von Subaru zum RAV4

  • igoon, und alle die gerade gewechselt haben,


    die Gewohnheit, das Gewohnte ist doch ein zäher Begleiter. Wenn man dann das Fahrzeug wechselt, fallen einem dutzend Dinge auf, die vorher vermeintlich besser waren; jedoch meist: Nur anders. Und meist: Nicht so wichtig. Nach ein paar Wochen und Monaten hat man´s vergessen, und kann sich kaum noch dran erinnern, was das Gemüt erhitzte.

    Sven sagt es mit sehr guten Worten. Ich habe mich nicht über das Verhalten beklagt, ich wollte euch nur mitteilen was mir aufgefallen ist.

    Bin zwar noch nicht allzu viel gefahren mangels Zeit, aber ich bin bislang mehr als zufrieden mit meiner Wahl zum RAV4


    igoon



    RAV4
    Generation 5 4x2, marlingrau metallic, AHK

  • Ich hab es auch nicht als "beklagen" aufgefasst :S

    Der umstieg dauert bestimmt noch ein wenig. Aber einen Versuch ist es ja wert ob du mit einem anderen Modus besser klar kommst.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • igoon

    Hallo, es ist schon beim SUBARU Bauart bedingt, das durch den Boxermotor ein recht niedriger

    Schwerpunkt gegeben ist. Ferner durch den permanenten Allradantrieb ist das Fahrverhalten,

    im Vergleich zum Frontantrieb bei Toyota, der höchstens bei Schlupf, durch die elektrische

    Hinterachse unterstützt wird, gänzlich anders, wie Du schon beklagt hast.

    Der permanente Allradantrieb mechanisch, wurde mit Serie II in Rente geschickt. Aber, sollte Dir

    das Fahrzeug sonst gefallen, kann man sich daran gewöhnen, das schnelle "Kurvenräuberei", nicht

    so sein Ding ist. Viel Glück dabei....

  • So, die erste große Fahrt hat der RAV4 überstanden. Es ging von Süddeutschland nach Süditalien, eine Strecke von 1400km. Insgesamt hatte ich nach dem Urlaub eine Strecke von ca. 3200km hinter mich gebracht. Da ich nicht so sehr gesegnet bin einen Roman zu schreiben, hier in Kurzform meine Eindrücke:

    • Spritverbrauch: Auf der Hinfahrt war ich bis Höhe Rom mit ca. 130km/h unterwegs, der Verbrauchszähler stand bei knapp unter 6 Litern/100km. Die restlichen 400km forcierte ich das Tempo auf ca. 140 - 150km/h, nach der Ankunft kratzte der Verbrauch an den 6,4L/100km. Das zusätzliche Tempo forderte seinen Tribut. Während der 14 Tage im Süden legte ich nur noch ungefähr 400km zurück. Die Straßen dort unten sind teilweise sehr steil und eng. Der Verbrauch blieb letztlich bei den 6,4 Litern stehen. Auf der Rückfahrt habe ich den Verbrauchszähler zurückgesetzt und bin die komplette Strecke mit 120 -130km/h gefahren. Das Ergebnis: 5,7L/100km bei der Ankunft letzte Nacht
    • Komfort: Das Auto lässt sich sehr komfortabel und entspannt fahren. Kein Rücken tat weh, der Überblick ist hervorragend. Das Lenkrad hat es mir angetan, es ist mir noch nie in einem Auto aufgefallen, dass sich ein Lenkrad so gut anfühlen kann. Vielleicht hängt das an dem verwendeten Material oder an irgendwas anderem, ich weiß es nicht. Das Abrollgeräusch könnte viel besser sein. Dadurch das der / die Motoren kaum zu hören sind, ist die Wahrnehmung der Reifen teilweise sehr laut. Da war der Subaru bedeutend besser.
    • Anfahren am Berg: Ich war anfangs etwas skeptisch ob die Traktion bei unserer Zufahrt ausreichend ist. Die hat eine Steigung von ca. 32%. Aber selbst mit vollbeladenem Auto konnte ich das Gas so fein dosieren, dass die Reifen ausreichend Gripp erzeugten. Die Berganfahrhilfe hat tadellos ohne Zurückrollen funktioniert
    • Dadurch dass ich in der Parkposition in unserem Refugium die Fahrertür gegen den Berg aufmachen musste hatte ich so manche Probleme auszusteigen. Die Hände voll mit irgendwelchen Dingen und die Tür bleibt nicht offen. Das hat teilweise sehr unbeholfen ausgesehen wenn ich ausgestiegen bin. Ich muss mal beim Freundlichen fragen, ob die Klemmung etwas verstärkt werden kann
    • Das automatische Fernlicht hat mich nicht so sehr überzeugt. Es ist zwar komfortabel, jedoch hat es beim Wiedereinschalten immer eine Gedenksekunde. Das ist bei den kurvigen Strecken teilweise lästig. Bei steilen Bergfahrten schaltet das Fernlicht gar nicht mehr ein, wahrscheinlich weil der Sensor dann seinen eigenen Lichtkegel sieht und falsch interpretiert. Hier hat dann die manuelle Schaltung herhalten müssen. Das war übrigens bei meinem Schwager seinem Quashquai von Nissan das selbe Thema.
    • Der Tempomat mit Spurassistent: Da werde ich nicht warm damit. Das Auto korrigiert in diesem Modus sehr stark und übernimmt die Kontrolle über die Lenkung. Der Widerstand dagegen zu lenken ist mir persönlich zu hoch. Mir ist auch nicht wohl bei der Sache, ich bin da zu sehr angespannt und immer bereit einzugreifen. Entspanntes Fahren geht für mich anders. Kommt vielleicht auch daher, dass ich beruflich seit vielen Jahren in der Thematik unterwegs bin und weiß wieviele Lücken die Software haben kann.
    • Bergfahrten: die sehr steilen und engen Anstiege über mehrere km lassen sich im Sportmodus viel besser fahren. Das Ansprechverhalten ist hier sehr direkt und jeder kleinste Befehl mit dem Gasfuss wird sofort umgesetzt. Das hatte ich schon beim Prius bemerkt, jedoch wahrscheinlich wegen der niedrigeren Leistung nicht so direkt. Es geht mir hie aber nicht um das schnelle oder sportliche Fahren, ich empfand das einfach komfortabler


    So, das waren in Kürze meine Eindrücke. Als erstes Fazit sehe ich das Auto als sehr gelungen an, auch wenn das eine oder andere nicht so sehr passt. Das sind dann in meinen Auge eher persönliche Eindrücke.


    igoon



    RAV4
    Generation 5 4x2, marlingrau metallic, AHK

  • Danke für Deine einprägsamen Fahreindrücke und Beschreibungen der Pro/Kontra ??
    Hoffe Du konntest beim Fahrzeug-Testen und Ausprobieren der verschiedensten Modi und Funktionen doch auch noch etwas den Urlaub genießen ??
    Frage zu Spurassistent und Verhalten Fernlichtautomatik:

    Lässt sich das (Steuerung, Software, Sensor-Parameter) Deiner Einschätzung nach von Toyota per Betriebs-Firmware noch updaten(falls Toyota LUST hat nach zu bessern) ?

    Oder bleibt der vorhandene Zustand ein Kompromiss und Nachbesserung vielleicht erst per Face-Lifting - gibt es da Erfahrungswerte im Laufe Deiner Toyota-Laufbahn?


    Schönen Abend und Ankommen in der Heimat ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Frage zu Spurassistent und Verhalten Fernlichtautomatik:

    Lässt sich das (Steuerung, Software, Sensor-Parameter) Deiner Einschätzung nach von Toyota per Betriebs-Firmware noch updaten(falls Toyota LUST hat nach zu bessern) ?

    Oder bleibt der vorhandene Zustand ein Kompromiss und Nachbesserung vielleicht erst per Face-Lifting - gibt es da Erfahrungswerte im Laufe Deiner Toyota-Laufbahn?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier seitens Toyota etwas auf meinen Wunsch in der Firmware nachgebessert wird. Da müssen schon massive Fehlfunktionen von sehr sehr vielen Fahrern und Servicecentern gemeldet werden. Wie bei jeder Software lassen sich nur die freigegebenen Parameter anpassen, zu groß ist das Risiko dass hier was schief läuft. Zumal es sich hier auch noch um sicherheitsrelevante Einstellungen handelt.


    Oder bleibt der vorhandene Zustand ein Kompromiss und Nachbesserung vielleicht erst per Face-Lifting - gibt es da Erfahrungswerte im Laufe Deiner Toyota-Laufbahn?

    Na, im Gegensatz zu dem was ich so im Golf 8 Forum lese, ist der RAV4 alles andere als ein Kompromiss. Bei dem VW funktioniert ja gar nichts und der macht mit seinem Travel-Assistenten die tollsten Dinge, bis hin zu Vollbremsungen ohne Not aus 130km/h etc.

    Das bei einem Facelift an den Einstellungen etwas geschliffen wird ist sicherlich im Bereich des Möglichen. Nur werden das leider nur die wirklichen Insider erfahren, zu denen wir nicht gehören. Ich selbst hatte noch nie zwei gleiche Autos hintereinander, also Vor- und Nach-Facelift, habe deshalb keine Erfahrungen.


    Hoffe Du konntest beim Fahrzeug-Testen und Ausprobieren der verschiedensten Modi und Funktionen doch auch noch etwas den Urlaub genießen ??

    Danke, den habe ich genossen. Das Probieren geht bei einer 16-stündigen Fahrt nebenher;)


    Grüße

    igoon



    RAV4
    Generation 5 4x2, marlingrau metallic, AHK

  • Hallo igoon,

    vielen Dank für Deine Eindrücke unterwegs.

    Zum lauten Abrollgeräusch auf der Autobahn, könnten höchstens kleinere Räder mit

    höheren Reifenflanken akustisch helfen. Aber garantieren kann ich Das nicht. Wenn

    sscdiscovery seine Winterräder montiert (17" mit 65er Serie Bereifung) werden wir

    ja hören, ob ich vielleicht Recht habe.

    Zum Aufhalten der Türen gegen den Berg, wird es kaum Besseres geben. Da solltest Du

    erstmal Dasselbe mit anderen Herstellern probieren. Aber die Klemmung der Türen

    beim offenhalten, war noch nie die Stärke bei Toyota.

    Dann war da noch der Tempomat mit Spurassistent, wenn Du diese Fahrhilfe nutzen

    möchtest, mußt Du Dich aber darauf einlassen und nicht dagegen an lenken. Versuche

    Das mal, wenn es Dir noch immer nicht gefällt, "Das" läßt sich sicher abschalten....

    Ansonsten herzlichen Glückwunsch, Du hast ein tolles Auto, auch zum Reisen.