• Hat der RAV4 eigentlich sowas wie einen "Halte-Modus"?

    Bei meinem Kuga PHEV ist der Modus dazu da, den aktuellen Batteriestand zu halten. Ist ganz nützlich, wenn man z.B. eine längere Autobahnstrecke fährt, und im Ziel-Ort gleich wieder Vollelektrisch fahren möchte. Der Kuga fährt die Autobahnstrecke dann im Vollhybrid-Modus.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Während des HV Modus wird die Batterie kaum entladen obwohl der E-Motor den Benziner unterstützt.
    Zusätzlich gibt es auch enoch inen Charge-Modus. Damit lädt er die Batterie bis mind. 90 % nach. (Natürlich mit mehr Benzinverbrauch als im HV Modus)

  • Oder in Zahlen: Bei mir hat der Charge-Modus bis ca. 63km Restreichweite (inkl. eingeschalteter Klima) aufgeladen.

    Dann wurde automatisch wieder in den HV Modus umgeschaltet.

  • Der Charge-Modus ist nmM vor allem dann gut, wenn es schön bergab geht und er als Motorbremse dient. Auf der Autobahn, wenn dann permanent der Verbrenner läuft, zieht er natürlich ganz schön Benzin. Und irgendwie, rein subjektiv, ist es ein ungewohnt raues Fahrerlebnis.

    Den Mehrverbrauch habe ich dabei noch nicht gemessen, vorhanden sein dürfte er trotzdem in nicht zu bescheidenem Maße.

  • Charge-Modus bis 80% deckt sich mit dem Kuga, da ist das genauso. Da gibt es:


    EV-Auto - In diesem Modus wird die Hochvoltbatterie während der Fahrt automatisch genutzt; es wird nach Möglichkeit im Elektromodus verblieben, und der Motor wird bei Bedarf verwendet.


    EV-Jetzt - In diesem Modus wird das Fahrzeug rein elektrisch angetrieben.


    EV-Später - Im Modus "EV später" betreibt das Fahrzeug den Motor nach Bedarf und spart den Großteil der verfügbaren elektrischen Reichweite für die spätere Nutzung


    EV-Aufladen - In diesem Modus wird die Hochvoltbatterie mit dem Motor des Fahrzeugs aufgeladen

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14