Knarzende Bremsen beim Rangieren (RAV4 PHEV)

  • Bin sehr zufrieden mit meinem RAV4 PHEV, den ich im September 2021 als Neuwagen bekommen habe.

    Die meisten Fahrten kann ich tatsächlich rein elektrisch absolvieren. Das Auto passt von daher sehr gut zu meinem Fahrprofil.

    Eine Sache die mich allerdings nervt ist das Knarzen der Bremsen, das vor allem beim Rangieren (Einparken) aber manchmal auch einfach beim Anhalten auftritt.

    Das ist wohl der sogenannte "Haft-Gleit-Effekt".

    Mein Toyota-Händler sagt, das wäre "normal" bei diesem Modell.

    Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es Lösungsansätze?


    Danke für Eure Hilfe!

    Gruss

    Steve

    RAV4 PHEV, Technik-Paket, Karminarot met., Erstzulassung September 2021

  • Hallo @ Steve S ,

    Dieses Thema hatten wir gerade mit "rostenden Bremsscheiben"

    Vermutlich knarzt der Flugrost auf Deinen Bremsscheiben...

    Abstellen kann man Sowas durch Frei- bzw. Blank bremsen der Scheiben. dann dürfte sich das erledigt haben.

    Man fährt zuviel elektrisch und rekuperiert beim bremsen.

    Dadurch werden die Bremsen zuwenig benutzt und rosten munter vor sich hin.

  • Hallo

    Danke für Deinen Hinweis aber am Flugrost liegt das Problem bei mir nicht.

    Dieser "Haft-Gleit-Effekt" tritt häufig bei Automatikwagen auf (vor allem bei Autos mit Wandlerautomatik).

    Die Automatik hat ja einen Vortrieb im Stand und Fahrstufe D oder R.

    Um Rangieren zu können muss man den Vortrieb mit der Bremse kontrollieren.

    Das Knarzen entsteht im Moment zwischen Stillstand und beginnender Bewegung bei weiter betätigter (aber etwas losgelassener) Bremse.

    Wie gesagt, das Phänomen tritt bei vielen Automatikwagen auf und soweit ich das im Internet recherchieren konnte, gibt es keine echten Verbesserungsmöglichkeiten.


    Wenn man den Kriechmodus beim RAV4 PHEV deaktivieren könnte, würde man das Problem wahrscheinlich nicht mehr haben, aber soviel ich weiss ist das nicht möglich.


    Ich kann letztlich mit dem Problem leben, es ist nur etwas nervig.

    Es hat mich hauptsächlich interessiert, ob andere das Problem kennen und wie sie damit umgehen.


    Gruss

    Steve

    RAV4 PHEV, Technik-Paket, Karminarot met., Erstzulassung September 2021

  • Hallo Steve, ich fahre seit Jahrzehnten nur noch Wandlerautomatik bei zwei RAV4 Benzinern.

    Wahrscheinlich bist Du sehr sensibel oder ich höre Das nicht mehr.

    Meine "Kriechen" ohne bremse, in beide Richtungen, meine Frau bat ich heute mal zu hören,

    Beide fanden wir unsere Geräusche bei Fahrtrichtungswechsel (Rangieren) in Ordnung, weil wir Sowas, was du beschreibst, einfach nicht hören konnten. Hast Du vielleicht Riefen in der Bremsfläche, das da Steinchen oder Anderes diese Geräusche verursachen???