Toyota APP - Multimediasystem (ohne Navi) in der App registrieren

  • Die neuen Funktionen werden bisher nur vom RAV4 Plug-In-Hybrid unterstützt. Normale Benziner oder "einfache" Hybride hingegen nicht.

  • Die neuen Funktionen werden bisher nur vom RAV4 Plug-In-Hybrid unterstützt. Normale Benziner oder "einfache" Hybride hingegen nicht.

    Was heißt hier „einfache“ Hybride ? Es ist ein Voll Hybrid und der kann das in Zukunft auch !


    Habe meine Quelle bei Toyota Köln gefragt und er sagte mir folgendes.
    Vor ein paar Wochen gab es ein großes Update für die MyT-App (iOS/Android) und fügte den neuen Yaris Cross hinzu: Steuerung der Klimaanlage, der Navigation(falls Navi vorhanden) & Verriegelung des Yaris Cross mit dem Smartphone über MyT-App.


    Für Besitzer des RAV 4 Hybrid mit Technik Paket, werden in der Zukunft (im laufe 2022) die selben feauters wie beim neuen Yaris Cross hinzukommen & ein paar mehr (Ortung des Schlüssels im Auto, Fenster vergessen hoch zu machen, Scheinwerfer an und aus & vieles mehr) Ob sie wirklich kommen und welche genau konnte meine Quelle leider nicht sagen, aber es ist geplant.


    Besitzer des „einfachen ?Plug-in Hybrid“ kennen schon ein paar dieser Funktionen z.b die Steuerung der Klimaanlage.

    Ras_Tschubai :


    Ich vermute mal, das da irgendwo eine eSIM oder sogar eine SIM fest verbaut ist. Vermutlich ein M2M Tarif. Die gibt´s ja für einpaar Cent.


    Wurde vehement verneint, wenn Du aber herausfinden kannst daß meine Info falsch ist bin ich natürlich interessiert…

    Stichwort: ECU oder DCM

    Auch das fragte ich ihm, wie die Ortung, E-Call & das Zusammenspiel mit der MyT-App. Funktioniere.

    Egal ob der RAV4 ein Navi ab Werk drin hat oder nachträglich eingebaut wird oder keins von beiden.
    Er besitzt für das E-Call ein eigenes GPS-Modul mit eSIM.


    Das Gleiche System benutzt er für die Datenverbindungen an die MyT-App /Toyota Server.

    Ich muss daher nicht mein Smartphone im Auto mitführen, und es mit dem RAV4 gekoppelt lassen.

    Dies war nur bei der einmaligen Registrierung mit der MyT-App. Nötig.

    Die Wenigen die einen RAV4 Vorbestellt haben, wurde es ab Werk schon Registriert über die FIN & nach Anmeldung mit MyT-App. Erscheint der RAV4 auf der Karte nachdem er vom Band gelaufen ist & in Europa eingetroffen ist.

    weiß jemand ob man bei einem RAV4 Bj. 2020 Hybrid Lounge version sein Multimediasystem in der Toyota APP registrieren kann? Ich habe kein integriertes Navi. Dafür verwende ich Apple Carplay.

    Da muss man registriert sein um Updates für die Software zu bekommen. Wisst Ihr ob das geht?

    In der APP ist ja immer nur die Rede von einem Multimediasystem und nicht von einem Navi. Aber bisher habe ich das nicht geschafft.


    Die neue APP Version unterstützt ja (passendes Fahrzeug vorausgesetzt) nun auch Dinge wie bspw. Fahrzeug verriegeln aus der Ferne, etc. Funktionert das beim RAV4 ohne Navi?

    Besitzer des Navigationssystem Touch & Go Plus. können zusätzlich wie du beschrieben hast, ihrNavigationssystem Touch & Go Plus =Multimediasystem in der MyT-App. Registrieren, dies ist kein Muss sondern auf freiwilliger Basis.

    Dadurch stehen dir noch weitere Features zur Verfügung wie die Portierung der Routen von der MyT-App. zum Navigationssystem Touch & Go Plus.

    P.s Willst du TomTom live benutzen muss du dein Smartphone als Modem mit dein Navigationssystem Touch & Go Plus. koppeln das gleiche gilt auch für andere Apps die du im Navigationssystem Touch & Go Plus. Verwenden möchtest.

    Da das System auf externe Server wie Google, TomTom & co. Drauf zu greift & nicht auf die MyT-App /Toyota Server, muss du dein Smartphone als Modem koppeln.


    Da du kein Navi hast, kannst du es ignorieren oder für viel Geld es nachträglich einbauen lassen, mein Tipp benutze Apple CarPlay mit TomTom GO Ist um ein vieles besser und Bediener freundlicher ?.

    (Dafür bekomme ich von jemanden noch haue ?)


    Die Updates beziehen sich auf Karten Updates, App. Updates usw. Dafür brauchst du das Navigationssystem Touch & Go Plus. & ein Smartphone als Modem.


    Updates für dein Audio System (DAB+) holt er sich über die Toyota Server (eSIM)

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

    4 Mal editiert, zuletzt von christianweg ()

  • christianweg : DANKE ??
    “P.s Willst du TomTom live benutzen muss du dein Smartphone als Modem mit dein Navigationssystem Touch & Go Plus. koppeln das gleiche gilt auch für andere Apps die du im Navigationssystem Touch & Go Plus. Verwenden möchtest.

    Da das System auf externe Server wie Google, TomTom & co. Drauf zu greift & nicht auf die MyT-App /Toyota Server, muss du dein Smartphone als Modem koppeln.”


    Plugin mit Touch&Go plus mit Navi

    Du sprichst hier von Carplay/Android Auto? Oder wie TomTom live?

    Ohne Carplay/Android Auto zu benutzen:

    Es gibt keine App von Toyota egal wie ich das System mit dem Internet kopple! Lediglich POI’s oder eben die Kartenupdates sind “live” - diese scheinbare “Einkaufsapp” ist funktionslos bzw grad mal die NaviSoftware wurde intern bereits für 3 Jahre gekauft!

    Diese nicht intuitive Bedienung lässt zuviele Fragezeichen zurück und ist sowas on unausgegoren dass es mich bei dem Kostenaufwand ermüdet als Betatester zu agieren!

    Du hast recht zB Carplay und Ruh ist da gibts weniger(nicht: gar keine) Reibungspunkte!


    Schaut euch mal die Multimedia Entwicklung bei Toyota an, die muss es bereits seit längerer Zeit schon geben zb im Lexus NX 350/450 h+ hybrid(2021/2022) auch als PHEV auf Rav4 Hybrid PHEV Platform. Wenn ich da versuche die Software oder das User Interface zu vergleichen habe ich das Gefühl das ich in meinem Plugin die Technik von 2016/2017 (etwas aufgeblasen) eingebaut bekommen hab und keiner von Toyota EU mehr Lust hat sich mit Kinderkrankheiten auseinander zu setzen geschweige eine Zeit gemäße Anleitung für die Inbetriebnahme und Aktualisierung mit zu geben.

    Ja klar es gibt ein 300 Seiten Handbuch das nicht fähig ist zu differenzieren oder unsere Fragen aufzulösen!
    Und ich spreche hier von einem Fahrzeug das beinahe doppelt soviel kostet wie der neue Yaris oder zumindest annähernd soviel wie der genannte Lexus!

    Kein Wunder daß sich die Händler so bedeckt verhalten aber zum Glück gibt es diese FORUM hier ??
    Danke christianweg für Deine Insights

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • christianweg : DANKE ??
    “P.s Willst du TomTom live benutzen muss du dein Smartphone als Modem mit dein Navigationssystem Touch & Go Plus. koppeln das gleiche gilt auch für andere Apps die du im Navigationssystem Touch & Go Plus. Verwenden möchtest.

    Da das System auf externe Server wie Google, TomTom & co. Drauf zu greift & nicht auf die MyT-App /Toyota Server, muss du dein Smartphone als Modem koppeln.”

    Ich meinte schon das Navigationssystem Touch & Go Plus.

    Was ein offenes Geheimnis ist und viele vielleicht nicht wissen, Das TomTom schon seit vielen Jahren für Toyota, TomTom Live führ ihre Navigationssystem Touch & Go Plus benutzt.

    Und zwar Könnt ihr in den Verkehrseinstellungen zwischen TMC & Internet wählen.

    TMC sollte jedem bekannt sein, Wenn ihr Internet Anklickt, holt er sich die Daten vom TomTom Live Server !

    Die anderen Apps sind Poi’s Suche über „Google Suche“

    Die Wetter App, Die Parkplatz App mit Live Daten von freien Plätzen in Parkhäusern. Uvm.


    Diese Apps sind alle im Navigationssystem Touch & Go Plus. integriert Und man Brauch zur Benutzung eine externe Internetverbindung sprich Smartphone mit Modem Verbindung.


    Ich bezog mich einfach nur auf die Bediener Freundlichkeit wie die Menüführung und die Schnelligkeit was man halt nur unter CarPlay oder Android Auto zur Verfügung hat da die Smartphones sind einfach viel Leistung stärker & Man hat eine große Auswahl an verschiedenen Navigationsapp zur Verfügung. alleine von den Prozessoren her sind die Smartphones leistungsstärker als das ab Werk verbaute Navigationssystem Touch & Go Plus.
    Ich will das Navigationssystem Touch & Go Plus. Nicht schlecht reden ich hab es fünf Jahre lang in meinen Auris Hybrid gehabt und war sehr zufrieden damit. Nur es hat sich halt auch nicht weiterentwickelt. Abgesehen von den tollen Apps die gab es damals auch schon bei mir bevor ein Streit zwischen Google und Toyota gab, hatte ich sogar noch Google Street drin, Google Fotos ach und noch viele andere Google Apps. bei meinem Auris Hybrid mit Touch & Go Plus.


    Dies bezieht sich nur auf das Navigationssystem nicht dass vom Multimedia infotainment System sprich Radio Energie Monitor Einstellungen usw. das ist perfekt Und wird ständig Generation für Generation mit weiter entwickelt alleine der neue Yaris Cross Zeigt wohin die Reise bei Toyota in die Zukunft gehen wird mit Vernetzung und das nagel neue infotainment/Multimedia System.

    rav4-forum.de/gallery/image/160/rav4-forum.de/gallery/image/159/rav4-forum.de/gallery/image/161/

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

    4 Mal editiert, zuletzt von christianweg ()

  • 4Ravinger ,

    das Problem ist bei allen Herstellern bekannt (egal welche Teile ), der BETA Tester ist der Autofahrer der kauft und dann feststellt das es nicht richtig funktioniert. Dann evtl. kommt die behäbige Konzernstruktur in Bewegung, aber auch nur eventuell. Heute sind Nachrüstlösungen aus dem Zubehör z.B. bei Radios/ Navis x mal besser und preiswerter wie die Originallösung. Nur können diese teilweise auf Grund der komplexen Elektronik und Abmaße nicht mal mehr gewechselt werden. Dazu kommt das auch Toyota seine Kundenbetreuung ausdünnt. Toyota Köln ist eh nicht für Lösungen berühmt. Ich habe ja x Jahre RAV 4.3 und Hilux gefahren, aber in Österreich. Der damalige Generalimporteur Frey in Wien war auch im Service top. Ich hatte z.B. Homologationsprobleme mit Traglasten bei Reifen oder auch Nachrüstteilen für Radios aus dem Zubehör und ähnliches. Die Mail an das dortige Büro reichte ( Ing. Werner Dschorschak) und binnen kurzer Zeit kamen die Freigaben oder die Begründung" warum nicht". Bei Rückfragen wurde sogar beim Kunden zurückgerufen. Das so etwas möglich haben schon damals meine Kollegen aus D z.B. im Buschtaxi nicht verstanden. Nachdem Toyota alles selbst übernommen hat in A läuft alles über Köln ( selbst erlebt) und die Antworten kann man sich eigentlich selbst geben, also sparen. Selbst Händler werden bei Problemen im Regen stehen gelassen, alles bekannt.

    Daher habe ich bewusst auf z.B. ein Navi im neuen RAV verzichtet, kostet viel und ist das Geld nicht wert.


    Gruss

    Steffen


    Ist aber bei anderen Herstellen auch nicht besser^^ Kenne ich aus dem Dacia Forum

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Alles irgendwie verständlich und richtig erkannt ??


    OT zur Konsumer Unterstützungs-Entwicklung:


    Jedoch bei soviel unterschiedlichen Modell und Ausstattungs-Konstellationen und Veränderungen im Vertrieb EU weit(und ja, der Toyota Frey war Service und Info seitig eine andere Welt), darf man sich nicht wundern dass der Support und Händler vor enorm komplexen Herausforderungen stehen und es wird nimmer einfacher bei dem Produktionsdruck und bei der Innovationsbandbreite.

    Jedoch dürfen wir hier nicht alles vermischen und sollten beim Rav4 Gen5 bleiben auch wenn ich Platform übergreifend oben das Lexus Info/Navi MM System vergleichsweise erwähnt habe.
    Vor allem in Hinsicht der Investition die manch einer von uns gewagt hat, egal ob als Company oder Privatier!

    Egal ob als Neuwagen oder Tageszulassung etc…wenn 30-40K€ oder einige von uns auch locker mehr als 60K€ ausgegeben haben darf schon konstruktiv gemeckert werden obwohl es auf dieser Welt selbstverständlich bedeutendere Problematiken zu lösen gibt ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • christianweg :

    RAV4 Vollhybrid/Phev Gen5:
    Werden Deiner Einschätzung und diskreten Kontaktes nach noch Software/Firmware seitige Verbesserungen für 2021/2022 zu erwarten sein?

    Also Betriebssoftware seitige und funktionelle Verbesserungen zur Bedienung und NICHT ausschließlich Datenbank Navi oder ein paar neue Tür-Öffnungs- oder Beleuchtungs-Dimmungs Fensterhebe etc. Options-Schnickschnack Features! ?‍?


    Danke ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Jedoch dürfen wir hier nicht alles vermischen und sollten beim Rav4 Gen5 bleiben auch wenn ich Platform übergreifend oben das Lexus Info/Navi MM System vergleichsweise erwähnt habe.

    ich wollte mit dem Vergleich zu den Yaris Cross nur zeigen, dass wir die Letzte Generation mit den veralteten Navi/Infotainment/Multimedia System sind. Und Toyota einen Schritt nach vorne macht. Ich durfte schon damit „Spielen“ ist alles sehr flüssiger & bedienerfreundlicher als das was wir aktuell haben.

    christianweg :

    RAV4 Vollhybrid/Phev Gen5:
    Werden Deiner Einschätzung und diskreten Kontaktes nach noch Software/Firmware seitige Verbesserungen für 2021/2022 zu erwarten sein?

    Also Betriebssoftware seitige und funktionelle Verbesserungen zur Bedienung und NICHT ausschließlich Datenbank Navi oder ein paar neue Tür-Öffnungs- oder Beleuchtungs-Dimmungs Fensterhebe etc. Options-Schnickschnack Features! ?‍?

    Das Konnte er mir nicht sagen.

    Oder meinst du ein neues Designe ?

    Es werden erstmal nur neue Funkionen für die MyT-Toyota App hinzukommen.


    Das Betriebssystem beziehungsweise die Software ist ja stabil und funktioniert einwandfrei somit muss da sich ja nichts ändern.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

    Einmal editiert, zuletzt von christianweg ()

  • (Verstehe! Stichwort Prozessorpower ?)


    Wobei es mir nicht wirklich auf Geschwindigkeit über das GUI etc. ankommt sondern eher auf Zuverlässigkeit und Bedienfreundlichkeit.

    Vlt ist unser altbackenes Infotainment das vernünftigere und weniger anfälligere wenn denn die Software es nicht überfordern würde ?

    Da nützt es auch kaum wenn die myT App ständig wie wild gepflegt wird und Funktionen frei geschaltet werden die mit everybody’s Darling aus verschiedenen Gründen nicht kompatibel sind ?


    Ps: Vielleicht hilft es momentan den Erwartungshaltungs-Modus etwas runter zu regeln? ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Sorry - Korrektur ??