„Update Sitzheizung“ PHEV?

  • Hallo zusammen,

    die Sitzheizung (Vordersitze) des RAV4 PHEV ist echt schwach. Ich glaube, in letzter Zeit, in diesem Forum Beiträge gelesen zu haben, wo angeblich die Heizleistung der Sitzheizung verbessert wurde (Funde ich leider nicht mehr). Angeblich mit einer Softwareänderung durch den FTH.

    Mein FTH hat hiervon keine Kenntnis.


    Frage: Gibt es so eine Verbesserung bei der Sitzheizung? Falls ja, weiß einer, was genau gemacht wurde (Softwareänderung von welcher Hardware??).


    Vielen Dank schon mal im Voraus.




    RAV4 PHEV mit Technik- und Style-Paket

  • Hi AndyRuhr,


    unter der Rubrik Rückruf Toyota RAV4 Plug in E-Call Thread 27 wurde was repariert. Da sollte der LuisVR6 hier dieses besser bantworten können was da alles gemacht wurde.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Ich kann leider nichts über welche Art des Updates sagen, mein Auto steht nach wie vor unter Beobachtung und Erkundungsfahrten, da so ziemlich nichts richtig funktioniert, ich weiß nur das beim letzten Werkstatt Aufenthalt auf mein Drängen hin dieses Update aufgespielt wurde. Seitdem funktioniert die Sitzheizung so gut wie vorher im Mercedes. Stufe 3 max. 3-4 Minuten, dann wird es zu heiß.

    Laut Werkstatt gab es für mein Modell nichts, EZ 1 Juni 21, aber siehe da, es funktioniert.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Die Art des Updates bzw Vorgangsweise wird in diesem Document(Softmodul ID Aktualisierung ist eine Prozessoptimierung) genau beschrieben.

    Händler macht dies über die Schnittstelle mit dem Toyota Servicegerät.

    Es gibt leider keinen Direkthinweis bzgl Sitzheizung aber indirekt wird damit auch der Wirkungsgrad der Sitzheizung verbessert - so die Erkenntnis vieler die genau dieses Update einspielen liessen ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo,

    ich fahre einen 2022 PHEV und die Sitzheizung ist gelinde gesagt für´n Ar.... .

    Ich habe meinen Toyota Händler in den letzten Monaten zweimal auf ein Update für die Sitzheizung angesprochen. Ihm ist aber nichts bekannt und er wollte ich diesbezüglich umhören. Habe habe keine Rückmeldung bekommen.

    Jetzt habe ich Toyota Kundenservice mal angeschrieben. Bin mal gespannt, ob sie mir da weiterhelfen können.


    Hat hier evtl. jemand weitere Informationen mit denen ich bei meinem Händler weiter kommen kann?

    Danke.

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung