-€ einen Guten vom Schrott.

    So könnte theoretisch an Deiner Pumpe ein Tank sitzen. (Was ich für Dich aber nicht hoffe.)

  • Hi Raver, hmm, ja das klingt nicht gut mit den Kosten.


    Zurzeit kann ich mich nicht persönlich um das Auto kümmern, da ich gerade in der Schweiz bin. Ein Freund wird jetzt mal den Filter und die Schläuche wechseln, danach schauen wir weiter.


    Danke für die Hinweise!